Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drei Hatz, nur welchen nehm' ich?
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2021, 18:35
Beiträge: 8
Moin die Runde,

ich schraube nun schon seit vielen Jahren an verschiedensten Motoren herum, Benzin und Diesel, Ein- und Zwei-Takt aber, obwohl ich nun schon ein gestandenes Alter erreicht habe, war bisher noch nie ein Hatz dabei :o
Das könnte sich jetzt ändern ... aber welchen nehme ich?

Mit einem Konvolut verschiedener technischer Teile könnte ich als Verhandlungsmasse einen von drei Hatz-Motoren mitnehmen:
- ES 786
- E 786
- E 89 FG-170

Welcher ist der am ehesten erstrebenswerte dieser drei? Welchen würdet ihr nehmen und warum? Gleich einfach so loslaufen dürfte keiner der drei ...

Um es noch mal klar zu machen: Ich suche keinen Motor für eine bestimmte Anwendung oder ein Fahrzeug, sondern ich möchte einen Hatz aufbauen und wenn er dann wieder läuft und schön ist, werde ich sicher eine Anwendung finden. Mal andersherum.

Konnte in der dunklen Halle einige Fotos schießen, versuche mal die so hell/sauber zu bekommen, dass ich sie hier einstellen kann.

Vielen Dank für zahlreiche gute Tipps,
allen einen schönen Sonntag,

es grüßt euch
Carsten

-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 10:46 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Willkommen Carsten,

Hatz E 786 hat 12 ps Ölschmierung durch Ölschöpfer hat am Steuerdeckel 2 Wellen (Kurbelwelle und Nockenwellen Ausgang)
Hatz ES 786 wie E786 aber nur Nockenwellen Ausgang
Hatz E89 hat Max 13 ps, Ölschmierung durch Zahnradpumpe, kann auch zwei Wellen haben.
Den E89 gibt es ab den Fünfziger Jahre, der 786 ab Siebziger Jahre.
Von der Qualität ist der E89 besser, verschiedene Schleppern (Hatz, Eicher, Bungartz und noch ein Paar) mit den Motoren Läufen jetzt noch.
Beide gibt es mit Anlasser

Bin gespannt auf deine Bilder.

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2021, 18:35
Beiträge: 8
Moin Ton,

herzlichen Dank für dein freundliches Willkommen und die ersten Informationen!

Dann will ich es mal versuchen, habe die Hatz freigestellt, um sie vom Hintergrund-Gerümpel zu befreien, dadurch eine bessere Erkennbarkeit zu erreichen und der Datensparsamkeit zu genügen. Die Bedingungen waren wirklich nicht besonders gut ... :(

Bild

Bild

Bild

Die anderen muss ich noch bearbeiten, warte aber erstmal eure Reaktionen ab.

Es gibt ja schließlich auch Bilder, auf denen man zuviel sieht ... :geek:

Gruß
Carsten

-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 11:14 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Carsten,

Wenn ich die Bilder betrachte fehlt bei einem 786 die Einspritzdüse.
Der E89 hat eine Lichtmaschine und dann vielleicht auch einen Anlasser.
Hast du Bilder von den Typenschilder

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2021, 18:35
Beiträge: 8
Hab' ich, Ton,

und stelle die gleich ein. Sind die Bilder nicht etwas zu groß? Ich selbst muss schon den Balken hin- und herschieben, um eines ganz zu sehen?!

Gruß
Carsten

-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 11:33 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Carsten,

Sind durch die Größe unübersichtlich

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2021, 18:35
Beiträge: 8
So,

habe die Bilder verkleinert und unter demselben Dateinamen erneut eingestellt, nun sehe ich sie innerhalb der Breite einer Seite.
Ist es so besser?

Typenschilder kommen gleich.

Gruß
Carsten

-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 11:50 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Carsten,

So ist es besser

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2021, 18:35
Beiträge: 8
:ugeek: Prima, Ton,

hier die Typenschilder, hoffentlich leserlich genug:
Bild

Bin weiter auf jede Information gespannt.
Kümmere mich jetzt darum, ob ich noch weiteres Bildmaterial herausholen kann.

Gruß
Carsten

-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2021, 18:35
Beiträge: 8
:) So, liebe Hatz-Freunde,

das ist jetzt ungefähr das, was ich aus den Bildern herausholen konnte:

Bild

Bild

Was denkt ihr???

Gruß
Carsten

-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum