Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:17
Beiträge: 7
Wohnort: Prasdorf, Schleswig-Holstein
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E780 (Agria 2800D)
Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem ich hier bereits einige Zeit nur mitgelesen habe, stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Martin und lebe in der Nähe von Kiel auf einem Resthof. Ich bin Mechatronik Ingenieur und habe bereits viel an PKW Dieselmotoren und anderen Kleinmotoren gearbeitet/repariert.

Bereits seit einigen Jahren besitze ich eine Agria 2800D mit einem Hatz E780 Motor, die bis jetzt immer gut gelaufen ist.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn der Motor richtig warm wird (ca. 30min schwere Arbeit unter Last, z.B. Fräsen von hartem Boden), nimmt er immer schlechter Gas an und geht irgendwann sogar ganz aus.
Dabei wird kein Qualm ausgestoßen. Der Motor würgt nicht herunter, sondern geht einfach aus, als würde man das Gas wegnehmen.
Wenn eine hohe Drehzahl beibehalten wird, läuft er noch länger. Wird dann das Gas einmal weggenommen, dreht der Motor beim erneuten Gasgeben nicht wieder hoch.
Nach Abkühlen des Motors (30-60min) läuft er dann wieder perfekt.

Zum Zustand des Motors:

- Kalt startet der Motor perfekt und selbst bei Minusgraden ohne Zündfix.
- Mit Dekompression lässt sich der Motor leicht durchdrehen (auch im heißen Zustand, wenn der Fehler auftritt).
- Ohne Dekompression lässt sich der Motor nur sehr langsam und mit viel Kraft über den Totpunkt drehen.
- Im kalten bis etwas warmen Zustand läuft der Motor meines Achtens perfekt und hat viel Kraft.
- Er qualmt im normalen Betrieb nicht, nur kurz etwas schwarz bei starken Gasgeben unter Last.
- Kein merkbarer Motorölverbrauch

Wenn ich, wenn der Fehler auftritt (schlechte Gasannahme aber Motor läuft noch), etwas Starthilfespray an den Luftfilter sprühe, dreht der Motor sofort zügig hoch.

Was ich bereits gemacht habe:

- Motorölwechsel (kein Metallabrieb am Magneten)
- Luftfilterölwechsel
- Reinigung beider Kraftstofffilter
- Ersetzen der Einspritzdüse und Flammscheibe und optische Kontrolle des Dieselstrahls (wird sauber zerstäubt)
- Ersetzen der Ventildeckeldichtung und der Papier-Dichtung an der Einspritzpumpe (nun ist der gesamte Motor nach außen dicht)
- Ventilspiel kontrolliert
- Belüftung Tankdeckel kontrolliert (Fehler tritt auch mit ganz abgenommenem Tankdeckel auf)


Ich vermute nun ein Problem mit der Dieselzufuhr und habe die Einspritzpumpe in Verdacht. Ich möchte aber ungern auf Verdacht ein Bauteil für ~350€ tauschen.

Leider habe ich keine Informationen zum Überholen der Einspritzpumpe gefunden.

Nun meine Fragen:

Ist das Problem bei dem Motor (oder generell bei Hatz Motoren) bekannt?

Kann es sein, dass die Einspitzpumpe bei Wärme den Diesel nicht mehr ausreichend fördert? Betrifft dies eher die Ansaugung des Diesels aus dem Tank oder den Hochdruckteil zur Einspritzdüse?

Mir ist noch aufgefallen, dass, wenn ich im Leerlauf den Öleinfülldeckel öffne, dort für mein Gefühl recht viel Luft rausgedrückt wird. Die Kurbelgehäuseentlüftung oben ist aber gängig und frei. Ist das bei dem Motor normal oder könnte hier ein Zusammenhang mit dem Fehler bestehen?

Motor: Hatz E780 - 151a 27X916530
Einspritzpumpe: Bosch PFR1K70/343/2 (UT= 82,8 +-0,2)

In der Ersatzteilliste von Hatz steht für den E780 folgende Pumpe drin:
Hatz 40036901

Hierzu finde ich im Internet wiedersprüchliche Zuordnungen zu der Bosch Teilenummer:
Teils PFR1K65A332/11 0414161968
Teils PFR1K70/343/2 0414171042

Weiß jemand, ob die beiden Einspitzpumpen baugleich oder kompatibel sind?

Lässt sich die Einspritzpumpe ohne Spezialwerkzeug überholen? Sind im Innern austauschbare Dichtungen vorhanden?
Ich habe im Internet ein Pumpenelement passend für die Hatz Nr 40036901 gefunden.
Reicht es normalerweise aus, dieses Pumpenelement zu tauschen oder muss an der Pumpe noch mehr gemacht werden?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal und freue mich über hilfreiche Tipps.

Viele Grüße von der Ostsee, Martin

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von thermikopa am Di 16. Mai 2023, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 16:22 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Martin,

Hast Du die Einspritzdüse mal beim Bosch-Dienst abdrücken lassen? Pumpe und Düse müssen immer vom "Verschleißgrad" zueinander passen.
Ich bringe bei Problemen an der ESP immer beides zu den Jungs vom Boschdienst - die geben sich da wirklich Mühe.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 19:13 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Martin

PFR 1K65A332/11 ist für Hatz E71,E75 und E79
PFR 1K70A343/2 Hatz 780
PFR 1K70A343/11 Hatz 780
PFR 1K70A306/2 Hatz 780
PFR 1K70306/2 Hatz 780

Pumpenelement für deine Pumpe PFR1K70A343/2 ist Bosch Nummer 3418303002
Keine Dichtungen außer den Schwarzen Gummiring wo die Dieselleitung dran kommt
Pumpenelement richtig rum einbauen, auf YouTube stehen hilfreiche Filme
Würde aber auch noch mal Öl ablassen unterhalb des Motors Deckel abschrauben und Lagerschalen und Kurbelwelle kontrollieren

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:17
Beiträge: 7
Wohnort: Prasdorf, Schleswig-Holstein
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E780 (Agria 2800D)
Danke für die schnellen Antworten!

Der Fehler ist mit der alten Einspritzdüse genauso aufgetreten und der Einspritzstrahl sah (bei der alten und neuen Düse) optisch sehr gut aus. Meinem Verständnis nach würde ein zu geringer Einspritzdruck sich nicht ausschließlich bei hoher Temperatur äußern, oder liege ich da falsch? Daher würde ich unterschiedlichen Verschleißgrad erstmal ausschließen. Da ich aber sowieso plane, mir ein Abdrückgerät zuzulegen, werde ich den Einspritzdruck dann mal überprüfen (müssten 110bar +5bar sein).

Vielen Dank für die Nummern, Ton!
Das hilft mir sehr weiter.
Ich habe mir nun ein neues Pumpenelement und Druckventil bestellt und werde nach dem Einbau berichten, ob das den Fehler behebt.

Viele Grüße, Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:17
Beiträge: 7
Wohnort: Prasdorf, Schleswig-Holstein
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E780 (Agria 2800D)
Der Austausch von Pumpenelement und Druckventil hat gut geklappt.

Ich habe in dem Zuge die Einspritzpumpe und alle Komponenten sorgfältig mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und vor dem Zusammenbau leicht eingeölt.

Der Motor startet und läuft nun (kalt) wie gehabt zunächst sehr gut.

Ich komme aber erst in ein paar Tagen dazu, unter Last zu testen, bis der Motor richtig warm ist und zu schauen, ob der Fehler nun weg ist.
Allzu groß ist meine Hoffung nicht, da das alte Pumpenelement und Druckventil kaum erkennbare Verschleißspuren aufwiesen und auch alles sehr sauber aussah.


Bild
Die ausgebaute Einsteckpumpe PFR1K70/343/2

Bild
Einspritzpumpe komplett demontiert

Bild
Oben das alte Druckventil und Pumpenelement, unten die neuen Teile


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:17
Beiträge: 7
Wohnort: Prasdorf, Schleswig-Holstein
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E780 (Agria 2800D)
Der Fehler ist behoben :-)

Ich habe nun eine Stunde lang unter Last schweren Lehmboden gefräst und der Motor ist durchgängig sauber gelaufen.

Es lag also entweder am Pumpenelement, am Druckventil oder an Verschmutzung in der ESP (danach sah es aber nicht aus und auch die beiden Kraftstofffilter waren sehr sauber).

Vielen dank nochmal an Ton für die Teilenummern. Dadurch konnte ich nun nur die nötigen Teile tauschen und konnte dabei noch die Einspritzanlage kennenlernen ohne eine neue ESP kaufen zu müssen.

Gruß, Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 14:06 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2018, 06:28
Beiträge: 12
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Ich habe nur einen Motor
Hatz E780
Hallo Martin,
bei Dir war der Fehler dann ganz weg?
Ich habe einen IRUS U1200K mit dem Hatz E780 166D. Ich mähe damit nur mein Grundstück oder benutze ihn zum Fahrem mit Anhänger. Ich habe ein änhliches oder gleiches Problem. Wenn ich mähe mit einem 80cm Mulchmäher geht nach ca. 15 Minuten die Leistung weg, die Drehzahl fällt bis kurz über den Leerlauf, der Motor reagiert nicht mehr auf den Gashebel. Mache ich dann den Mähantrieb aus und den Gang raus, geht das mit dem Gasgeben. Nach einer Pause geht es dann wieder für eine kurze Zeit. Ich habe die Arbeit dann abgebrochen und wieder mein Anhängerchen drangehängt. Nach einer kurzen Abkühlphase kann ich dann problemlos nach Hause fahren (ich bin auch ein gemütlicher Fahrer).
Einen Fehler im Kraftstoffsystem kann ich ausschließen. Der Filter ist i.O. und beim Entlüften an der Pumpe kommt sofort Kraftstoff.
Bevor ich anfange zu investieren wollte ich mich nur nochmal vergewissern.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:17
Beiträge: 7
Wohnort: Prasdorf, Schleswig-Holstein
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E780 (Agria 2800D)
Hallo Klaus,

leider trat der Fehler nun vor ein paar Tagen bei mir wieder auf. Allerdings hält der Motor nun länger durch.

Meine nächste Vermutung ist, dass vielleicht das Regelgestänge irgendwie bei Hitze festsitzt. Ich weiß aber noch nicht, wie ich vorgehe, um das zu testen/zu beheben.

Ich habe ja das Phänomen, dass, wenn ich den Motor belaste, er sogar besser wieder hochdreht als ohne Last.

Auf jeden Fall liegt es bei mir an mangelndem Diesel im Zylinder, da der Motor mit etwas Starthilfespray sofort hochdreht.

Gruß, Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 06:13 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2018, 06:28
Beiträge: 12
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Ich habe nur einen Motor
Hatz E780
Hallo Martin,
danke für die Antwort. Ich schließe bei mir eigentlich das Kraftstoffsystem aus, da an der Pumpe Kraftstoff blasenfrei anliegt und, wenn ich den Mähantrieb ausschalte und den Gang herausnehme der Motor das Gas annimmt.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:17
Beiträge: 7
Wohnort: Prasdorf, Schleswig-Holstein
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E780 (Agria 2800D)
Ich könnte mir vorstellen, dass zwar das Kraftstoffsystem in Ordnung ist, aber vielleicht das Regelgestänge (bei Hitze) schwergängig ist und die Einspritzpumpe einfach nicht richtig angesteuert wird.

Kann hier jemand einschätzen, ob so ein Fehler bei den Symptomen möglich ist?

Kommt man bei dem E780 leicht an das Regelgestänge ran?

Gruß, Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum