Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz e780 Kompression Problem
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2022, 11:34 
Offline

Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:30
Beiträge: 1
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz e780
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich habe einen Hatz e780 Geschenk bekommen. Er war auf einem Strimaggregat der Bundeswehr verbaut. Auf den ersten Blick scheint alles ok zu sein, allerdings wenn ich versuche zu starten und der dekompressionshebel einrastet, bekomme ich den Motor nicht über ot, die Kompression ist offenbar zu hoch denn er schlägt mit ordentlich schmakkes zurück. Ich habe schon oft solche Motoren gestartet, an zu wenig Kraft oder schwungmasse liegt es nicht.
Kennt jemand das Problem oder weiß hier einen Rat?

Grüße Chris


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz e780 Kompression Problem
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 19:51 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Chris,

Hat er zuletzt funktioniert, gelaufen?
Überprüfe Ventilspiel 0,1 mm
Hat er einen Luntenhalter oder Einspritzdüse Wenn ja mal raus drehen und mal Kurbeln ob der Kolben nicht blockiert wird.
Ist nicht zuviel Öl drin

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz e780 Kompression Problem
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 11:29 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Chris,

ich hol mal wieder meine Empfehlung raus: Mal ein paar Butterbrote mehr essen, dann klappt`s vielleicht ;-)

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz e780 Kompression Problem
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 22:26 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2022, 22:31
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E780
Hallo Chris,

Deine Dekompressionsautomatik ist verstellt.

Du musst die Schraube für die Dekompressionsautomatik neu einstellen. Steht im Handbuch. Das ist kein grosses Problem. Oben den Ventildeckel öffnen.

Motor drehen bis Auslassventil geschlossen und entlastet ist und Ventilspiel hat.
Du kannst dafür, da du noch keine Dekompression hast, Federteller am Einlassventil mit Zange über Kipphebel gespreizt runterdrücken, dann ist Motor auch dekomprimiert und Du kannst leicht drehen, bis beide Ventile geschlossen sind und Ventilspiel haben.

1. Prüfen und einstellen, dass zwischen Ein- und Auslassventil und Kipphebel 0,1 mm Spiel ist

2. Danach und vor dem Einstellen der Dekompressionsschraube die Dekompressionsautomatik auf Stufe 2 stellen!

3. Schraube für Dekompression (Auf Kipphebel für Auslassventil) drehen bis auf Welle aufliegt und Kipphebel Ventilschaft berührt, dann noch 90 Grad weiterdrehen und mit der Mutter festziehen.

Wenn Du jetzt den Dekomp Hebel betätigst, siehst Du, das Auslassventil wird ab Stufe 1 leicht geöffnet und der Motor dekomprimiert. Du kannst leicht kurbeln.


Zuletzt geändert von Eifelbauer am Mo 25. Apr 2022, 22:38, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz e780 Kompression Problem
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 22:30 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2022, 22:31
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E780
Handbuch


Dateianhänge:
5E3A1C19-9323-46C2-84ED-933E5743102F.jpeg
5E3A1C19-9323-46C2-84ED-933E5743102F.jpeg [ 153.32 KiB | 2724-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum