Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TL13 drückt Öl aus der Entlüftung
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 21:20 
Offline

Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:59
Beiträge: 5
Wohnort: 53909 Zülpich-Dürscheven
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL13 Bj.1959
Hallo liebe Forumgemeinde,

leider habe ich schon zwei Wochen nach dem Kauf Pech und mein TL 13 drückt Öl aus der Entlüftung.

Habe letzte Woche einen Ölwechsel (auf 15W40) -so wie im Restaurationsbericht beschrieben- gemacht.

Danach drückte er Öl raus.

Zunächst habe ich gedacht hätte doch etwas zuviel (2,5ltr) eingefüllt und habe ca.200-300ml abgelassen--das brachte jedoch keine Besserung. :o

Kann ich davon ausgehen, dass der Motor überholt werden muss oder kann man mit einem Ölzusatz etwas bewirken. Kann es sein, dass das 15w40 den Motor "gereinigt" hat.

FÜr Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gibt es ein Reparaturkit (Kolben+Ringe, diverse Dichtungen für den Motor) mit welchem finanziellen Aufwand muss ich für die Teile ausgehen?

Vielen Dank

Robert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 22:09 
Offline

Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:59
Beiträge: 5
Wohnort: 53909 Zülpich-Dürscheven
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL13 Bj.1959
Noch ein Nachtrag:

wenn ich bei laufendem Motor den Ölpeilstab herausziehe-sprüht dort auch Öl heraus-ist das normal???

Danke und Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 11:18 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Robert,

normal ist das sicherlich nicht. 2,5 Liter sind in Ordnung.
Hast Du HD-ÖL verwendet?
Ich vermute mal, dass ein defekter Kolbenring die Ursache ist. Es können aber auch Riefen im Kolben/Zylinder vorhanden sein.
Hast Du die Möglichkeit einen Kompressionstest zu machen?
Möglichst den Motor bis zur Klärung der Ursache nicht stark belasten.
Ich würde den Zylinder zerlegen und mal auswaschen um die Ursache zu suchen.

Kosten für einen neuen Kolben mit neuen Ringen ca. 130 Euro.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 12:57 
Offline

Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:59
Beiträge: 5
Wohnort: 53909 Zülpich-Dürscheven
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL13 Bj.1959
Hallo Thomas,

habe mich schon damit abgefunden, den Motor zu revidieren-Kolben mit Ringen habe ich bei ebay schon gefunden.

Gibt es einen Motorspezifischen Dichtsatz, wenn ja wo zu bekommen??

Was sollte ich zwingend mit erneuern, wenn er einmal auf ist-denke einen Übermaßkolben sollte ich nur einbauen, wenn Riefen im Zylinder sind-richtig?

Schönen Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:15 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Robert,

es gibt einen Zylinderkopfdichtungssatz - frag mal beim Lama (Landmaschinenmechaniker) in Deiner Nähe.

Übermasskolben kommt immer drauf an - wie sieht der Zylinder aus (wenn die Laufflächen verschlissen sind), wenn er nachgeschliffen oder gehont werden muss, wird auf alle Fälle ein Übermasskolben erforderlich.

Wenn`s tatsächlich soweit ist, dass der Kolben ausgetauscht werden muss, dann würde ich auch Pleuel und Lagerschalen gleich mit erneuern!

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum