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E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetriebe
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Autor:  Argus89 [ Do 20. Okt 2022, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetriebe

E75: Demontage Kupplung mit Untersetzungsgetriebe auf Schwungradseite (ehemals Nr. 10.08, Prospekt Hatz Zusatzausrüstungen, ca. 1970)
Wie wird die ganze Einheit demontiert? Abflanschen mittels Lösen und Ausbauen der 4 Schrauben reicht wohl nicht. Damit läßt sich zwar das Kupplungsgehäuse direkt am Motor (axial) verdrehen. Abziehen ohne Druck (Gewalt) scheint nicht zu gehen. Ist an der Schwungscheibe ein Teil der Kupplung verschraubt? Wer kennt den Demontagetrick?
Gruß von Argus2022

Autor:  Hatzpower59 [ Fr 21. Okt 2022, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Morgen

Kannst du bitte ein Bild(er) rein stellen

Gruß
Ton

Autor:  Argus89 [ Fr 21. Okt 2022, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Hallo Tom,
mit viel Gefühl und Geduld unter Vermeidung von "Verkanten" kann man das Kupplungsgehäuse incl. U-Getriebe vom Motor wegziehen.
Ein Bild wollte ich schicken, geht aber nicht mit der Forum -Einstellung.
Beste Grüße,
Argus 2022

Autor:  Fale9093 [ Mo 21. Apr 2025, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Guten Morgen in die Runde,

sorry das ich das Thema nochmal raus hole.

Wie hast du das Kupplungsgehäuse abbekommen? Schraube vorne raus und Sicherungsring ab? Oder bleibt dieser dran?

Dann irgendwie eine Abzieh-Platte gebaut? Oder geht das Ding einfach ab?

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehangen. Wir sprechen von dem guten Stück mit den (bei mir nicht mehr festen) Stehbolzen?

Viele Grüße und einen schönen Ostermontag.
Fale

Dateianhänge:
Dateikommentar: Kupplungsgehäuse
IMG_5570.jpeg
IMG_5570.jpeg [ 2.92 MiB | 1450-mal betrachtet ]

Autor:  Hatzpower59 [ Mo 21. Apr 2025, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Hallo Fale

Imbusschraube raus, Sicherungsring dran lassen und eine Schraube M 12/14 die in das Gewinde passt rein schrauben, bis Riemenscheibe abspringt

Gruß
Ton

Autor:  Fale9093 [ Mo 21. Apr 2025, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Hallo Ton,

vielen Dank für die Info. Werde ich höchstwahrscheinlich morgen direkt ausprobieren.

Gibt es eine Lösung für die lockeren und schon gestückelten Stehbolzen? Neue Gewindestifte Einschweißen lassen oder direkt neu?

Viele Grüße

Fale

Autor:  Hatzpower59 [ Mo 21. Apr 2025, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Hallo Fale

Würde die 4 Stehbolzen neu machen

MfG
Ton

Autor:  Fale9093 [ Do 3. Jul 2025, 06:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Hallo nochmal in die Runde,

also ich habe das mit der Schraube mal ausprobiert. Da tut sich leider nichts.

Wirklich mit viel roher Gewalt rein schrauben, bis das Ding abspringt, oder kann ich das etwas kaputt machen?

Gäbe es noch eine Alternative?

Vielen Dank und viele Grüße
FaLe

Autor:  Hatzpower59 [ Do 3. Jul 2025, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Guten Morgen Fale

Die Imbusschraube wie beschrieben raus, die ist dafür da dass die Kupplung nicht runter geht, die ist in den Konus geschraubt
Dann eine Schraube nehmen die in das Gewinde passt von der Kupplung und rein drehen, am besten mit einem Schlagschrauber bis die Kupplung runter knackt

Gruß

Ton

Autor:  Fale9093 [ Do 3. Jul 2025, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: E75: Demontage Kupplungsgehäuse incl. Untersetzungsgetri

Guten Morgen Ton,

okay dann probiere ich nochmal mein Glück mit dem Schlagschrauber - vielen Dank.

Ich berichte.

Viele Grüße
FaLe

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