Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 16:05 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 18:49
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Habe eine rüttelplatte mit einem verbauten hatz Motor e75.
Der Motor läuft einwandfrei an und schnurrt dann auch sauber. Nach ca. 3-5 min. Geht die Drehzahl runter und hört sich so an wie man den Motor ordentlich in die kniehe drückt. Meine persönliche Vermutung war schon ob ein Lager trocken läuft und dann langsam das Klemmen an fängt. Wie werden die Lager den mit Öl versorgt? Ist ja keine ölpumpe vorhanden, oder? Habe den ventildeckel runter geschraubt und da kam auch net wirklich Öl für die Schmierung .
Hoffe mir kann hier jemand helfen
Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 17:13 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
Moin,

das Pleuellager an der Kurbelwelle könnte eingelaufen sein. Die Ölschleuder / Schöpflöffel unten am Pleuel brechen gerne mal ab und dann ist mit der Schmierung vorbei.
Guck mal ob Du unten im Ölsumpf ein Stück Blech findest............
Gruß Haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 14:57 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 18:49
Beiträge: 5
Hallo,
habe im Ölsumpf kein blech gefunden. Habe dann daraufhin den Motor zerlegt und bemerkt wie du auch gesagt hast das die Pleullager eingelaufen sind. Die Kurbelwellen hat minimale spuren. Meiner Ansicht nach müssten aber neue lagerschalen reichen. Wo sitzt denn die Ölschleuder? Wo bekomme ich die lagerschalen her und was kostet mich das ca. ? Hast du zufällig auch die Anzugsmomente?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 02:32 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Hier hast Du eine Teil- und Trubleshuting- Liste für diesen Motor. Allerdings gibt es in dem Motor keinen Schöpflöffel wie in alte Motoren z. B. Chevy’s vor 54 mit Stovebolt. Dieser Hatz- Motor hat bereits Ölbohrungen, das erklärt das Erfolgsdefizit beim Durchwühlen des Ölsumpfs.
Ein ähnliches Phänomen, entsteht übrigens wenn Luft in der Dieselleitung ist. Nicht immer geht der Motor dabei nach einiger Zeit aus. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Motor der tuckerte damit kraftlos weiter. Möglicherweise zieht er irgendwo Luft.


Hier eine Möglichkeit für Ersatzteile. Die Teilenummern hast Du ja jetzt. Anzugswerte bekommst Du dort. Gehen die Lager wirklich schwergängig? Ein paar Riefen müssen nicht unbedingt das Aus bedeuten. Lief der Motor auch so schlecht, nachdem Du die Keilriemen für den Rüttelantrieb probeweise entfernt hattest; ich gehe doch stark davon aus, das hast Du gemacht. Wann wurde das Erregeröl dort unten zum letzten Mal erneuert?
Denke beim Wechseln der Lagerschalen an die Einlaufphase!

Hatz- Zweigniederlassung / Rhein-Main
Langener Straße 100
64546 Mörfelden-Walldorf
Telnr. 06105/40840


Dateianhänge:
Teileliste.JPG
Teileliste.JPG [ 69.75 KiB | 25264-mal betrachtet ]
Ursache.JPG
Ursache.JPG [ 79.76 KiB | 25264-mal betrachtet ]
Kolbenringe.JPG
Kolbenringe.JPG [ 66.76 KiB | 25264-mal betrachtet ]

_________________
Wer hatz, der hatz
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 20:40 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 18:49
Beiträge: 5
Habe den Riemenantrieb demontiert und den Motor ohne Abgang laufen lassen also ohne jegliche Belastung. Läuft kurze zeit einwandfrei und nach paar Minuten geht er in die Knie wie wenn man in massiv belasten würde. Denk das wenn sich die Materialien von der wäre ausdehnen das dann das kurbelwellenlager klemmt. Am Lager sind auch satte einlaufspuren sichtbar. Wie kann ich prüfen das an meinem Kurbelwellenlager auch tatsächlich Öl ankommt? Wie ist denn die einlaufphase vom neuen pleullager ?
Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 02:54 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Deine These mit der Ausdehnung der Lagerschalen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dies kann höchstens der Fall sein, wenn sich die Schalen verformt haben; sich also Material abgetragen und versetzt hat. Das sieht man aber nach der Demontage sofort. Falls es hierdurch zum Klemmen kommt, kann man Abrieb und eine Blauverfärbung auf dem Kurbelwellenzapfen sehen. Verschleiß von Lagerschalen wird in der Regel mit Plastigage festgestellt. Die Messdaten für diesen Motor sind mir aber nicht bekannt, wird aber jede gute Zylinderschleiferei haben. Ebenfalls die Einlaufdaten, die von Motor zu Motor unterschiedlich sind. Diese kannst Du übrigens auch über die schon angegeben Adresse beim Erwerb der Lagerschalen erhalten. Spezifisch wird nichts in den Motorhandbüchern erwähnt woraus ich schlussfolgere, dass diese Motoren ab Werk eingelaufen ausgeliefert wurden. Hatte nie einen in neu. Schätze aber, es wird nur wenige Stunden sein. So direkt im Stehgreif kann ich jetzt nicht sagen ob der Ölkanal einen Anschluss für ein Manometer hat um den Druck zu testen – könnte ich mir aber vorstellen. Frag mal Thomas, unseren Administrator der hat oft gute Ideen. Der Druck müsste aber auf jeden Fall ausreichen um die Kipphebel mit Öl zu versorgen. Wenn da nichts ankommt, ist die Pumpe mies oder es liegt an den schlechten Lagerschalen die für einen Druckabbau sorgen. Ob die Pumpe einen Schlag weg hat, kann Dir in relativ kurzer Zeit eine Zylinderschleiferei sagen. Die messen die Distanzen der Zahnräder und kontrollieren diese auf Einwirkungen von Fremdkörpern. Um Dir einen Eindruck davon zu verschaffen wo Du das liebe Pümpchen findest, sende ich dir noch eine Explosionszeichnung mit den dazugehörigen Teilenummern mit.
Einen Tipp, bei vielen Herstellern kann man die Zahnradsätze einzeln erwerben, das spart Taler. Ob dies bei Hatz der Fall ist, kann ich allerdings nicht bestätigen; hatte bisher beim Hatz kein derartiges Problem. Also einfach mal frei heraus fragen. Mal noch ne ganz simple Sache nebenbei: sind alle in der Zuleitung befindliche Dieselfilter sauber???


Dateianhänge:
Teileliste.JPG
Teileliste.JPG [ 85.08 KiB | 25249-mal betrachtet ]
Ölpumpe.JPG
Ölpumpe.JPG [ 88.73 KiB | 25249-mal betrachtet ]

_________________
Wer hatz, der hatz
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 06:04 
Offline

Registriert: So 10. Jan 2010, 13:55
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Guten morgen Hatzspezialisten,
die Tel. Nr. von Hatz in Mörfelden Walldorf stimmt nicht mehr. Hatz Niederlassung West ist nach Darmstadt gezogen.

Otto-Röhm-Str. Tel. Nr. 06151-397490

Netten Gruß lukas-klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 19:45 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
Moinsen,

wie sieht denn das Lager nun aus? Hast Du ein Zylinderrollenlager oder ein Gleitlager (zwei beschichtete Halbschalen) wie bei den "neueren" Motoren?
Anzugsdrehmoment Pleuelschrauben 60NM
Hubzapfen Ø 47,940 Gesamtspiel max. 0,15mm
gruß Haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 18:21 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 18:49
Beiträge: 5
Hallo
Habe die lagerschalen nun bestellt ( 2 Halbschahlen) hoffe das es mit den neuen Lager dann wieder passt. Dank euch für die raschen Antworten!!!
Geb dann nochmal Meldung ob alles geklappt hat ;)
Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Hatz Motor es 75
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 19:18 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
Moin,

hab da mal ein Bild gefunden mit dem Schöpflöffel:

Bild

Gruß Haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum