Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz E780 166D Leistungsabfall
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 06:36 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2018, 06:28
Beiträge: 12
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Ich habe nur einen Motor
Hatz E780
Hallo Forenfreunde und Hatzspezies,
ich habe einen IRUS U1200K mit dem Hatz E780 166D. Ich mähe damit nur mein Grundstück oder benutze ihn zum Fahren mit Anhänger. Wenn ich mähe mit einem 80cm Mulchmäher geht nach ca. 15 Minuten die Leistung weg, die Drehzahl fällt bis kurz über den Leerlauf, der Motor reagiert nicht mehr auf den Gashebel. Mache ich dann den Mähantrieb aus und den Gang raus, geht das mit dem Gasgeben. Bei einer Grashöhe von 25-30cm merke ich auch keine großartige Belastung für den Motor (wenn er normal läuft). Nach einer Pause geht es dann wieder für eine kurze Zeit. Ich habe die Arbeit dann abgebrochen und wieder mein Anhängerchen drangehängt. Nach einer kurzen Abkühlphase (ob diese nötig ist weiß ich nicht, aber ich will halt unterwegs nicht liegen bleiben) kann ich dann problemlos nach Hause fahren (ich bin auch ein gemütlicher Fahrer).
Der Kraftstofffilter hat höchstens 8-10 Tankfüllungen hinter sich. An der Pumpe kommt blasenfrei Kraftstoff. Das Öl habe ich abgelassen. Es ist, wie bei einem Diesel üblich, schwarz und spänefrei. Ventilspiel hat gute 0,1 mm. Der Fehler ist jetzt erstmalig aufgetreten.
Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E780 166D Leistungsabfall
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 20:02 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Klaus

Würde mal den Deckel unterhalb vom Motor runter nehmen und die Pleuelstange auf Spiel kontrollieren
Kannst den auch abmachen uns schauen wie der Zustand der Lagerschalen und Kurbelwelle ist
Tippe auf Klemmen der Lagerschalen
Als 6 Schrauben lösen und du weißt mehr

Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E780 166D Leistungsabfall
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 05:36 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2018, 06:28
Beiträge: 12
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Ich habe nur einen Motor
Hatz E780
Hallo Ton,
zunächst mal danke für den Tipp. Ich muss mal schauen, wann ich dazu komme.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E780 166D Leistungsabfall
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 15:03 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2018, 06:28
Beiträge: 12
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Ich habe nur einen Motor
Hatz E780
Hallo Tom,
ich habe Deinem Rat zufolge das Pleuellager ausgebaut. Es sieht so aus wie auf den Bildern. An der Kurbelwelle sehe ich nichts. Was ist Deine Meinung zu der Lagerschale? Ich habe eine ET-Liste. In dieser sind die Lagerschalen mit der ET-Nummer 03195700 gelistet. Es gibt aber noch die Nr. 03195800. Bei dieser steht unter Bemerkung -0,5mm. Wie kann ich erkennen welches die Richtige für mich ist?
Beim Ausbau des unteren Pleuellagergehäuses habe ich nicht ganz aufgepasst. Ist es richtig, dass die abgeschliffene Seite mit einer Nummer vom Pleuellager und dessen unteren Gehäuse zusammengehören? Wo bekommt man am besten Ersatzteile?

Gruß Klaus


Dateianhänge:
DSCF8362.JPG
DSCF8362.JPG [ 378.94 KiB | 895-mal betrachtet ]
DSCF8363.JPG
DSCF8363.JPG [ 351.32 KiB | 895-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E780 166D Leistungsabfall
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 15:45 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Klaus

Die Lagerschalhälfte in der Pleuelstange die mit dem Schöpfer kannst mal rau nehmen und schauen ob ein Maß drauf steht (Außenseite)
Bei Ebay erst mal suchen
Verkehrt rum einbauen kann so nicht, Vertiefung muss einrasten und Schöpfer so montieren dass er Öl schöpft beim laufen, gut vorher einölen beim Montieren und testen mit Handkurbel.
Hat das Pleuellager Spiel, muss der Motor auseinander, bisschen Spiel wird immer mehr und irgendwann ist Ende

Hoffentlich kommst du weiter
Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E780 166D Leistungsabfall
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 06:33 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2018, 06:28
Beiträge: 12
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Ich habe nur einen Motor
Hatz E780
Hallo Forum,
nach meinem Urlaub habe ich mich der Sache wieder angenommen. Jeder den ich fragte hatte mir gesagt, dass die Riefen in den Lagerschalen nichts machen. Wie man auch sieht, haben diese auch nur außen getragen. Deshalb habe ich sie wieder eingebaut.
Wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden. Ich habe gestern ca. 1 1/2 Stunden fast kniehohes Gras gemulcht und dies ohne Probleme. Er lief einfach die ganze Zeit durch ohne zu mucken.
Bei der Entlüfterschraube an der Pumpe war ein O-Ring verbaut. Dieser hat nicht mehr so gut ausgesehen aber es war trocken. Diesen habe ich durch einen Kupferring ersetzt. Anscheinend war es das.
Ich wünsche mir Glück, dass es dabei bleibt.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum