Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz TL38A
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 10:56 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 01:40
Beiträge: 2
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: keinen
Hallo Hatzfreunde

Ich habe auf meiner Homepage einige Hatz Traktoren beschrieben, mit Bildern und Daten.

Dabei ist ein Hatz TL38A, den ich nicht einordnen kann, unter http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Hatz/TL38A/tl38a.html. Trotz intensiver Suche in Literatur und Internet konnte ich nichts dazu finden. Abgesehen vom "falschem" Motor ist nicht erkennbar, ob der fotografierte Schlepper eine angetriebene Vorderachse hat, nur die Reifen und das "A" in der Typenbezeichnung deuten darauf hin.

Da hier ja Kenner der Materie sind, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Grüße Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL38A
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 14:18 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Peter,
ich versuche mal das Rätsel zu lösen:

Hatz hat mW. nie einen Allradschlepper gebaut.

Das im TL38 eingebaute ZF A210-Getriebe hat serienmässig die Möglichkeit einen Allradantrieb anzubauen.
Die Vorderachse in "Deinem" TL38 entspricht 1:1 der gefederten Vorderachse eines MAN 4P1, der ebenfalls mit dem ZF A210 ausgestattet war. Vermutlich hat da also jemand "gebastelt".

Einziges Rätsel bleibt der angebliche D95-Motor. Ein Detail-Foto vom Motor oder Getriebeflansch würde da Licht ins Dunkel bringen!

Dateianhang:
Dateikommentar: Hier der vermeintliche Allrad-Hatz
Hatz_TL38A.jpg
Hatz_TL38A.jpg [ 71.35 KiB | 7849-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Hier der MAN 4P1
MAN_4P1_35PS_1962.jpg
MAN_4P1_35PS_1962.jpg [ 320.62 KiB | 7849-mal betrachtet ]


Die Frage nach einem "Allradhatz" gab`s schon mal - guggst Du:
viewtopic.php?f=8&t=74

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL38A
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 17:06 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 01:40
Beiträge: 2
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: keinen
Hallo Thomas,

Du hast ein gutes Auge und Gedächtnis. Obwohl der MAN Schlepper in meinem Fotoarchiv vorhanden ist, habe ich die Ähnlichkeit nicht erkannt.

Mit den Detailfotos von Motor/Getriebe ist leider nichts. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war mir die Exotik des Schleppers nicht bewusst, sonst hätte ich mehr Fotos gemacht und versucht, mit dem Besitzer zu sprechen. Einzig die Typenschilder habe ich noch über die Bilder auf meiner Homepage hinaus, aber die veröffentliche ich nicht, da das oftmals den Besitzern nicht recht ist.

Ich werde die Seite mit den dazu gewonnenen Erkenntnissen auf meiner Homepage anpassen. Vielleicht ist es ja eine Anregung für Hatz Besitzer, einen eigenen Allradschlepper zu bauen.

Grüße Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum