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Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75
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Autor:  Ulrich444 [ Mo 3. Feb 2025, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75

Jetzt zu meinem Problem mit dem E75.
Die Rüttelpatte ging einfach während dem Betrieb aus.
Bei der suche nach dem Fehler habe ich als erstes den Ventildeckel entfernt, dabei kam mir das ganze Elend schon entgegen.
Beim Auslassventil fehlte das untere Ventilteller, das kam wahrscheinlich davon weil eine Nase von den Schlepperhebel die die Stöselstange von der Nockenwelle steuert abgebrochen war, so dass dadurch jede menge Spiel entstand.( Die defekten Teile habe ich alle in der Ölwanne wieder gefunden)
Ich habe nun alle defekte Teile ausgetauscht und wieder alles zusammengebaut.(Das Sprühbild der Düse war gut, Ventile habe ich auf 0,1 mm eingestellt, nur kam bei den Startversuche weißer Rauch raus und sie lief nicht an.
Daraufhin habe ich den OT Punkt mittels einem Lötdraht gemessen
Nun habe ich das Problem dass der OT punkt 1.05mm beträgt aber nach Werkstatthandbuch sollte er zwischen 0,65 und 0,75 mm betragen.
ich habe die gleiche Zylinderkopfdichtung verbaut die auch vorher drin war eine 0,7mm.
ich warte jetzt auf die Lieferung einer 0,4 mm Dichtung und versuche es dann.
Habt ihr noch einen Tipp wonach ich schauen kann.
Liebe Grüße aus Stutensee

Autor:  zündfix [ Di 4. Feb 2025, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75

Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

ein paar Bilder von dem Schaden wären "schön".
Nicht das das Pleul einen mitbekommen hat und nun etwas "geknickt" ist.

Ich habe das vorgegebene Spaltmaß nicht genau im Kopf, jedoch ist 1mm für den Selbstzünder zuviel.
Das du hast Handbuch besitzt ist schonmal von Vorteil.

Zum Wechsel der Dichtung muss der Kopf ja sowieso runter.
Dann kannst du ja nochmal genau messen.

Gruß
Martin

Autor:  Ulrich444 [ Mi 5. Feb 2025, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75

Hallo und danke für deine Info, ich hab leiden nicht so viele Bilder gemacht ich hab nur das eine.
Ich hab inzwischen auch die 0,4 mm Dichtung bekommen werd ich am Samstag mal einbauen und den OT Abstand messen.
An das Pleuel hab ich auch schon gedacht konnte aber keine Auffälligkeit feststellen.
Ich melde mich nach Samstag wieder.
lg
Uli

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Autor:  Hatzpower59 [ Do 6. Feb 2025, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75

Hallo Uli

Hast du die Stösselstangen richtig montiert, Auslass vorne
Wie sieht es aus mit Pleuelspiel, du hast ja unten den Deckel schon runter gehabt und wie is die Büchse vom Kolbenbolzen

Mit freundlichen Grüßen
Ton

Autor:  Ulrich444 [ Do 6. Feb 2025, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75

Hallo Ton,
ja Stösselstange Ausgang vorne habe ich gemach , spiel am Pleul konnte ich keins feststellen.
aber danke

Autor:  Ulrich444 [ Mo 10. Feb 2025, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75

Hallo miteinander,
Hab am Samstag die neue Zylinderkopfdichtung ( 0,4mm) eingebaut und wieder alles schön eingestellt OT Mass ist jetzt 0,7mm (soll laut Hanbuch 0,65-0,75 mm haben) .
Aber sie läuft leider nicht an , es kommt noch immer weißer Rauch raus.
Ich hab leider kein Manaometer um den Kompressionsdruck zu messen, aber beim Kurbeln fühlt es sich eigentlich gut an.
Ich denke dass ich mir noch eine neue Einspritzdüse besorge, oder ich versuche es mal mit Zündfix, was meint ihr denn dazu.
lg
Uli

Autor:  Hatzpower59 [ Mo 10. Feb 2025, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75

Hallo Uli

Versuche es mit Zündfix, vielleicht ist doch zu wenig Kompression
Hast du den Startfüllknopf gezogen

Gruß
Ton

Autor:  Ulrich444 [ Mi 12. Feb 2025, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe und Einschätzung zur Reperatur Hatz E75

Hallo Ton,
Ja Startfüllknopf hab ich gezogen, wenn ich richtig weiß bekommt er dadurch mehr Sprit beim Start wenns nicht so ist, ich lasse mich gerne belehren.
ok dann besorge ich mir mal das gute Zündfix.
melde mich dann wieder.
lg

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