Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren
https://www.hatz-forum.de/phpBB3/

Hatz-Motoren R-Serie
https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=680
Seite 1 von 1

Autor:  Thomas [ Do 5. Nov 2009, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Hatz - Ventilloser Glühkopfmotor Typ R8

Ventilloser Glühkopfmotor Typ R8
Ventilloser Zweitaktmotor mit angegossenem Fuß für ortsfeste Aufstellung.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz Standmotor R8
hatzmotortypr.jpg
hatzmotortypr.jpg [ 45.75 KiB | 9881-mal betrachtet ]

Die Daten wurden freundlicherweise von der Firma Hatz zur Verfügung gestellt.

Autor:  Thomas [ Do 5. Nov 2009, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Hatz-Motoren R-Serie

Und hier eine absolute Rarität:

Der derzeit älteste bekannte Hatz-Motor Typ R5 mit Glühkopf. Motornummer 49 Baujahr um 1917 (!) mit 5 PS.

Stolzer Inhaber ist Martin Hofbauer - hier geht`s zu seiner Homepage

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz Standmotor R5
hatzr5a.JPG
hatzr5a.JPG [ 50.01 KiB | 9941-mal betrachtet ]


Zum R5-Glühkopf gibt es noch zu sagen, dass dieser Motor einst völlig verchromt war, da er laut Werksbücher von Hatz ab 1917 in Rosenheim bei einem Händler als Muster ausgestellt war.
Ob der Motor damals als Neumotor oder schon als Gebrauchtmotor (evtl. war es auch ein Versuchsmotor vom Werk) nach Rosenheim kam, ist nicht mehr feststellbar, da in den noch vorhandenen Werksbüchern von Hatz damals noch kein Herstellungsdatum festgehalten wurde. Lediglich obiger Eintrag von 1917 ist zu finden

Autor:  Thomas [ So 1. Nov 2020, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz-Motoren R-Serie

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz Motor Type R
rmotor.JPG
rmotor.JPG [ 105.71 KiB | 5121-mal betrachtet ]


Auszug aus dem Typenblatt der R-Motoren
R-Motoren gab es mit 3, 5, 8, 12, 18 und 25 PS!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/