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E89
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Autor:  Stefan [ Sa 5. Dez 2009, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Hatz E 89 F

Hallo Hatz-Freunde,

ich habe aus dem hintersten Winkel unserer Werkstatt eine Stationärmotor HATZ E 89 F aus dem Jahr 1956 geholt.

Seit Jahrzehnten stand er dort unbenutzt und unbeachtet neben,bzw. hinter einer Drehbank.

Da der Tank teilweise mit Diesel gefüllt war, hat sich eine augenscheinlich gute Konservierung ergeben. Ebenfalls fand sich die originale Handkurbel. Leider fehlt der Auspuff.

Nun möchte ich ihn wieder zum laufen bringen.

Folgende Arbeitsschritte habe ich heute unternommen:

1. Entfernung des Werkstattschmutzes mit Heißwasser-Hochdruckreiniger
2. Reinigung Ölfilter
3. Ölwechsel
4. Reinigung Luftfilter
5. Reinigung Dieseltank
6. Reinigung Dieselfilter
7. Leitungen/Schläuche mit Druckluft durchgeblasen

Folgende Punkte bereiten mir Probleme:

1. Startknopf (26) ist nicht vorhanden, sondern eine Schraube mit "Verjüngung" wie ein Ölmessstab.
2. Drehzahlverstellhebel (4) bleibt nicht gespannt, sondern geht immer zurück nach links auf seine Ausgangsstellung ("Abstell-Stellung").
3. Diesel steht am Bosch-Druckventil (14). Brauche ich ab dort die Leitung nicht zu entlüften (wie?) Wird der Diesel von dort aus selbsttätig transportiert zur Einspritzdüse (2) ?

Bilder werde ich morgen hier veröffentlichen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
Stefan

Autor:  Stefan [ Sa 5. Dez 2009, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Bilder...

Gruß
Stefan

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Autor:  Stefan [ Sa 5. Dez 2009, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Bilder...

Gruß
Stefan

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Autor:  Stefan [ Sa 5. Dez 2009, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Diese Riemenscheibe habe ich für meinen Motor vorgesehen.

Gruß
Stefan

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Autor:  Stefan [ Sa 5. Dez 2009, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Der E89 wird übrigens heute noch in der Türkei durch das Unternehmen Pancar gebaut. Dieses Foto fand ich im Internet.

Gruß
Stefan

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Autor:  haegger [ So 13. Dez 2009, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Moin,

Gashebel feststellen: Kontermutter lösen- Mutter darunter etwas anziehen bis gewünschte Schwergängigkeit erreicht- dann wieder Kontern.
Mein Motor hat auch kein Startknopf- sieht so aus wie bei dir bloß mit Abdeckkappe. Er springt auch so an wenn genug Kompression vorhanden ist.
MfG Haegger

Autor:  Stefan [ Mo 14. Dez 2009, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Hallo Heagger,

danke für den Tip.

Ich habe die Ursache bereits gefunden:

1. Die Reibscheibe des Hebels ist gebrochen und nur noch zur Hälfte vorhanden.

2. Desweiteren benötige ich eine neue Einspritzpumpe. Diese ist undicht, d.h. läßt Diesel durch ins Motoröl laufen und die Regelstange saß fest, sodaß ich diese ausbohren mußte:

PFR 1 K 70 / 2 / 2
0.414.171.003

oder

PFR 1 K 70 / 152 / 2
0.414.171.067

Gruß
Stefan

Autor:  Stefan [ Sa 26. Dez 2009, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Hallo zusammen,

hier eine Übersicht meiner weiteren Arbeiten an meinem E89F:

1. Alle Diesel-Leitungen erneuert.
2. Beide Dichtungen der Seitendeckel erneuert.
3. Neue Reibscheibe für den Gashebel montiert.
4. Gashebel getauscht (der alte war komplett verbogen worden und angebrochen).
5. Neue Stehbolzen für den Krümmer.
6. Neue Stehbolzen für den Einspritzdüsen-Halter.
7. Gebrauchte Riemenscheibe für bis zu 4 Keilriemen inkl. Klaue für Startkurbel montiert.
8. Ölsumpf komplett gereinigt und neues Motoröl eingefüllt.
9. Ventildeckeldichtung erneuert.

Gruß
Stefan

Autor:  Stefan [ Fr 8. Jan 2010, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Hallo Hatz-Freunde,

neuer Stand bei meiner Motorinstandsetzung:

1. neuer Luftfilter
2. neue Einspritzdüse mit neuem Halter
3. neue Einspritzpumpe
4. neue Distanzblechunterlage für die Einspritzpumpe

Testläufe habe ich noch nicht durchgeführt.

Gruß
Stefan

Autor:  Stefan [ Fr 22. Jan 2010, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E 89 F

Hallo,

hier einige Bilder von heutigen aktuellen Zustand mit den beschafften Neu- und Austauschteilen.

Der Auspufftopf fehlt noch (ist noch in der Post).

Gruß
Stefan

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