Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steigender Ölstand
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 00:53 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Hallo
Der Ölstand bei meinem E 89 Fg steigt mit der Zeit und das Öl wird dünnflüssiger. Könnte es sein, das Diesel durch die Einspritzpumpe ins Kurbelgehäuse gelangt? Was wäre das Problem in der Pumpe und was muss bei der Reperatur beachtet werden, bzw. welche Dichtungen müssten erneuert werden? Wo sind die Dichtungen zu bekommen, oder kann man auf andere Industrieprodukte als Dichtung zurück greifen?
Danke an das Forum
Gruss Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigender Ölstand
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 10:12 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
Moin,

läuft der Motor denn noch einwandfrei? Die Möglichkeit besteht das Diesel durch die ESP ins Gehäuse gelangt. Dichtungen sind dort aber nicht verbaut, weil alles metallisch abdichtet. Evtl. ist der Pumpenkolben defekt.
Gruß Haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigender Ölstand
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 23:51 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Eben die Einspritzpumpe. Laufen tut der Motor bombig, springt ein bisschen schlecht an wenn er warm ist. In wie fern könnte der Pumpenkolben def. sein. Abnutzung? Oder könnte ein anderer Defekt, der typisch dafür wäre, die Ursache sein.
Gruss Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigender Ölstand
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 16:26 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
Moin Tom,

Der Pumpenkolben könnte riefen haben.. aber dann würde der Motor eigentlich nicht so bombig laufen. Ich hatte das Problem mit dem steigendem Ölstand bisher auch noch nicht gehabt.
Gruß Haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigender Ölstand
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 01:55 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Ist wohl bei Hatz ein selteneres Problem als bei Deutz. Werde wohl nicht umhin kommen, dass Teil bei Gelegenheit auseinander zu rupfen. Gibt's im Notfall irgendwo noch Ersatzteile, außer auf einem gewissen Internetauktionsportal?
Gruß Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigender Ölstand
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 11:19 
Offline

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 20:26
Beiträge: 3
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E89 in div. Lokomotiven
Hallo,

evtl. gibt es auch ein Problem bei den Kolbenringen - das scheint mir fast wahrscheinlicher zu sein.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigender Ölstand
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 23:16 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Hallo Markus-
Also dafür springt er eigentlich zu gut an. Im kalten Zustand ist er spätestens bei der dritten Umdrehung da. Und er verbraucht ja auch kein Öl, es sieht ehr aus, als ob er es produziert; klappt halt irgendwie nicht so mit der korrekten Viskosität ;) . Außerdem hat der Motor gut dampf, also Kraft. Allerdings bekam er in letzter Zeit etwas Probleme mit den Leerlauf- Drehzahlen. Damals konnte man ihn soweit runter regeln, dass man glaubte fast jeden Kolbenschlag zu hören. Jetzt muss man ihn - wenn er warm ist - höher regeln, damit er am Laufen bleibt. Das ist aber das einzigste Manko.
Gruß Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigender Ölstand
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 13:07 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Tom,

prüf doch zuerst mal den Einspritzstrahl - wenn der Strahl nicht fein genug zerstäubt kann so ggf. Diesel ins Kurbelgehäuse gelangen...

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum