Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 14:53 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2021, 12:59
Beiträge: 5
Guten Tag,

mein Name ist Markus und ich bin neu im Forum. Kurz zu meiner Person, ich komme aus dem schönen Hunsrück und betreibe im Nebengewerbe einen kleinen Baggerbetrieb. Dazu gehört der ein und andere Verdichter (Wacker, Rammax) mit Hatz Motor. Beruflich habe ich auch mit Dieselmoteren zu tun, aber etwas größere ;) ...ich arbeite bei Cummins als Inbetriebnahme Techniker.
Meine neuste Errungenschaft ist eine Wacker Rüttelplatte DPU3345 mit Hatz ES75. Die Platte stand ca. 5-6 Jahre und nun habe ich Probleme den Motor wieder zum Leben zu erwecken.

Gemacht habe ich bisher folgendes:
- Tank entleert, gereingt und Filter ausgetauscht, neuer Diesel aufgefüllt
- Motorölwechsel durchgeführt, dabei festgestellt, dass zu viel Öl im Motor war (ca. 2,5 l) was auf Ölverdünnung hinweist
- Einspritzpumpe / Pumpenelement (Bosch PFR1K65A332/11) ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, dort war das Überdruckventil fest / verharzt

Sowohl im ausgebauten als auch im eingebauten Zustand funktioniert die Pumpe und die Einspritzdüse. Nach entlüften kommt aus der Düse Diesel und das Einspriztbild würde ich für gut bezeichnen. Den Öffnungsdruck habe ich noch nicht geprüft, aber wenn die Düse öffnet bzw. einspritzt sollte da alles i.O. sein.

Der Motor startet aber nicht. Mangelnde Kompression schließe ich aus, da der Motor beim drehen ordentlich Druck aufbaut. Zumindest sollte es zum starten reichen.
Ich vermute ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.
Von einem Bekannten habe ich mir eine baugleiche Einspritzpumpe ausgeliehen, welche auch den Anschein hat dass sie funktioniert. Diese baut auch Druck auf und die Düse öffnet. Wenn ich diese Pumpe einbaue und den Kaltstartknopf betätige springt der Motor an, aber sobald ich über den Gashebel die Drehzahl regeln möchte, geht der Motor direkt aus.
Danach wieder die original Pumpe rein und der Motor macht außer beim drehen ein bisschen rauchen gar nix.
Nun geht meine Vermutung in Richtung Innenleben der Pumpe - Pumpenkolben / Zylinder...und/ oder das Druckventil.
Ich habe mal nach einem Reparaturkit geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich finde lediglich eine komplette Einspritzpumpe als Ersatz. Werde dazu aber auch noch beim Boschdienst nachfragen.
Nun an euch meine Frage...wer hat Erfahrung mit den Bosch PFR Pumpen? Kann es sein, dass trotz Kraftstoff gefördert wird, durch Verschleiß / Riffen am Pumpenkolben der Motor nicht anspringt, sprich keine ausreichende Menge fördert?
Gibt es eine Möglichkeit / Vorgabe die Fördermenge der Pumpe zu messen?
Die zu hohe Ölmenge / Ölverdünnung würde ja auch auf eine defekte Pumpe hindeuten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:38 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Willkommen Markus,

Bei der geliehene Pumpe kannst du den Motor nicht in Standgas laufen lassen?
Hast du die eigene Pumpe komplett zerlegt und richtig zusammen gebaut?
(Power tiller fuel Pump bei YouTube)
Wenn das alles richtig gemacht worden ist und der Motor springt mit deiner Pumpe nicht an ist die Ursache vermutlich das Pumpenelement.
Kann bei Bedarf aus der Reparaturanleitung hier Informationen rein stellen.

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 19:52 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2021, 12:59
Beiträge: 5
Hallo Ton,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja so ist es, ich habe eine zweite Pumpe von einem Kumpel und damit kann ich den Motor starten. Aber nur mit gezogenem Kaltstartknopf, sprich Mehrmenge. Dieser lässt sich ja nur bei Vollgas ziehen. Sobald ich dann von der Vollgasstellung runter reguliere, geht der Motor aus!
Ich habe in einem interessanten Bericht über die PF / PFR Pumpe gelesen, dass bei minimalen Riffen und Verschleißspuren die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert!?
Ich habe die Pumpe mehrfach zerlegt und zusammengesetzt, bin mir da ziemlich sicher das alles passt. Mein Kumpel hat mehrere Pumpen, wovon wir auch eine zur Kontrolle geöffnet haben. Die Pumpen funktionieren auch alle, aber ich bin der Meinung sie müssen mehr Menge bringen. Dies ist auch gut sichtbar bei den vielen youtube Videos die es darüber gibt. Deshalb möchte ich gerne eine Pumpe mit neuem Pumpenelement bestücken, dann weiß ich wo ich dran bin!
Ich habe heute noch 2 Boschdienste kontaktiert und von beiden kam die Hiobsbotschaft, dass es für die PFR Pumpen nur noch wenig Ersatzteile gibt! Kaum zu glauben, wenn man überlegt wieviel Motoren noch mit dieser Technik im Einsatz sind!?

Ich bin für jedes Infomaterial und Reparaturanleitung dazu sehr dankbar!
Wenn jemand Info für Ersatzteile zur Überholung hat wär auch Super!

Gruß Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 20:11 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Markus,

Dann würde ich versuchen den Bosch Kolben mit Nummer 3418303000 zu bekommen.
Wenn du nicht fündig wirst, kann ich helfen.

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 21:29 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2021, 12:59
Beiträge: 5
Vielen Dank Ton, das werde ich versuchen. Falls ich nicht fündig werde melde ich mich nochmal.

Gruß Markus


Zuletzt geändert von Markus1 am Do 4. Feb 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 11:18 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2021, 12:59
Beiträge: 5
Guten Morgen,

@Ton - du hast Hilfe bei der Suche vom korrekten Pumpenelement angeboten, diese würde ich gerne annehmen!?
Die Suche ist echt schwierig! Ein Pumpenelement mit der von dir angegebenen Nr. steht bei ebay, für 85€ wo mir keiner genau sagen kann ob es sich wirklich um ein Neuteil handelt...ist mir echt zu heikel und dafür zu teuer!
Ansonsten nur Angebote aus dem Ausland die für mich auch alle sehr fragwürdig klingen...

Auch nochmal die Frage, ob es eine Möglichkeit / Angabe gibt um die Fördermenge der Pumpe zu messen - bestimmte Anzahl Pumpenhübe und daraus resultierende Kraftstoffmenge? Damit könnte man zumindest eine Aussage über die tatsächliche Pumpen Funktion treffen?!?

Gruß Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 13:47 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Markus,

mein Tipp wäre, dass Du die ESP zum Boschdienst bringst und die Düse gleich dazu.
Die nehmen die Pumpe in einen Prüfstand und stellen fest, wo das Problem liegt.
Bei "Ertüchtigung" der ESP sollte auch die Düse neu abgedrückt werden.

Mein Boschdienst um die Ecke freut sich immer, wenn ich mal wieder ne ESP vorbeibringe, die Jungs dort haben Spaß an alter Technik und geben sich echt Mühe!
Allein die Bosch-Prüfanleitung für PF-Pumpen umfasst 10 (!) Seiten.

Die "Abnützung" des Pumpenelements ist relativ leicht erkennbar - glänzt es nicht mehr kann dies schon auf Verschleiß hindeuten.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 18:21 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Markus,

Ich gehe davon aus dass der Motor nicht an der Steuerseite geöffnet war.
Welches Maß steht neben der Einspritzpumpe im Gehäuse eingeschlagen?
Ist dies zum Beispiel .6, dann muss 0,6 mm an Metalldichtungen zwischen Motor und Pumpe.
Anbei einige Seiten aus der Reparaturanleitung.
Wenn Interesse besteht in den Kolben, bitte Private Nachricht schicken.

Gruß
Ton


Dateianhänge:
FA7F4A1B-55A1-4CBA-B338-D4AD2A2F672A.jpeg
FA7F4A1B-55A1-4CBA-B338-D4AD2A2F672A.jpeg [ 2.37 MiB | 5659-mal betrachtet ]
68D4FFD3-2F40-40C1-B625-526D99EC9992.jpeg
68D4FFD3-2F40-40C1-B625-526D99EC9992.jpeg [ 2.69 MiB | 5659-mal betrachtet ]
D3E10CF1-2B5A-4D32-A236-E524A0F302E9.jpeg
D3E10CF1-2B5A-4D32-A236-E524A0F302E9.jpeg [ 2.48 MiB | 5659-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 18:24 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Noch mehr Bilder


Dateianhänge:
721B0B08-03EB-4511-84D9-F41909942FA6.jpeg
721B0B08-03EB-4511-84D9-F41909942FA6.jpeg [ 1.96 MiB | 5659-mal betrachtet ]
E48CF5BB-4C9C-4AB5-B273-4BB989539BE1.jpeg
E48CF5BB-4C9C-4AB5-B273-4BB989539BE1.jpeg [ 2.77 MiB | 5659-mal betrachtet ]
4CB08C8D-692A-476E-99A7-0BCF6A4E8491.jpeg
4CB08C8D-692A-476E-99A7-0BCF6A4E8491.jpeg [ 2.64 MiB | 5659-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Startprobleme
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 18:26 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Rest kann dir privat schicken


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum