Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatzdiesel E785U -Motorölfüllung
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 10:46 
Offline

Registriert: So 3. Mai 2020, 16:51
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E 785 U in Holder Einachser E 14
Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe bei folgender Frage zu meinem in einem Holder-Einachser E14 verbauten Hatzdiesel E 785 U - 215 Motor-Nr.: 281079031983: sowohl in der Holder-wie auch in der Hatz-BA ist die Motorölfüllmenge mit 1,8 ltr
angegeben. In einem Hatz-Datenblatt steht auch 2,0 ltr, in der Holder-BA ca. 1,8 ltr. Weiter steht in den BA's, dass immer bis zur Max.-Marke des Ölmessstabs gefüllt werden soll dabei aber ein Zuviel zu vermeiden ist. Wenn ich 1,8 ltr einfülle, bin ich gerade mal kurz über der Min.-Marke, bei 2,3 ltr gerade mal mittig zwischen Min. und Max. Könnte es sein, dass mein Ölmessstab zu kurz ist (er sieht zunächst schon mal so aus wie der in den Ersatzteillisten, leider gibt es dort keine Maße) oder hat es vielleicht eine Motorausführung mit größerer
Ölwanne gegeben? Leider konnten mir sowohl der Vorbesitzer wie auch Hatz Classic-Parts, das myHolder-Forum und andere bis jetzt nicht helfen. Vielleicht klappt es hier. Vielen Dank! Gotthard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 15:20 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Gotthard,

der E785U (das "U" steht für gegenläufige Unwucht) ist ein vielfach in Agria oder Holder verbauter Dieselmotor.
Die Angaben zum Motoröl sind immer nur ca.-Angaben. Während bei einem Agria mit Hatz E785 in der Anleitung ca. 2 Liter steht, wird hier auch auf die obere Markierung des Ölmessstabs verwiesen. In den Standard-Hatz-Motorunterlagen findet sich eine Angabe mit ca. 1,8 Liter.

Mehr kann ich zunächst von hier aus auch nicht sagen.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 16:12 
Offline

Registriert: So 3. Mai 2020, 16:51
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E 785 U in Holder Einachser E 14
Hallo Thomas, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich bis zur Max.-Marke auffülle, dürften ca. 2,8 ltr eingefüllt sein.
Könnte das sein? Wenn ich das einfach mal mache, kann es dem Motor schaden? Was meinst Du? Gruß Gotthard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 19:08 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Gotthard,
Zuviel Öl kann schaden weil wenn der Kolben runter geht drückt die Luft auf dem Öl und das Öl kann dann aus dem Motor gedrückt werden.
Ich habe bei meinem 780U den Ölmessstab von unten bis Max gemessen, sind 4,5 cm.
Wenn du den gleichen Wert hast, dann hast du ein größeres Gehäuse oder unten ist eine größere Wanne angeschraubt. Wenn ja, stell mal ein Bild rein.
Wenn nein, dann hast du nicht den richtigen Ölmessstab.
Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 19:59 
Offline

Registriert: So 3. Mai 2020, 16:51
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E 785 U in Holder Einachser E 14
Hallo Ton, auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Gerne würde ich Fotos vom Ölmessstab, seinen Maßen und von der Wannenseite mit der Ölablassschraube anhängen, aber es funktioniert nicht. Könnte ich die
Fotos direkt auf Deine Mailadresse schicken? Das funktioniert normalerweise. Das Maß 45 mm stimmt mit meinem Messstab überein.
Bis bald und Gruß Gotthard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 20:07 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,

Anbei die Bilder von Gotthard, und hierunter habe ich darauf reagiert.

Hallo Gotthard,
Der Ölmessstab hat 12,3 cm von unten bis zum roten Plastik.

Der Motor sieht aus wie alle 785 U Motoren, kein extra Behälter oder anderer Bauform.
Muss auf den Dachboden noch ein Buch vom Holder E14 haben, werde da noch mal rein schauen.

Mit freundliche Grüßen

Ton


Dateianhänge:
B0F6C3BE-2B11-4B2A-ACD0-14B5A4BED892.png
B0F6C3BE-2B11-4B2A-ACD0-14B5A4BED892.png [ 400.52 KiB | 6311-mal betrachtet ]
A5F65BF7-4C12-45A1-AE7F-904FCDBB79CE.png
A5F65BF7-4C12-45A1-AE7F-904FCDBB79CE.png [ 344.31 KiB | 6311-mal betrachtet ]
68477AC8-98C5-49C6-80A3-A41EA954B2D6.png
68477AC8-98C5-49C6-80A3-A41EA954B2D6.png [ 749.2 KiB | 6311-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2020, 06:41 
Offline

Registriert: So 3. Mai 2020, 16:51
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E 785 U in Holder Einachser E 14
Hallo Ton, danke für das Einstellen der Bilder.
Nach meiner Rechnung ist der Stab bis zum roten Plastik 9,5 cm?
Ich habe jetzt Probefahrt mit 2,3 ltr Füllung gemacht, alles okay. Erhöhe jetzt die Ölfüllung in kleinen Schritten bis zur
Max.-Marke. Mal sehen was passiert. Melde mich dann.
Grüße Gotthard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum