Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparaturbericht TL12P / E89F Motor
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 23:35 
Offline

Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:00
Beiträge: 2
Wohnort: Plüderhausen
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P
Hallo zusammen ;) ,

ich bin noch neu hier. Ich hatte mir von Thomas ein paar Einstelldaten zu einem TL12P geholt, er hat mich eingeladen mich hier auch anzumelden.
Ich dachte ich schreibe gleich mal einen kleinen Reparaturbericht.

Also es geht um einen Traktor Hatz TL12P mit E89F Hatz Wirbelkammermotor.
Wo lag das Problem: Motor sprang schlecht an, beim Startvorgang per Handstarter war kaum noch Kompression feststellbar. Ein kleiner Schmierölbach ergoß sich aus aus einem Bereich wo die Zylinderkopfdichtung eigentlich ihren Dienst verrichten sollte.

Den Motor zerlegt und der Schaden war schnell ausgemacht. Ein Riss im Zylinderkopf. Zwischen Wirbelkammer/Einspritzdüse und dem Auslassventil. Der Schaden muss schon länger vorgelegen haben, da auch der Auslasskanal starke Ölkohleablagerungen gezeigt hat, also schon länger keine vollständige bzw. optimale Verbrennung mehr vermutet werden kann.
Ich werde mal ein paar Bilder einfügen. Auf der Großaufnahme des Zylinderkopfes ist deutlich der Schaden zu erkennen. Auch gut erkennbar die Risse rund um die Wirbelkammer/Einspritzdüse im Zylinderkopf.

Ich vermute das Problem ist, dass Hatz seinerzeit der 80er Motorenreihe nur rund 3 Liter Öl (stimmts?) konstruktiv zur Verfügung vorgesehen hat.
Die 80er Reihe war ja bekanntlich von 3,5 PS beim E80 Motor bis zum E89-er Motor mir 12 PS verfügbar.
Für einen Dieselmotor mit 3,5 PS sind die 3 Liter Schmierölvorrat vermutlich bei langem Ausreichend.
Bei 12PS allerdings... Durch die geringe Ölmenge bei einem luftgekühltem Motor denke ich mit eine Ursache für die Schäden. Motor ohnehin schon relativ warm... Öl an der unteren Markierung am Ölmessstab.. einmal richtig Gas gegeben, Motor richtig Leistung abverlangt... Dazu noch eher mangelnde Durchsicht und Wartung und das Problem wird immer größer und größer...

Meines erachtens sollte man sollte beim Hatz E89 Motor mit 12 PS vor jedem Einsatz den Ölstand kontrollieren und auf Maximum ergänzen.
Gleichfalls häufiger einen Ölwechsel durchführen, um zu starke Ölschlammbildung zu vermeiden.
Der Ölschlamm täuscht beim Ölstandsmessen einen zu hohen Ölstand vor. Das Volumen von einem halben Liter Ölschlamm senkt gleich die verfügbare Menge an Schmieröl um 1/6 im Motor.... Ein in kürzeren Abständen durchgeführter Ölwechsel sollte kein Problem darstellen. Bei 3 Liter Öl sind des keine 10 Euro Materialkosten die das Leben des Motor deutlich höht.

Soviel mal für heute. Ich melde mich wieder wenn der Motor mit neuem Kopf und neuen Einspritzdüsen wieder zusammengestzt ist und neu abgedichtet worden ist. Dann auch hoffentlich wieder läuft :D und zuverlässig seine Arbeit verrichtet. So wie er es schon die letzten 50 Jahre getan hat.

Viele Grüße
Dominik

Dateianhang:
Dateikommentar: Risse im Zylinderkopf
Unbenannt03.jpg
Unbenannt03.jpg [ 46 KiB | 6300-mal betrachtet ]

Hier der defekte Zylinderkopf

Dateianhang:
Dateikommentar: Motor zerlegt
unbekannt 4.jpg
unbekannt 4.jpg [ 60.45 KiB | 6300-mal betrachtet ]

Hier der TL12P mit "halben Motor"

Dateianhang:
Dateikommentar: Risse im Zylinderkopf
Unbenannt03.jpg
Unbenannt03.jpg [ 46 KiB | 6300-mal betrachtet ]

Hier der Rest


Dateianhänge:
Dateikommentar: Zerlegte Teile
Unbenannt02.jpg
Unbenannt02.jpg [ 53.82 KiB | 6300-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum