Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren
https://www.hatz-forum.de/phpBB3/

Hatz-Motoren A-Serie
https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=690
Seite 1 von 1

Autor:  Thomas [ Di 12. Jan 2016, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Hatz-Motoren A-Serie

Werksfoto eines Hatz A2-Motors

In den Jahren 1941 bis 1945 wurden 685 Stück A-Motoren gebaut.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz Motor A2
Hatz_A2_Motor_Werbung.JPG
Hatz_A2_Motor_Werbung.JPG [ 24.53 KiB | 8938-mal betrachtet ]


Von der Vierzylinderversion A4 wurden nur zwei Prototypen gebaut.
Einer wurde in einen Traktor eingebaut -> siehe Forenbereich "Hatz-Traktoren" unter "Hatz T44", der andere A4-Motor wurde in einen Luftkompressor verbaut:
Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz Motor A4
Hatz_Motor_A4.JPG
Hatz_Motor_A4.JPG [ 32.86 KiB | 8927-mal betrachtet ]


Das Bildmaterial wurde zur Verfügung gestellt aus dem Buch Hatz-Chronik (Vier Generationen Motorenbau), Autor: Gottfried Hatz

Motoren der A2-Serie wurden ua. auch in den Traktor R22 des Herstellers Röhr verbaut.
Zu sehen ua. auf der sehr informativen Webseite über die RÖHR-Schlepper von Herrn Klaus-Peter Emge.

Der Motor wurde ausserdem in den ersten Hatz-Traktor verbaut. Siehe hierzu Bericht über den Hatz Traktor "A22"

Autor:  Thomas [ Di 12. Jan 2016, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz-Motoren A-Serie

Als Einzylinder-Version wurde der A2-Motor weiterentwickelt.
Es wurde ein Motor in stehender und in liegender Bauart mit der Bezeichnung A1S und A1W gebaut.

Das Bildmaterial wurde zur Verfügung gestellt aus dem Buch Hatz-Chronik (Vier Generationen Motorenbau), Autor: Gottfried Hatz

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz Motor A1S
Hatz_Motor_A1S.JPG
Hatz_Motor_A1S.JPG [ 27.79 KiB | 8933-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz Motor A1W
Hatz_Motor_A1W.JPG
Hatz_Motor_A1W.JPG [ 30.74 KiB | 8933-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/