Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 22:55 
Offline

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
Hallo zusammen,
hatte vor ein paar Jahren mal ein Thema aufgemacht da mein TL10-Motor Öl gespuckt hatte. Das ganze ist immer noch aktuell. Jetzt hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Motor zu erwerben, allerdings einen Hatz E85 G. Deshalb meine Frage: wo liegt der Unterschied zwischen den Motoren E85 F (in meinem Hatz verbaut) und dem E85 G. Kann ich den E85 G in meinen Schlepper einbauen ???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 15:19 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo,
es gibt unterschiedliche Ausführungen:
E85G = Motor ohne Flansch- Graugussausführung
E85FL = Flanschmotor-Leichtmetallausführung
E85FG = Flanschmotor- Graugussausführung

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 18:12 
Offline

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
Hallo Thomas,
habe mittlerweile Nachricht von der Hatz-Fachwerkstatt Stefan Lutzenberger in München bekommen:

"E85 G bedeutet, der Motor hat ein großes Schwungrad und ist nicht flanschbar auf der Schwungradseite. Müsste halt umgebaut werden.
..als „G“ Motor passt er nicht, es muss Schwungrad und Kupplungsgehäuse von Ihrem Motor übernommen werden."

Müsste wohl das Schwungrad umbauen und dann sollte der Motor an meine Kupplungsglocke passen ?
Bin mir da nicht so sicher .....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 18:34 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Rainer,
Was du machen kannst um Gewissheit zu haben ist Durchmesser und Überstand nachfragen.
Überstand ist wichtig wegen Anschluss vom Getriebe, sonst funktioniert die Kupplung nicht richtig.
Ich gehe für 99% davon aus dass alles passt.
Hatz hat nie viel innerhalb einer Motorenreihe geändert. E80-85-88-89
Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 10:45 
Offline

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
... so nochmal ich: hätte wie gesagt einen Austauschmotor an der Hand - allerdings war der auf einer Rüttelplatte verbaut. Hat keine Glühkerze so wie mein TL10 sondern Zünfix Halter und dreht nur 2.000 U/min, mein Hatz braucht 2.500. Drum jetzt mal "blöde Frage": Kann ich die Glühkerze umbauen und die Drehzahl über den Anschlag am Gashebel erhöhen ? Oder könnt ich am Ende auch nur Kolben und Zylinder austauschen. Bin mir hier nicht ganz sicher - vielleicht hat ja jemand einen Tip. :?:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 12:12 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Rainer,

Glühkerze kannst du so umbauen
Drehzahl hängt von der Regelfeder ab, je nach Stärke der Feder hast du bis 2500-3000 U/min.
Kann ich nachher mal nachschauen.

Gruß

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 16:52 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Rainer,

Siehe Anhang wegen Dicke der Feder in Kombination mit Drehzahl.

Gruß

Ton


Dateianhänge:
4DE6791D-9243-43C1-B0B7-EC8113331708.jpeg
4DE6791D-9243-43C1-B0B7-EC8113331708.jpeg [ 2.44 MiB | 8356-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:59 
Offline

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
... die ganze Sache wird immer komplexer ??? Danke trotzdem für Deine Info's.
Ich glaube da laß ich dann doch die Finger weg und laß meinen alten Motor vom Fachmann überholen, auch wenn's ein paar Euro kosten wird ....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 18:04 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Rainer,

Ich schätze grob 1000,00
Oder du machst es selber.

Gruß

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 19:22 
Offline

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
... hab' schon bei Motoren Lutzenberger angefragt. Der nannte mir 1.500.- € plus
Mich würde das ganze schon reizen selbst zu machen. Aber hab' selbst keine richtige Werkstatt und bin dann
doch nicht so der Experte auf dem Gebiet ....
Oder gibt's hier im Forum jemanden der das kann und machen würde gegen Bezahlung ???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum