Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 10:01 
Offline

Registriert: Sa 6. Jun 2020, 17:09
Beiträge: 1
Hi,

mein Name ist Andi und ich schraube gerade an dem Bootsmotor eines Kumpels. BMW Marine D35 Einkreiskühlung, ein von BMW marinisierter Hatz Zweizylinder Diesel aus den 80ern. 1000 Betriebsstunden in 35 Jahren, also quasi neu :-)

Leider sind aber Ersatzteile bei dem mittlerweile geschlossenen Marine-Zweig von BMW nicht schlecht bis gar nicht verfügbar und die Motoren sind insgesamt eher selten. Entsprechend suchen wir nach alternativen Wegen zur Ersatzteilversorgung um den Motor durch die nächsten Dekaden zu bringen.

Hat jemand von Euch Lust mal über die Unterlagen zu dem Motor zu schauen und uns Tipps zu geben in welchem Hatz Ersatzteilkatalog man da evtl. fündig werden könnte? Der Block sieht nach 2L30 aus, Kopf ist anders, Ventiltrieb aber wieder ähnlich.

Den Teilekatalog und das Werkstatthandbuch für den Bootsmotor gibt es hier legal zum Download, evtl auch ganz interessant falls das Handbuch die für die Schlepper nicht (legal) verfügbar sein sollten. (D35 ist unserer)

http://www.bmwmarine.org/parts.html

Wir würden uns sehr über Hilfe freuen, aktuell ist zB die Förderpumpe am Aufgeben. Bei dem 2L30 Teilekatalog den ich gefunden habe ist die aber durch nen Deckel ersetzt, der hat wohl meist Gravitationsförderung. Cool wäre also zB zu Wissen aus welchem Teileregal die entnommen wurde.

Liebe Grüße und vielen Dank, Andi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 10:34 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Andi,

Wurde auch auf 2L30 tippen weil Borung und Hub gleich sind.
Jetzt hier mal nachforschen ob Förderpumpe gleich ist.
Steht nichts auf die Förderpumpe, oft sind die Mehrmals auch bei anderen Motoren benutzt worden.

Gruß

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum