Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2022, 12:05 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2022, 22:31
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E780
Hallo erst mal,

ich bin Christian (40) aus der Eifel.
Habe mir einen Einachser mit Hatz E780 als „Scheunenfund“ zugelegt. Zylinder oben war gerissen.
Habe einen Zylinder mit Kolben eines E79 gebraucht gekauft und frisch gehohnt verbaut. Verkäufer meinte, das passt, wäre alles baugleich. Ich konnte bei Zylinder und Kolben auch keine Unterschiede erkennen.

Die Restauration des Motors macht mir aber auch Probleme, da ich noch nie an nem Diesel geschraubt habe.

Ich hätte so einige Fragen und hoffe, hier bei euch leidenschaftlichen Hatz-Schraubern bin ich damit genau richtig und mir könnte jemand weiterhelfen. Meine erste Frage:
Weder im Reparaturhandbuch noch Ersatzteilkatalog wird explizit eine Fußdichtung erwähnt. Im bestellten Dichtsatz waren 2 Kupferdichtringe dabei, von denen keine über den Zylinderfuss passt, da sie vom Durchmesser zu klein sind. Scheinen beides Kopfdichtungen zu sein.
Hat der E780 also keine Fußdichtung? Sind beide Kupferdichtungen nur für den Kopf? Oder soll ich mir nur eine je nach Spaltmaß davon als Kopfdichtung aussuchen? Wird Zylinder also ohne Fußdichtung aus Metall oder Papier auf Kurbelgehäuse verbaut oder war in meinem Komplettdichtsatz nicht die richtige Dichtung dabei? Soll ich sonst, falls keine Fußdichtung verbaut wird, Dichtpaste auftragen oder Zylinderfuß blank Metall auf Metall auf Motorgehäuse aufsetzen?


Bevor das mit dem Zylinderfuß nicht geklärt ist, brauche ich mir über das Spaltmaß noch keine Gedanken zu machen. Da stellt sich dann die Frage, ob ich Spaltmaß E79 (0,65-0,75 mm), das geringer ist, oder Spaltmaß E780 (0,8 - 0,9 mm) nehmen soll. Zylinder und Kolben sind vom E79. Zylinderkopf vom E780. Hoffentlich passt die Kombi.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2022, 13:04 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Christian

Es gibt keine Fußdichtung. Ich baue die Motoren ohne flüssig Dichtung zusammen.
Den Zylinderkopf vom E79 und E780 sind gleich, vorne links wird die Beschriftung E79 oder E780 abgeschliffen.
Würde wenn Kolben von E79 ist Spaltmass vom E79 nehmen.

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2022, 13:10 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2022, 22:31
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E780
Danke Dir, Du bist der Beste!!!!!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 22:44 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2022, 22:31
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E780
Motor läuft
Motor gut
Vielen Dank noch mal!

:lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum