Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor ES75 hält nicht die Drehzahl
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 16:33 
Offline

Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:53
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Rüttelplatte
Ich habe eine Rüttelplatte mit einem Hatz ES75 Motor. Der Motor springt problemlos an allerdings scheint irgendwas mit dem "Drehzahlregler" nicht zu stimmen:
Wenn ich auf ca halbgas stelle dreht der Motor hoch bleibt stabil für ca 10 Sekunden und verliert dann Drehzahl bis auf Leerlauf, bleibt da ca 5 Sekunden und dreht wieder hoch. Das ganze Spiel wiederholt sich dann. Dreh ich auf Vollgass dann dreht der Motor auch hoch aber fällt dann nach ca 10 Sekunden so stark ab, dass der Motor dann stehen bleibt.

Zuserst dachte ich es würde an der Dieselzufuhr liegen, aber wenn ich den kleinen roten Startknopf ziehe (der wenn ich es richtig verstehe den Drehzahlregler übersteuert) dann läuft der Motor stabil mit Vollgass ohne Probleme (habe so ca 30 min gearbeitet). Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Drehzahregler an. Gibt es da Möglichkeiten das zu justieren?

Vielen Dank schon mal für eventuelle Tips :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 20:16 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,

Hast du den Motor schon lange?
Wie sieht die Ölablassschraube aus, viele Metall Splitter?

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 14:08 
Offline

Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:53
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Rüttelplatte
Hallo,

sorry für die späte Antwort, hab keine Benachrichtgung bekommen. Nein ich hab die Rüttelplatte gerade erst bekommen aber gleich einen Service gemacht, wobei ich nicht übermässig Splitter im Öl finden konnte. Ich würde das was ich sah als normalen Metallabrieb bei einem solchen Motor mit typsicher schlechter Wartungsdisplin ansehen.

Gruß,
Dietmar


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 19:20 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Dietmar,

Meinst du den Knopf?
Der bleibt nur bei Vollgas oben, bei dir auch und sorgt für Extra Diesel beim Start und geht runter wenn der Motor läuft. Ist das bei deinem Motor auch?

Gruß
Ton


Dateianhänge:
91F20CF0-12CE-4241-A4E6-0BE506958139.jpeg
91F20CF0-12CE-4241-A4E6-0BE506958139.jpeg [ 96.04 KiB | 3478-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 19:47 
Offline

Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:53
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Rüttelplatte
Ja genau. Daher konnte ich auch ausschliessen, dass es sich um ein Dieselversorgungsproblem handelt. Und daher bleibt meine Vermutung, dass was mit dem Drehzahlregler nicht ganz stimmt. Also gibt es da Möglichkeiten den zu justieren?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 20:23 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Nicht von Außen
Muss vorne den Deckel ab
Kann an die Regelfeder liegen siehe Bild

Gruß
Ton


Dateianhänge:
4533BA70-D224-43AA-81EC-E7E3A0551D05.jpeg
4533BA70-D224-43AA-81EC-E7E3A0551D05.jpeg [ 357.32 KiB | 3475-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Hatzpower59 am Di 14. Jun 2022, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 21:05 
Offline

Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:53
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Rüttelplatte
Schade. Aber danke. Da er ansonsten läuft und ich bei der Ruettelplatte gut mit nur vollgas klarkomme denke ich mal lasse ich das dann lieber in Ruhe.

Wo finde ich denn die netten explosionszeichnungen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2022, 09:09 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Dietmar,

Im Netz
Ersatzteilliste Hatz E75 eingeben

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2022, 09:16 
Offline

Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:53
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Rüttelplatte
Danke!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum