Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 21:20 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 21:30
Beiträge: 23
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 10
Moin zusammen,

nachdem ich meinen TL 10 nun schon fast 2 Jahre habe, er aber bisher nur selten aus der Garage durfte, weil wegen der Coroan-Einschränkungen keine Treffen etc. stattgefunden haben, habe ich ihn nun mal "ausgefahren" - und zwar mit einem 92er Paradiso Faltwohnwagen im Schlepptau.

Es ging am letzten Wochenende zu einem ca. 40 km entfernten Campingplatz in Sonsbeck. In den 2 1/2 Stunden, die ich für die Fahrt dorthin gebraucht habe, bin ich sonst schon ... ziemlich weit weg. :D

Obwohl ich mit dem Gespann das perfekte Verkehrshindernis war, gab es kein Gemeckere oder Gehupe. Die meisten haben gewunken und gelächelt. Vielleicht haben sie mich auch BElächelt, wer weiss. Beim Tankstopp zwischendurch etliche ungläubige oder staunende Blicke.

Unterwegs musste der TL 10 den Hänger über ein paar "Buckel" (ne, am Niederrhein ist auch nicht alles flach) ziehen und gleich beim ersten habe ich mich verschätzt. Ich dachte, das schafft der Kleine im 4. Gang, denn der Paradiso wiegt leer nur 350 kg. Nur war er nicht leer. Also ging dem Hatz auf halber Strecke die Puste aus. Ich musste auf der Rampe anhalten, um im kleineren Gang wieder anzufahren. Sehr schmale Nebenstraße, Auto von vorn. Mein etwas nervöser Blick hat die nette Dame im Auto dazu bewogen, zurückzusetzen und mich vorbeizulassen. Wobei der Hatz beim Anfahren kurz die Vorderbeinchen lupfte.

Auf dem Campingplatz angekommen hätte ich Eintritt nehmen können. Mir fiel sofort der Spruch aus dem Loriot-Sketch ein: "Lasst doch mal das Kind nach vorne..." :lol:
Zitate: "Ey, cool!" "Na, das nenne ich mal stilvoll." "Waaa, Papa, ein ECHTER Trecker!" "Von wann ist denn der?" usw. usw.

Am Samstag bin ich dann standesgemäß mit eigenem Traktor zum Traktorenmuseum Pauenhof gefahren. In den diversen Hallen hat der Besitzer ca. 400 Traktoren und andere Landmaschinen gesammelt. Leider sind viele der Fahrzeuge nicht im allerbesten Zustand, wobei platte Reifen meist das kleinste Übel sind. Ein Besuch in dem Museum lohnt sich dennoch, allein wegen der Atmospäre. In einer Halle stehen u.a. diverse Hatz-Modelle, vom TL 10 bis zum H113. Es waren auch Marken dabei, von denen ich vorher nie gehört hatte, und sogar die eine oder andere Rarität.

Am 1. Mai ging es dann schon wieder heimwärts. Der TL 10 schnurrte wie ein Kätzchen - ok, ein ziemlich lautes Kätzchen. Aber u.a. wegen des 1-Zylinder-Diesel-Sounds hab ich ihn ja schließlich gekauft. Jedenfalls war der Ausflug ein Erlebnis, das ich jedem mal empfehlen kann.

Viele Grüße
Hajo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 07:08 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 19:26
Beiträge: 96
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12, TL 13, Deutz F2L612, D25
Schöner Bericht,
viel Spaß mit deinem Hatz

Gruß Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum