Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 00:33 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2013, 21:52
Beiträge: 14
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P, TL10
hallo hatz tl12 besitzer,

ich bin ratlos und brauche eure hilfe.

mein problem:
nachdem ich meine kupplung erneuert hatte traf nach kurzer zeit das gleiche problem wieder auf. sie trennte wieder nicht richtig. ich meine die ursache dafür gefunden zu haben: der arm der das ausrücklager (arl) bewegt muß einen zu großen weg machen. dh der abstand vom arl zur druckplatte ist zu groß. beim einkuppeln wird das arl nicht nur nach vorne sondern auch nach oben bewegt (kreisbewegung) da die gabel axial gelagert ist. durch die späte berührung mit dem druckring der platte wird dieser einseitig belastet und drückt schräg auf die federn. somit wird nicht ganz ausgekuppelt.

wie kann ich den abstand zwischen arl und druckring (platte) verringern?

meine bestellnummern von arl, scheibe und drucklager habe ich 2 fach mit f&s abgeglichen. alles stimmt! teilweise hab´ ich am chat "kupplung tl10" teilgenommen. jetzt führt er aber nicht weiter da beim 10er eine ander kupplungsglocke verbaut ist.

gibt es ratschläge, tipps, hilfe?

ich bin gespannt, hatz-frei! rolf


Dateianhänge:
HatzTl12Kupplungsglocke07_Größenänderung_Größenänderung.JPG
HatzTl12Kupplungsglocke07_Größenänderung_Größenänderung.JPG [ 77.63 KiB | 14768-mal betrachtet ]
HatzTl12KupplungRep11_Größenänderung_Größenänderung.JPG
HatzTl12KupplungRep11_Größenänderung_Größenänderung.JPG [ 93.41 KiB | 14768-mal betrachtet ]

_________________
mensch und maschine: gesunde fahrt! mfg rdk
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:22 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 19:26
Beiträge: 96
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12, TL 13, Deutz F2L612, D25
Hallo, ich kann dir zwar auch nicht wirklich weiterhelfen, doch eins weiß ich, der Tl 10 und Tl 12 haben das gleiche Getriebe von Hurth, so das es eigentlich passen müsste !
Jetzt ist mir aber aufgefallen das du schreibst das du einen Tl 12 P besitzt, das könnte schon das Problem sein, der Tl 12 P heißt nur P weil er ein ZF Getriebe hat und daher könnte er auch eine andere Kupplungsglocke und ein anderes Ausrücklagerbesitzen!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 16:27 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2013, 21:52
Beiträge: 14
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P, TL10
hallo (wer bist du?),

stimmt. p steht für passauer getriebewerke. aber alle recherchen bei hatz und bei sachs laufen ins leere. angeblich soll bei dem tl12p das gleiche lager wie beim h113 verbaut sein. allerdings ist dieses lager noch niedriger als das meinige vom tl12.

es herrscht ratlosigkeit! uu muß ich eine "scheibe" draufsetzten um den passenden abstand zu bekommen.


danke hatz frei rolf

_________________
mensch und maschine: gesunde fahrt! mfg rdk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 19:35 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Rolf,

der Hinweis von Replay hat mich aufgeweckt ;-)
Der TL12P hatz das ZFA4-Getriebe drin.

Nach meinen Unterlagen müsste es folgendes Ausrücklager sein:
Sachs Ausrücklager GR.0
Ausrücker Original Sachs

•Bolzendurchmesser 10,0 mm
•Einbaumaß ca. 72 mm
•Innendurchmesser ca. 39,00 mm

Zur Not kannst Du auch fragen bei:
ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Reperaturabteilung für F&S Kupplungen spez. Oldtimer
Windelsbleicher-Straße 60
33647 Bielefeld
Tel: 0521/ 4170330

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 23:07 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2013, 21:52
Beiträge: 14
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P, TL10
hallo thomas,

nein, nein, nein! diese maße sind meiner meinung nach falsch.

hier die richtigen (2x mit sachs geprüft):
d-bolzen = 10mm
d-innen = 30mm
bolzen - bolzen= 76mm

wie du oben gelesen hast ist für das problem der fehlenden trennung die HÖHE des lagers entscheidend. sie ist bei dem orginalteil von sachs 22mm (sachs 3151 994 801). dies ist zu niedrig. dadurch ist der abstand des arls zur anlaufscheibe ( bei senkrechter gabel ) zu groß. bei mir sind das ca. 11mm. somit wird das lager bei betätigung des kupplungspedales eben nicht nur nach vorne, axial bewegt, sondern eben auch nach oben, radial. ergebnis: das arl streift an der kupplungswelle bevor die kupplung ganz geöffnet wird.

ich habe heute nochmals die kupplung eingebaut, den traktor zusammengesteckt und gemessen und wieder geteilt. geht jetzt schon recht flott. dabei bieten sich jetzt 4 lösungen an, die ich gerade mit einem alten landmaschienenmechaniker bespreche. über die lösung und das ergebnis demnächst mehr.

hatz frei! rolf

_________________
mensch und maschine: gesunde fahrt! mfg rdk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 06:38 
Offline

Registriert: Do 5. Nov 2009, 10:59
Beiträge: 24
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL10
....auf die Lösung bin ich echt mal gespannt!

Jürgen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 21:40 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2013, 21:52
Beiträge: 14
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P, TL10
hoi,

ja er hatzt wieder! ich kann die gänge einlegen, habe allerdings noch keine probefahrt gemacht. hatz tl12p.

nun: ich habe eine kappe mit der stärke von 7mm drehen lassen und sie auf das ausrücklager - arl - aufgepresst. da das lager auf der einen seite deutlich schwerer wurde, habe ich auf der anderen eine gewindestange angeschweißt. mit einer mutter hätte ich das lager austarieren können, damit es nicht kippt. durch die kappe hat sich mein ausrückweg verlängert. diesen konnte ich am pedal nicht mehr korrigieren, sodaß ich den hinteren anschlag mit einem winkel nach hinten - er wird daduch länger - verändert habe. das war´s!

ich bin sicher, daß fichtel und sachs die druckplatte nicht mehr richtig einstellt. leider habe ich das orginalteil zurückgeschickt - tauschteil. damit sind wir bei der eleganteren lösung, nämlich die einstellschrauben der druckplatte nachzustellen. leider sind diese über zwei körnungen gesichert. diesen eingriff habe ich mir nicht zugetraut. aber im zuge meiner recherchen hat diese arbeit die "treckergarage" angeboten. allen die das selbe problem haben rate ich deswegen die druckplatte so einzustellen, daß die anlaufscheibe ca. 5mm höher sitzt.

tja - das war´s. euch allen vielen dank und hatz frei!


Dateianhänge:
HatzTl12PArlNeu01.JPG
HatzTl12PArlNeu01.JPG [ 88.12 KiB | 14579-mal betrachtet ]
HatzTl12PArlNeuDistKappe01.JPG
HatzTl12PArlNeuDistKappe01.JPG [ 89.35 KiB | 14579-mal betrachtet ]

_________________
mensch und maschine: gesunde fahrt! mfg rdk
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 12:28 
Offline

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:14
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12P mit 3 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang , alle Gänge als Kriechgang schaltbar: also 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.
EZ: 1957
Hallo!
Danke für Mühen der Recherche und Bastelei/Improvisation!
So gefällt mir die Oldtimernummer auch: Hirnschmalz und "wirkliche" Reparaturen!
Probefahrten schon gemacht?

Danke und Gruß

Holzplatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem hatz tl12
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 16:14 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2013, 21:52
Beiträge: 14
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P, TL10
moinmoin,

leider nur 1,5m hin und her. ich werde noch von meinem tl10 blockiert, der verkauft ist und zur abholung bereit steht.

alle gänge lassen sich geräuschfrei schalten. uff - eine sorge weniger!

hatz frei!

_________________
mensch und maschine: gesunde fahrt! mfg rdk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum