Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TL 10 Kupplungsproblem
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 14:58 
Offline

Registriert: So 25. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 12
Wohnort: ww
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10 Bj. 55
Hallo zusammen.

Ich habe 2010 den TL 10 meines Vaters restauriert. Die Kupplung ist in diesem Zuge auch erneuert worden. Die alte Kupplung hat noch funktioniert, aber der Motor war halt auseinander und da haben wir sie eben getauscht.
Doch die neue Kupplung war seit ihrem Einbau nie so ganz perfekt. Wir mussten das Plättchen mit dem man die Kupplungsbetätigung einstellt auf maximalen Verscheiß stellen, damit sie überhaupt funktionierte. Dann hatten wir auch schon mal einen Totalausfall der Kupplung, da sich die Muttern der Betätigungshebel gelöst hatten. diese haben wir dann mit loctite eingesetzt und wieder montiert. Nun wieder Totalausfall, aber alle Muttern noch heile. Kupplung siet noch aus wie neu. Scheibe nur minimaler Abrieb.

Wer hat eine Idee?? Teilenummer Sachs 1882 155 009 typ k160 für die Druckplatte. Sachs 1864006119 1T4007 für die Scheibe

Vielleicht habe ich ja auch die falsche Kupplung bekommen. Kann jetzt nichts mehr vergleichen.

Besten Dank schon mal


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TL 10 Kupplungsproblem
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 14:28 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2013, 21:52
Beiträge: 14
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P, TL10
hallo ferdnand,

nebenbei:
ich verkaufe einen hatz tl10 als restaurationsobjekt. uu hast du ja interesse.

zu deinem problem:
ich habe einen tl12 und musste die kupplung erneuern weil sie nicht mehr sauber trennte. es war eine nase des druckringes (er betätigt die federbügel der druckplatte) gerissen. wenn ich dich richtig verstehe, haben sich bei dir die muttern dieser druckbügel gelöst. wie geht das? bei mir sind sie gesichert (der rand ist eingeschlagen).

ob du die richtige kupplung bekommen hast:
ich habe die orginal hatz ersatzteilnummern der kupplung von tl10 und tl12 verglichen. sie sind identisch. ich habe meine kupplung nach den nummern der deffekten bestellt. da der vorbesitzter eine autoverwertung besass, war ich am zweifeln ob die deff. kupplung überhaupt die orginalkupplung war. meine druckplatten-kupplungsnummer sachs ist mit deiner identisch, allerdings ohne typ bei mir, deswegen glaube ich trotzdem, daß wir die richtigen teile haben. meine kupplungsscheibennummer-sachs hat hinten die 8 statt einer 9 - auch ohne typenbeseichnung.

mein problem:
nach kurzer zeit trennte meine kupplung wieder nicht richtig. grund: der arm der das ausrücklager (arl) bewegt muß einen großen weg machen.dabei wird das arl nicht nur nach vorne sondern auch nach oben bewegt (kreisbewegung). durch die späte berührung mit dem druckring der platte wird dieser einseitig belastet und drückt schräg auf die federn. wie kann ich den abstand zwischen arl und druckring (platte) verringern? du schreibst von einem plättchen zur einstellung, - kenn ich bei mir nicht. was ist das? hast du eine reparaturanleitung für die kupplung? soeben lese ich in der ersatzteilliste einen grafitring. den sehe ich bei mir nirgens. ist das ein ring auf dem arl? der würde ja dann mein distanzproblem uu lösen. hast du so einen grafitring?

uu kommen wir den problemen ja noch auf die spur.

_________________
mensch und maschine: gesunde fahrt! mfg rdk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TL 10 Kupplungsproblem
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 20:13 
Offline

Registriert: Do 5. Nov 2009, 10:59
Beiträge: 24
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL10
Hallo zusammen!

Ich besitze auch einen TL10, welchen mir mein Vater vererbt hat.

Die Probleme mit dem schlechten Auskuppeln bestehen bei dem Hatz, solange ich denken kann.
Kaum ein Gang ohne Krachen im Getriebe reinzubekommen...
Ich kann mich noch wage daran erinnern (bestimmt weit über 30 Jahre her), dass der Hatz mal eine neue Kupplung und/oder Ausrücklager bekommen hat.

Letztes Jahr (oder vorletztes, ist ja auch egal) habe ich mich der Problematik mal angenommen und dabei festgestellt, dass ein viel zu großes Spiel zwischen der Gabel und dem Ausrücklager besteht.

Da ich den Traktor nicht zerlegen wollte, bin ich auch hergegangen und habe die Anschlagscheibe im Bereich der Getriebeglocke (welche als Anschlag für den äußeren Hebel dient) so eingestellt, dass der Hebel max. Weg machen kann.
Dann habe ich noch durch die Öffnung unter der Batterie die Ausrückgabel mit 2 dicken U-Scheiben unterlegt (die Gabel ist ja einfach nur ins Gehäuse gesteckt, praktisch diesen Bereich unterlegt, damit die Gabel etwas nach vorne kommt und das Spiel reduziert wird).
Hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Sicher ist das eine "Fuddellösung", aber die hält mich aus.....
Bei der Gelegenheit hatte ich auch mal im Netz recherchiert und dabei festgestellt, dass es Lager für den Motor E85/89FG und auch Lager für den Traktor TL10/12 gibt,welches augenscheinlich deutlich dicker ist.
Vielleicht wurden ja bei Euch und auch bei mir die falschen Ausrücklager verbaut!?
Bilder von den ARL habe ich mal gespeichert, ebenso eine PDF-Seite mit den entsprechenden Artikelnummern (kann ich Euch auf Wunsch schicken, pdf lässt sich nicht hochladen, es scheinen aber bei Euch die richtigen Kupplungen verbaut)

Jürgen


Dateianhänge:
Dateikommentar: Lager schmal
l_ausrucker3159149004.jpg
l_ausrucker3159149004.jpg [ 29.36 KiB | 13017-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Lager breit
l_ausrucker3151994801_1.jpg
l_ausrucker3151994801_1.jpg [ 16.98 KiB | 13017-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TL 10 Kupplungsproblem
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 18:51 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2013, 21:52
Beiträge: 14
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P, TL10
hallo wallmi59,

es geht doch tatsächlich weiter! hurra!

mit deiner beschreibung der einstellung, auch provisorisch, kann ich nichts anfangen, da ich glaube, daß meine kupplungsglocke - ausrückgebel anders aufgebaut ist. dh, dass ich mir so nicht behelfen kann. vermutlich unterscheiden sich hier tl10 und tl12. ich habe ein bild meiner tl12 kupplungsglocke samt gabel mit arl-aufnahme eingestellt.
vielen dank für die info der unterschiedlich hohen arls. ein höheres würde mir helfen, da ich bei mir keine einstellmöglichkeit sehe. mein arl ist 22mm hoch, mitte lagernasen bis andrückseite sind ca. 14mm.
ich habe gestern mit einem sehr freundlichen herrn von f&s gesprochen. er hat meine bestellnummern bestätigt. ich bin der meinung, daß ich nichts einstellen kann. mir hilft nur ein höheres lager oder eine höhere druckplatte.
wenn du mein bild mit deiner kupplungsglocke usw. vergleichen könntest würdest du mir sehr helfen. uu hast du ja eine idee was ich machen könnte. mein arl hat die f&s nummer: 3151994801. wir sollten die arls messen, bei mir kein problem, bei dir wohl eher schwierig momentan. übrigens ist die hatz-teilung nicht sehr aufwendig. ich zieh ihn mit dem hubwagen auseinander. so langsam bekomme ich routine, brauchs aber nicht wirklich!

für die pdf wär´ ich dankbar. look@derrotefaden-solartechnik.de

bis dann hatz frei rolf


Dateianhänge:
Dateikommentar: tl12 arl+gabel
HatzTl12Kupplungsglocke07_Größenänderung_Größenänderung.JPG
HatzTl12Kupplungsglocke07_Größenänderung_Größenänderung.JPG [ 77.63 KiB | 12997-mal betrachtet ]
Dateikommentar: tl12 kupplungsglocke
HatzTl12KupplungRep11_Größenänderung_Größenänderung.JPG
HatzTl12KupplungRep11_Größenänderung_Größenänderung.JPG [ 93.41 KiB | 12997-mal betrachtet ]

_________________
mensch und maschine: gesunde fahrt! mfg rdk
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TL 10 Kupplungsproblem
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 20:11 
Offline

Registriert: Do 5. Nov 2009, 10:59
Beiträge: 24
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL10
So, habe Dir einige Dokumente zugeschickt.

Also meine Kupplungsglocke sieht gänzlich anders aus, kann man nicht vergleichen.

Auch das hier genannte Ausrücklager scheint richtig zu sein - zumindest nach meiner
Liste (welche ich, soweit ich mich erinnern kann, mal von der Sachs-Homepage gezogen hatte).

Vielleicht war ja original wirklich ein noch dickeres Ausrücklager verbaut gewesen....

Jürgen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TL 10 Kupplungsproblem
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 12:30 
Offline

Registriert: So 25. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 12
Wohnort: ww
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10 Bj. 55
Kleines update

Am Hatz meines Vaters hat wohl jemand das Schwungrad abgedreht, um sich den kupplungswechsel zu sparen. Wir haben damals einen Ring drehen lassen, den wir zwischen Druckplatte und Schwungrad gelegt haben. Danach konnten wir wieder mit dem Hatz arbeiten.

Mittlerweile ist die Kupplung schon wieder ein Problem geworden. Die Druckplatte hat sich zerlegt. Ab Montag werde ich den Kram zerlegen.

@Jürgen, kennst du zufällig die Dicke der beiden Ausrücklager? Das verbaute Lager bei mir sollt ca 21mm dick sein. (Durch den Batteriekasten gemessen, also ungenau)

Besten Dank schon mal


FOTO: Istzustand


Dateianhänge:
IMG-20160807-WA0000-480x853.jpg
IMG-20160807-WA0000-480x853.jpg [ 95.99 KiB | 12174-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TL 10 Kupplungsproblem
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 10:43 
Offline

Registriert: So 25. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 12
Wohnort: ww
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10 Bj. 55
Also wir haben die Kupplung gewechselt, ausrücklager ist richtig. Wir haben den Anschlag etwas zurückgesetzt mal sehen was passiert.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum