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Autor: | Stefan [ Fr 22. Jan 2010, 22:45 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F | ||||
Ich habe heute übrigens einen Probestart unternommen: 1. Starthebel auf "Voll". 2. Startschraube (ich habe keinen Startknopf) ganz raus. 3. Dekompressions-Automatik (Hebel waagerecht). 4. Nach etlichem Kurbeln automatisch umgeschaltet auf Kompression. Leider kommt nur weißer Qualm aus dem Auspuffrohr. Ansauggeräusche und Abspritzen der Düse sind gut zu hören. Der Kompressionswiderstand ist sehr stark. Wie bringe ich den Motor denn endlich zum starten? Die Zahnräder der Nockenwelle im Stirndeckel stehen paralell zueinander auf Markierung "0". Siehe Fotos. Danke, Stefan
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Autor: | Stefan [ Sa 23. Jan 2010, 19:58 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F | ||||
Hallo Hatz-Freunde, heute kam der (gebrauchte) Auspuff an und wurde gleich montiert (-: Außerdem habe ich anschließend einen erneuten Startversuch unternommen, nachdem ich das Ventilspiel entsprechend der Bedienungsanleitung eingestellt hatte. Ergebnis: Der Motor raucht jetzt nicht mehr so stark mit weißem Qualm (unverbrannter Diesel), sondern besitzt jetzt eine sehr starke Kompression, die ich mit der Kurbel nicht überwinden kann. Wo bekomme ich einen gebrauchten Zahnring für den Anlasser her? Einen Anlasser selbst habe ich bereits (stammt von dem Tauschmotor meines Unimog 411). Gruß Stefan
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Autor: | Stefan [ So 24. Jan 2010, 12:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F |
Hallo Hatz-Freunde, ich brauche ja bekanntlich dringend einen Anlasser-Zahnkranz: Kann man nicht den Zahnkranz von irgendeinem anderen Motor zweckentfremden oder umbauen? Gruß Stefan |
Autor: | haegger [ So 24. Jan 2010, 14:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F |
Moin, die Kurbel sieht aber auch etwas merkwürdig aus...... normalerweise hat die doch zwei Nasen außen die in die Krallen greifen.... |
Autor: | Stefan [ So 24. Jan 2010, 14:55 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F | ||||
Moin Haegger, die Kurbel war beim Motor dabei und nach meiner Ansicht original: Sie hat je eine Nase nach rechts und links, sowie eine Nase nach vorne. Dadurch paßt sie in die originale Startklaue sowie in meine Nachfertigung rein. Anbei einige Fotos der Kurbel und meiner Nachfertigung der Startklaue. Gruß Stefan
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Autor: | haegger [ Di 26. Jan 2010, 20:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F |
Moinsen, jo, sorry das ist die original kurbel!!! Hab wohl nicht richtig hingeschaut. Die Nachfertigung ist Dir sehr gut gelungen MfG Ach, bei ie bäh gibts nen Anlasser.... vll hat er ja noch die Schwungscheibe mit Zahnkranz.... Artikelnr. 160397814047 |
Autor: | Stefan [ Mi 27. Jan 2010, 07:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F |
Moin heagger, danke für deinen Hinweis auf dieses Angebot. Leider hat der Anbieter keinen Zahnkranz da. Läßt sich nichts zweckentfremden von anderen Motoren? Gruß Stefan |
Autor: | Stefan [ Sa 6. Feb 2010, 11:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F |
Hallo, die große Mutter an der Schwungscheibe, die mit einer Madenschraube (M10x25 mm mit Zapfen) gesichert, hat die Schlüsselweite 65 und besitzt Rechtsgewinde. Wenn die Mutter locker ist, schraubt man sie wieder ein paar Gewindegänge auf die Kurbelwelle drauf (zur Sicherheit, damit sie einem nicht auf die Füße fällt). Anschließend nimmt man eine passende Stahlstange und haut mit einem 5 kg Fäustel hintendrauf, dadurch wird das Schwungrad vom Konus der Kurbelwelle losgeprellt. Sollte dies nicht funktionieren, kann man es (wie in meinem Fall) mit einem großen Abzieher versuchen. Wenn das Schwungrad schon mal herunten hast, ist zu empfehlen, auch gleich den Wellendichtring zu kontrollieren und ggf. zu wechseln. Gruß Stefan |
Autor: | Dumper-Fan [ Mo 22. Feb 2010, 19:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz E 89 F |
hallo Stefan! Mit großem Interesse habe ich gerade deine Beiträge zu deinem Standmotor gelesen Ich habe mir die Tage einen Dumper / Muldenkipper gekauft, auf dem der gleiche Motor verbaut ist! Leider bereitet er mich noch etwas Kopfzerbrechen, da der Vorbesitzer da schon reichlich dran herumgebastelt hat! Die Einspritzpumpe wurde instandgesetzt (Rechnung habe ich dabei bekommen) ja und Einspritzdüse sollte noch verschmutzt sein... Nunja, habe heute mal etliche Startversuche gemacht und eine Batterie auch leergeorgelt... Die Düse war schonmal völlig falsch zusammengebaut und es fehlten auch Distanzscheiben im Inneren... mit ein bischen gebastel und ner kleinen Brise Starpilot hat er dann doch mal nen Ton abgegeben... starb dann aber nach ein paar Sekunden wieder ab, irgendwie bekommt er nicht genug Sprit... Nunja ich werde morgen erstmal die Düse instandsetzen lassen... Allerdings habe ich das Gefühl, das der Einspritzzeitpunkt nicht passt oder der Fliehkraftregler nicht richtig arbeitet.... Hast Du irgendwelche Unterlagen darüber? Gruß Christian |
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