Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorstart
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 15:45 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 13:20
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hallo,
ich habe einen Hatz Z95 Motor als Stromgenerator.
LG
Stefan
Hallo liebe Gemeinde,
leider habe ich das Problem,dass ich meinen Hatz Z95 nicht starten kann :roll: .
Er stand mind. 4 Jahre und ich habe Diesel und Dieselfilter erneuert , auch das Öl ist neu und alles vor dem ersten Startversuch.Ich bin genau nach der Bedienungsanleitung
vorgegangen ( zumindest soweit ich die verstanden habe ). Leider ist meiner nur zum kurbeln und ich habe mir schon einen Wolf gedreht :(
Startversuche mit Zündfix und Starterspray blieben erfolglos. Wie ich kurbeln und gleichzeitig einen Schalter ( Kompressionshebel ) umlegen soll ist mir ein Rätsel.
In meiner Bedienungsanleitung steht ein langer Hebel für die Kompression ,aber an meinem Motor sind zwei voneinander unabhängige kurze Hebel und nicht ein langer für beide Zylinder.
Jetzt hoffe ich , da ihr diese Motoren weitaus kennt als ich ,dass ihr mir helfen könnt,diesen Brocken zu starten :)
Einen Anlasser kann ich nicht einbauen,da Innen kein Zahnrad ist.
LG
Stefan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorstart
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 20:31 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Stefan,

Vorab, kannst du Bilder rein stellen?

Ein paar Fragen
Wie ist die Kompression, kannst du durch die Kompression Kurbeln?
Qualmt der Motor, heißt Diesel kommt an, wenn nicht Einspritzleitung an Düse lösen, auf Vollgas stellen und Kurbeln und beobachten ob Diesel kommt, wenn ja Einspritzdüse raus und an Dieselleitung wieder anschließen und schauen wie das Spritzbild ist.
Bei YouTube sind Filme zu sehen wie es aus zu sehen hat.
Wenn kein Diesel ankommt
Problem Tank nach Pumpe, Leitung verstopft.
Nach Pumpe, Problem in Pumpe. Pumpe ausbauen bei Hebel auf Vollgas und kontrollieren ob Schiebestift zum Gas geben nicht fest ist, wenn ja mit WD 40 leichtgängig machen sonnst bei Boschdienst abgeben.

Gruß

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorstart
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 21:29 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 13:20
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hallo,
ich habe einen Hatz Z95 Motor als Stromgenerator.
LG
Stefan
Hallo Ton,

danke für die schnelle Antwort.

Kompression kann ich nicht testen,da kenne ich mich nicht mit aus :oops: Beim Kurbeln ist mir aber einmal heftig das eine von den beiden Teilen raus geflogen,wo ich das Zündfix rein stecke , weil ich es nicht richtig reingeschraubt hatte :roll: Ist aber weiter nichts passiert.
Also ich packe Zündfix und auch Starpilot rein und ziehe den Knopf um Diesel einzufüllen.Vorher drehe ich die beiden Hebel nach links . Es sind 2 Raster und dann ein Klick .
Dann kann ich "leicht " 6 mal Kurbeln und dann wird es zack so schwer ,dass ich nicht weiter komme.Die beiden Hebel oben sind dann wieder in der Ausgangsposition. In der Bedienungsanleitung ist ein langer Hebel siehe Bild ,aber bei mir leider nicht.Ich weiß nicht wie ich die stellen muss.
Der Motor qualmt nicht.
Mit dem Diesel werde ich mal so testen,wie du es geschrieben hast,danke !
Gruß
Stefan


Dateianhänge:
DSCN9787.JPG
DSCN9787.JPG [ 1.34 MiB | 7257-mal betrachtet ]
DSCN9789.JPG
DSCN9789.JPG [ 1.38 MiB | 7257-mal betrachtet ]
DSCN9788.JPG
DSCN9788.JPG [ 1.4 MiB | 7257-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Bruce88 am Di 16. Jun 2020, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorstart
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 21:32 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 13:20
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hallo,
ich habe einen Hatz Z95 Motor als Stromgenerator.
LG
Stefan
Hier noch weiter Bilder


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ich weiß nicht ob diese Stellung richtig ist,oder wie ich die beiden richtig stelle ?
DSCN9793.JPG
DSCN9793.JPG [ 1.22 MiB | 7257-mal betrachtet ]
DSCN9792.JPG
DSCN9792.JPG [ 1.29 MiB | 7257-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Diesen langen Hebel habe ich nicht.
DSCN9791.JPG
DSCN9791.JPG [ 1.34 MiB | 7257-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorstart
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 07:31 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 13:20
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hallo,
ich habe einen Hatz Z95 Motor als Stromgenerator.
LG
Stefan
Also ,an den Düsen kommt fast nichts an.Ich habe die Dieselleitungen abgenommen und die 4 Muttern abgeschraubt,bekomme aber die Pumpe nicht raus :roll:
Ich kann sie nur so weit heben ,bis zum Ende der Schrauben und dann hakt es irgendwo.Wenn ich den Gashebel bewege,kann man sehen ,dass sich auch die Pumpe bewegt,also sitzt der Hebel zumindest nicht fest.Wenn ich die Kurbel langsam drehe , ist auch Bewegung an der Pumpe.
Bringt es was , mit Druckluft zu versuchen da etwas frei zu pusten ?
Danke und Gruß


Zuletzt geändert von Bruce88 am Mo 15. Jun 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorstart
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 11:04 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Stefan,

Der lange Hebel ist der Gashebel und neben den Hebel sitzt ein Knopf, der Startfüllknopf, den muss du bei Kaltstart ziehen, geht nur wenn der Hebel auf Vollgas steht, nach links vom Bild aus gesehen.
Versuche mal den Hebel auf Vollgas, aber Startfüllknopf nicht ziehen, kommt dann Stoßweise Diesel aus der Leitung?

Gruß

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorstart
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 17:35 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 13:20
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hallo,
ich habe einen Hatz Z95 Motor als Stromgenerator.
LG
Stefan
Hi,

den langen Hebel meine ich nicht ,sondern den auf dem letzten Bild ( Bild 9791 ) . Ist das nicht der Dekrompessionshebel ? Den habe ich nicht,sondern nur die beiden,die ich fotografiert habe.
Frage 1 :
Wie müssen diese Hebel stehen ,wenn ich ankurbeln möchte ?
Frage 2:
Wie bekomme ich die Pumpe raus ? Sie hakt beim raus ziehen.

Danke für deine schnellen Antworten

LG


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorstart
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 19:10 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,

Mit den langen Hebel kannst du beide Auf Dekompression stellen, ankurbeln und Hebel auf Kompression legen.
Du hast, denke ich, eine neuere Ausführung, die automatisch auf Kompression schalten.
Kurbel mal bis die Hebel stehen bleiben, also auf Kompression. Jetzt drehst du beide 180 grad weiter, aber nur in einer Richtung, sonnst nutzt das Zahnrad im Zylinderkopf ab. Steht kein Pfeil auf den Deckel oder Dreh in die Richtung wo kein Widerstand ist beim drehen.
Vollgas, Startfüllknopf ziehen und Kurbeln wenn Diesel ankommt.
Pumpe kannst du vorsichtig raus ziehen wenn der Hebel auf Vollgas steht und der Startfüllknopf NICHT
GEZOGEN IST.
Kann aber sein das der Gasstift von der Pumpe fest hängt auf ausschalten, also kein Diesel fördern, dann geht die Pumpe mühsam oder so nicht raus und muss der Stirndeckel ab (Deckel wo auch die Kurbel rein muss)

Gruß

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorstart
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 14:40 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 13:20
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hallo,
ich habe einen Hatz Z95 Motor als Stromgenerator.
LG
Stefan
Motor läuft :D
Danke für die Tipps Ton.
LG


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum