Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbau Dieselpumpe
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 18:50 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 17:27
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 12 Bj. 1957
Hallo Hatzler,
nachdem ich nun fast mir der Restaurierung meines TL12 fertig bin, macht mir meine Dieselpumpe zu schaffen. Das Teil baut keinen Druck mehr auf. Das Problem ist, das ich die Pumpe nicht ausgebaut bekomme. Trotz lösen der 3 Befestigungsschrauben läßt sich die Pumpe nur etwa 2mm anheben. Da ich nicht mit Gewalt an die Sache herangehen will, frage ich, ob es evtl. einen Trick gibt mit dem man die Pumpe ausbauen kann.
Die Pumpe ist von Bosch.

Vielen Dank
Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Dieselpumpe
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 19:27 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
Moin,

mal probiert beim leichten ziehen der ESP den Gashebel mal langsam zu betätigen???? Denke der Regler ist dort noch eingehakt.
MfG Haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Dieselpumpe
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 16:32 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2009, 23:50
Beiträge: 27
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E89
Hallo Andreas,

bei meiner Einspritzpumpe an meinem Stationärmotor Hatz E 89 war die Regelstange durch Gewalteinwirkung am Gashebel verbogen, bzw. stark verklemmt.

Versuche dir mal einen Blick auf die Einspritzpumpe zu verschaffen, wenn du den Stirndeckel oder einen der Seitendeckel des Motors öffnest.

Wie mein Vorredner schon schrieb, könnte es auch durch gefühlvolles Bewegen des Gashebels funktionieren.

Auf keinen Fall Gewalt auf die Pumpe durch Hebelversuche auswirken.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Dieselpumpe
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 18:35 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 17:27
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 12 Bj. 1957
Hallo Haegger, hallo Stefan,
vielen Dank für eure Antwort. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt.
Die Pumpe sitzt eigentlich ganz locker in der Öffnung. Man kann sie mit der Hand bewegen. Beim ziehen merkt mann aber nach ca. 2mm ganz deutlich einen Wiederstand. Kann man sie im Normalfall einfach rausziehen. Hakt sich das Gestänge dann von selbst aus, oder muß ich noch etwas anderes demontieren.

Schöne Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Dieselpumpe
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 19:16 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Andreas,

schon mal versucht an der Kaltstarteinrichtung zu "spielen"?
Im Normalfall hakt sich die ESP durch spielen am Drehzahlverstellhebel aus.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Dieselpumpe
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 21:29 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 17:27
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 12 Bj. 1957
Hallo zusammen,
ich habe die Pumpe endlich ausgebaut. Leider musste ich die Nockenwelle mit Zahnrad und den Reglerhebel komplett ausbauen. Die Zahnstange an der Pumpe war ganz ausgefahren und hatte sich in der Bohrung im Motorblock verklemmt. Außerdem war die Zahnstange verbogen und konnte von Reglerhebel nicht mehr bewegt werden.
Vielen Dank für eure Tip`s.
Schöne Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Dieselpumpe
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 01:46 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Hallo Andreas-
Ist zwar sicherlich nicht der richtige Thread, aber ich denke es wird dich interessieren, das dein TL12 meinem Opa gehört hat. Habe ihn Ende der Siebziger dann leider aus den Augen verloren. Sämtliche Versuche ihn wieder zu finden, waren gescheitert.
Gruß Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum