Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 20:02 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Schon längere Zeit war ich auf der Suche nach einem kleinen Zweizylinder-Hatz-Schlepper.
Nachdem sich über Jahre jedoch nichts passendes ergeben hatte, war im Sommer 2013 die Chance da:
ein Zweizylinder Güldner A2KS (Spessart), Baujahr 1962, 15 PS mit Heck-Hydraulik und hydraulischen Mähwerk
Dateianhang:
Dateikommentar: Güldner A2KS Zustand beim Kauf
CIMG5062.JPG
CIMG5062.JPG [ 778.71 KiB | 10120-mal betrachtet ]

Als Nachfolger des Güldner AK kam 1959 der Güldner A2K auf den Markt. Anfangs hat er kurz den Beinamen "Sprinter II", schon nach einem Monat wird er der sog. "Europa-Reihe" zugeordnet und erhält hier die Verkaufsbezeichnung "Spessart". Es gibt folgende Untervarianten: A2KN (grün lackiert, bis etwa 1962) und A2KS (rot lackiert). Der Nachfolger des Güldner A2KS, der Güldner G15 erhält nur eine neue Optik entsprechend der G-Reihe, bleibt aber technisch identisch.


Vorab - einige zur Restauration erforderlich Informationen erhielt ich von den Traktorfreunden aus dem Güldner-Forum (http://www.gueldner-forum.de). Hierfür herzlichen Dank!

Argumente, die für den kleinen sprachen:
Hydraulik, Mähwerk, relativer guter Allgemeinzustand, für seine 15 PS und Zweizylinder ein echt wendiges Kraftpaket und er hat dasselbe ZF A4-Getriebe verbaut wie mein Hatz H113 (da kenn ich mich aus) ;-)

Wie ging es dann los?

Was als erstes geschah:
- Motoröl gewechselt
- Getriebeöl gewechselt
- Hydrauliköl gewechselt
- Luftfilter gereinigt (das war mal dringend nötig, nach dem vorhandenen Ölschlamm zu urteilen war das länger nicht mehr geschehen, nun raucht der kleine unter Volllast deutlich weniger!)!
- Filter des Hydrauliköls ausgewaschen
- Dieselfilter erneuert
- Bremsen neu belegt
- Hinterachse abgedichtet
- Ventile neu eingestellt
- Ölkühler gereinigt (auch das war mal dringend nötig!)
- den Originalsitz (der in einem erbärmlichen Zustand war) habe ich durch einen gefederten und verstellbaren Fahrersitz ausgetauscht
- Auspuff und Krümmerrohr waren durchgerostet, weshalb ich mich entschieden habe, die ganze Sache nachzubauen:
Dateianhang:
Dateikommentar: Neuer Krümmer + Auspuff
100_4183.JPG
100_4183.JPG [ 491.86 KiB | 10120-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Alter Auspuff
auspuff alt.jpg
auspuff alt.jpg [ 398.48 KiB | 9899-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Neuer Auspuff beim Lackieren
auspuff neu.jpg
auspuff neu.jpg [ 295.62 KiB | 9899-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Krümmer
kruemmer alt.jpg
kruemmer alt.jpg [ 1.11 MiB | 9899-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Krümmer Nachbau
kruemmer neu.jpg
kruemmer neu.jpg [ 649.01 KiB | 9899-mal betrachtet ]


Danach ein wenig "Optik":
Den Traktor habe ich zunächst mit Waschbenzin und Aceton von Öl- und Fettschleier befreit. Ich wollte mal sehen, was "Drunter" steckt. Der Schlepper an sich ist schön patiniert. Roststellen sind lediglich an den hinteren Kotflügeln vorhanden. Da Armaturenbrett und Motorhaube aus Aluminium-Guss bestehen hat er die typischen Farbabplatzer und teilweise auch Aluminiumrost. Deswegen habe ich mich auch dazu entschieden, eine Teillackierung zu machen, auch um die Substanz zu erhalten.
Dateianhang:
Dateikommentar: Fahrzeugwäsche
DSC05808.JPG
DSC05808.JPG [ 1.36 MiB | 10120-mal betrachtet ]

Vom Vorbesitzer war mal der komplette Schlepper mit "Bauernblind" übertüncht worden, vermutlich musste es schnell gehen, abgeklebt wurde nichts:
Dateianhang:
Dateikommentar: Scheinwerfer Typ "bauernblind"
DSC05805.JPG
DSC05805.JPG [ 1.26 MiB | 10120-mal betrachtet ]

hier die Heckleuchte abgeschliffen und neu lackiert:
Dateianhang:
DSC05807.JPG
DSC05807.JPG [ 1.29 MiB | 10120-mal betrachtet ]

der Fritz-Meier-Überrollbügel ebenfalls abgeschliffen und neu lackiert:
Dateianhang:
Dateikommentar: Fritz-Meier-Bügel
DSC05811.JPG
DSC05811.JPG [ 1.31 MiB | 10120-mal betrachtet ]

Der Güldner hatte leider nur auf einer Seite einen Sitzbügel (zu sehen auf meinem ersten Bild). Da man Kinderaugen immer zum Strahlen bringt, wenn sie Traktor mitfahren dürfen musste noch ein weiterer Sitzbügel her - natürlich originalgetreu! Ein Sitzbügel für die rechte Seite gab es früher laut Prospekt als Sonderausrüstung. Also Sitzbügel für die rechte Beifahrerseite nachgebaut, Kotflügel ausgebeult, entrostet und lackiert:
Dateianhang:
Dateikommentar: Kotflügel
100_4217.JPG
100_4217.JPG [ 404.59 KiB | 10120-mal betrachtet ]


Dann war das Armaturenbrett und die Elektrik dran:
Dateianhang:
Dateikommentar: Armaturenbrett
100_4216.JPG
100_4216.JPG [ 355.86 KiB | 10120-mal betrachtet ]

frisch lackiert, neue Anzeigeleuchten und ein neuer Betriebsstundenzähler (jetzt kann ich den Traktor als fabrikneu verkaufen );-)
Beim Ausbauen des Armaturenbretts war ich schon erstaunt, als zu erkennen war, dass der Tank einstmals grün lackiert war. Offensichtlich stammt mein Güldner aus der Umstellungsphase als man die Lackierung von grün in güldner-rot geändert hat (wahlweise gab es die Schlepper der A-Serie auch in blau!). Nach meinen Informationen wurden ab 1962 alle Güldner Modelle in rot ausgeliefert und durch die technischen Veränderungen wurde die Typenbezeichnung vom A2KN in A2KS geändert.

Verölte Zylinderkopfhauben
Mir fiel immer wieder auf, dass es einen Ölaustritt im Bereich der Zylinderkopfhauben gab.
Die Dichtungen waren einwandfrei. Es hatte den Anschein, dass Öl aus den Dosierölern auf den Zylinderkopfhauben austritt:
Dateianhang:
Dateikommentar: Dosieröler
oeler.jpg
oeler.jpg [ 14 KiB | 10073-mal betrachtet ]

Der Dosieröler ist eine Vorrichtung, die den Kaltstart des Motors bei extremen Temperaturen erleichtern soll:
Hierzu soll z.B. eine Mischung aus zwei Teilen Motoröl SAE10 und einem Teil Diesel eingefüllt werden. dann muss der Dichtkegel nach unten gedrückt werden, damit das Gemisch n den Zylinder laufen kann.
War jetzt etwa die Druckfeder erlahmt, die den Dichtkegel zur Abdichtung drückt? Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kompression so schlecht wäre, dass Abgase über den Ansaugkanal zurückblasen werden. Auch schlecht schließende Ventile können evtl. ein Grund sein. Schwierig auszumachen... Am einfachsten wäre es gewesen, eine Bildverschraubung statt der Dosieröler einzubauen. Doch ich wollte der Sache auf den Grund gehen.
Erst ein genauer Blick (LED-Leuchte + Fadenzieher) in den Öler brachte die Ursache zum Vorschein - der Vorbesitzer musst den Dichtkegel wohl mal mit einem Streichholz nach unten gedrückt haben, das dann abgebrochen war. Kein Wunder konnte der Kegel nicht mehr richtig abdichten. Es war dann ein ziemliches Gefummel, die Streichholzreste aus dem Öler rauszuholen.
Nun ist der Zylinderdeckel wieder "trocken".

Das Mähwerk
Dateianhang:
Dateikommentar: Mähwerk Rasspe
DSC05813.JPG
DSC05813.JPG [ 1.31 MiB | 10040-mal betrachtet ]

Offensichtlich wurde der kleine Güldner hauptsächlich als Mähtraktor eingesetzt.
Und genau dafür will ich ihn auch einsetzen: zur Pflege von Streuobstwiesen!
Das Mähwerk war in einem erbärmlichen Zustand:
- wackelnde und abgebrochene Mähmesserklingen
- Kopfbandnieten lose (Kreuzschlitzschrauben waren zu Nieten umfunktioniert worden etc.)
- teilweise fehlten die Fingerplatten
- von der Mähwerksabdeckung waren nur noch Fragmente vorhanden
Auch hier hatte ich Glück, im Internet konnte ich eine gebrauchte Abdeckung finden.
Interessanterweise war die Originalfarbe grün, wurde dann in rot überlackiert bis der letzte Besitzer dann über allen Dreck/Fett/Farbereste dann blau gestrichen hat:
Dateianhang:
Dateikommentar: Mähwerksabdeckung
Abdeckung Mähwerk.JPG
Abdeckung Mähwerk.JPG [ 2.02 MiB | 9991-mal betrachtet ]


Vom gleichen Anbieter konnte ich auch noch Kotflügel für die Vorderräder ergattern. Dies waren einst auch als Sonderausrüstung gegen Mehrpreis erhältlich:
Dateianhang:
Dateikommentar: Kotflügel
kotflügel.jpg
kotflügel.jpg [ 493.38 KiB | 9978-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Der "neue" Kotflügel montiert
kotflügel.jpg
kotflügel.jpg [ 323.12 KiB | 9622-mal betrachtet ]


- leider war bei dem Traktor kein Schwadblech dabei
Glücklicherweise konnte ich im Internet ein originales Schwadbrett ergattern:
Dateianhang:
Dateikommentar: Schwadblech Zustand beim Kauf
schwadblech.jpg
schwadblech.jpg [ 48.51 KiB | 10040-mal betrachtet ]

und "aufgehübscht":
Dateianhang:
Dateikommentar: Schwadblech Rasspe RS9422
schwadblech RS9422.JPG
schwadblech RS9422.JPG [ 500.55 KiB | 10040-mal betrachtet ]


Natürlich wurde auch die Mähwerksaufhängung, Schleppstange usw. aufgearbeitet
Dateianhang:
Dateikommentar: kompletter Winkelhebel
100_4218.JPG
100_4218.JPG [ 481.12 KiB | 10005-mal betrachtet ]


Der Mähwerks-Innenschuh RS 1885B hatte einen Riss, den man eigentlich schweißen konnte, die Innenschuhsohle war schon abgenutzt, die Schuhplatte fehlte komplett...
Im Internet fand ich glücklicherweise einen Schnellverschluss-Innenschuh so dass ich mein Mähwerk umbauen konnte.
Nebenbei angemerkt: Das Mähwerk des A2KS hängt ziemlich hoch am Traktor, was eine große Bodenfreiheit bietet. Ich hätte aber zum Einfahren in die Garage jedes Mal den Straßenfahrhaken des Mähbalkens aushängen müssen um nicht das Garagentor zu streifen. Einmal vergessen und schon hätte es gerumst... Jetzt wird der Mähbalken nur angebaut, wenn`s zum Mähen geht!

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:08 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Ein weiteres Indiz dafür, dass der Spessart als Mähtraktor fungierte - die einseitig abgenutzte Seilrolle war mal gebrochen und vom Vorbesitzer behelfsmäßig "zusammengeflickt" worden. Ich habe natürlich eine neue Seilrolle aus Guss eingebaut - zwar nicht Original aber der Zweck heiligt die Mittel (Original gibt`s nicht mehr) (sh. Foto):
Dateianhang:
Dateikommentar: Seilrolle
seilrolle.jpg
seilrolle.jpg [ 971.3 KiB | 9898-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Mähwerksaushebung fertig zusammengebaut
DSC06375.JPG
DSC06375.JPG [ 1.38 MiB | 9626-mal betrachtet ]


Motorhaube
Ich hatte ja schon berichtet, dass die Haube, die aus Aluminium-Guss besteht etliche Farbabplatzer hatte und unter Aluminiumrost litt.
Zur Konservierung war es unabdingbar, die Haube zu überarbeiten.
Mit einem Negerkeks habe ich alles was an Farbe vorhanden war runtergeholt. Anschließend gespachtelt, grundiert und wieder in güldnerrot lackiert:
Dateianhang:
Dateikommentar: Haube aus Aluminium-Guß gespachtelt
10363008_709534629108788_2130878564_n.jpg
10363008_709534629108788_2130878564_n.jpg [ 106.08 KiB | 9626-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Grundierung
10417140_709534642442120_778813102_n.jpg
10417140_709534642442120_778813102_n.jpg [ 120.54 KiB | 9626-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: und fertig lackiert
DSC06378.JPG
DSC06378.JPG [ 1.31 MiB | 9626-mal betrachtet ]


Hier mal ein paar Detailbilder:
Dateianhang:
Dateikommentar: Das "Güldner-Schild" an der Motorhaube
güldnerschild.jpg
güldnerschild.jpg [ 358.99 KiB | 9622-mal betrachtet ]

Das "Güldner-Schild" mit feiner Drahbürste gesäubert und mit Klarlack geschützt

Dateianhang:
Dateikommentar: Detail - Haubenhalter
haubenhalterdetail.jpg
haubenhalterdetail.jpg [ 334.08 KiB | 9622-mal betrachtet ]

Hier mal als Detail ein Haubenhalter mit Messingschrauben

Dateianhang:
Dateikommentar: Haubenauflageband
haubenauflageband.jpg
haubenauflageband.jpg [ 251.14 KiB | 9622-mal betrachtet ]

Was ich nur jedem Güldner-Besitzer empfehlen kann: benutzt ein Haubenauflageband!
In Original reibt Metall auf Metall (Haube auf Armaturenbrett) - ich habe hier ein Haubenauflageband eingeklebt (mit Würth "Klebt und dichtet").
Ergebnis: kein Scheuern mehr und optisch durchaus reizvoll.


Fortsetzung folgt.

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum