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Nach Ölwechsel bei E89: Wer kennt dieses Teil
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Autor:  Chris0815 [ Di 29. Dez 2020, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Nach Ölwechsel bei E89: Wer kennt dieses Teil

Schönen guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Dumper mit Hatz E89 FD Motor gekauft.
Gestern habe ich den Motor für einen Ölwechsel für ca. 10 Minuten laufen gehabt um das Öl anzuwärmen.
Es waren für mich keine Auffälligkeiten im Laufgeräusch festzustellen.

Anschließend die Ablaufschraube geöffnet und das Öl abgelassen.

Die Ablassschraube sah wie folgt aus:


Ich bin kein Motorenexperte, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Teil nichts lose im Motor verloren hat.
Wie gehe ich hier sinnvollerweise weiter vor?

Viele Grüße
C

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Autor:  Hatzpower59 [ Di 29. Dez 2020, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Ölwechsel bei E89: Wer kennt dieses Teil

Hallo Chris,

Das ist ein Teil von einem Rollenlager.
Würde den Motor nicht mehr laufen lassen, sonst kann schlimmeres passieren.
Muss mal in der Ersatzteilliste nachsehen wo ein Rollenlager verbaut ist.
Vermutlich an der Kurbelwelle. Hat das Schwungrad Höhenspiel?

Gruß

Ton

Autor:  Hatzpower59 [ Di 29. Dez 2020, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Ölwechsel bei E89: Wer kennt dieses Teil

Hallo Chris

Kurbelwellenlager für ins Gehäuse

NJ 309 E C3 und NUP 309 E C3

Gruß

Ton

Autor:  Chris0815 [ Di 29. Dez 2020, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Ölwechsel bei E89: Wer kennt dieses Teil

Ich hätte auch auf das KW-Lager getippt, allerdings passt die Stärke der Walze aus meiner Sicht nicht zu der Stärke in einem Lager.
Nach den Bildern die ich gesehen habe, würde ich auf min 10 mm Walzenstärke tippen. Das Teil das ich aus dem Motor gezogen habe hat nur etwa 6 mm...

Hat zufällig jemand ein altes oder neues Lager zur Hand und kann mir sagen, wie stark diese Walzen sind?
Gäbe es sonst noch Orte im Motor an denen ein "kleineres" Rollenlager verbaut wurde?

Herzlichen Dank für die Hilfe

Edit:
https://www.lienkaemper.de/media/produc ... /NRKMJ.pdf
Die Walzen des Hauptlagers haben eine Stärke von 11 mm

Autor:  Chris0815 [ Mi 30. Dez 2020, 00:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Ölwechsel bei E89: Wer kennt dieses Teil

Das Resultat meiner heutigen Schraubaktion sind diese Edelmetalle, die im Schlamm der Ölwanne lagen.

Kann mir jemand AD-hoc sagen welche Teile im Motor aus Messing sind? (Lager / Lagerschalen?)
Es wird immer besser :(

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Autor:  Hatzpower59 [ Mi 30. Dez 2020, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Ölwechsel bei E89: Wer kennt dieses Teil

Hallo Chris,

Aus Messing Kurbelwellelagerschalen und Kolbenbüchse.
Zerlege mal den kompletten Motor, vielleicht gibt es noch andere Problemstellen

Gruß

Ton

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