Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 11:12 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:03
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Endlich konnte ich gestern, nachdem ich wochenlang andere Verpflichtungen hatte, am Dümper weitermachen. Der Tank ist saniert und angebaut. Der Motor läuft jetzt ohne Auspuff, aber er läuft.
Die Glükerze ist stark verrostet, sodass ich erst mal WD 40 aufgesprüht habe. Mein in Sachen Elektrik versierter Nachbar konnte mit seinem Messgerät keinen Strom zur Glühkerze hin festellen. Also ist er auch ohne Glühkerze angesprungen?
An der Luftvorwärmung war auch kein Draht mehr vorhanden. Also lief er auch ohne Luftvorwärmung?
Der Glühanzeiger ist auch defekt. Der Zugschalter für Vorglühen war auch nicht angeschlossen.
Wahrscheinlich ist irgendwann, vor meiner Zeit, ein Anlassschalter mit Vorglühen istalliert worden. Das werden wir aber noch herausfinden.
Eigentlich möchte ich die Elektrische Anlage wieder so herrichten wie sie ursprünglich war. Da muss ich wohl alle Bauteile erneuern?
Die Lichtmaschine war total verschrunzt und ich hoffe, die intakte, etwas dickere vom VW-Käfer installieren zu können.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 02:54 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:03
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Startet so ein Diesel überhaupt ohne Glühkerze? Nun bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls hat der eine Draht vom "Zündschloss" zur Glühkerze Durchgang. Mit Sicherheit war der Vorglühschalter zerbröselt und die Luftvorwärmung sieht recht gut erhalten aus, war aber nicht verdrahtet.
Der Urzustand ist also längst nicht mehr vorhanden. Dann müsste die Glükerze mit 12 V beheizt worden sein. Kann eine 1,7 V Zündkerze überhaupt die 12 V ab? Irgenwann, vor meiner Zeit, könnte auch eine 12 V Glühkerze eingebaut worden sein.
Nun habe ich den Auspuff, den Luftflter und die Luftvorwärmung abmontiert. Kann man dann die Glühkerze, wenn sie intakt ist, im Brennraum leuchten sehen?
Die Glühkerze ist von oben her total vergammelt. Ich habe seit 2 Wochen immer wieder WD40 aufgesprüht. Nun fürchte ich, dass die Glühkerze abreisst. Hilft eigentlich Cola, worauf viele schwören, besser?
Bei einem 14 mm Gewinde könnte man doch eine Drehmomment von 45 Mpm anlegen oder ist das zuviel.
Ist es eigentlich richtig, vor dem Löseversuch den Motor sich heiss laufen zu lassen oder ist ein kurzer Anlauf besser, damt sich der Zylinderkopf schneller erwärmt als die Glühkerze. Da muss auch schnell gearbeitet werden.
Wenn die verbaute Gammelglükerze noch funktioniert, gibt es keinen Grund, sie auszubauen. Dann muss ich halt mit der jetzigen Situation zufrieden sein und auf den Urzustand verzichten.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 14:19 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Na Du steckst ja immer noch voller Fragen. Hatte ich Dir nicht mal einen Schaltplan zukommen lassen? Hier also noch mal. Starten ohne Glühkerze- ja. Ist ja ein Diesel und damit hoch verdichtet. Sollte allerdings nicht zu kalt sein. Eben dafür ist die Glühkerze. Man kann auch Zündis als Alternative verwenden – die so genannte manuelle Glühkerze :D . Im Notfall bei störrischen Motoren habe ich auch schon mal Äther genommen. Ist halt nicht so schonen für den Motor. Bei meiner Hatz Rüttelplatte wende ich es allerdings dauernd an wenn sie kalt ist – geht einfach am schnellsten. Cola? Ich weiß, dass man damit gut Reifen und andere dunkle Gummi u. Kunsthoffteile reinigen kann – oft selbst genug angewendet. Wenn Du unbedingt auf die grandiose Wirkung von WD 40 verzichten willst, in der Wüste habe ich Bremsflüssigkeit als Ersatz genommen. Die hat hervorragende Kriecheigenschaft. Rostet danach allerdings gerne, wenn du die säurehaltigen Restbestände nicht abwäschst. Ausbau bei heißem Motor würde ich Dir eh raten.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Objekt-


Dateianhänge:
SchaltplanE89F.pdf1.JPG
SchaltplanE89F.pdf1.JPG [ 65.29 KiB | 11815-mal betrachtet ]

_________________
Wer hatz, der hatz
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 03:30 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:03
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Hallo Thomas,
Jetzt haben wir festgestellt, dass an der Luftvorwärmung manipuliert wurde. Die Wendel war wohl in Schraubennähe abgeschmort. Da hat ein "Pfiffikus" eine neue Messingschraube eingeschraubt und die Wendel, um 3-4 cm verkürzt und wieder an der neuen Schraube befestigt. Vorausgesetzt, die Isolierung funkunktioniert (das kann man ja einfach auf Durchgang prüfen) müsste jetzt etwa 1 V mehr an der Glühkerze ankommen. Das könnte den sicheren Tod der Glühkerze bedeuten. Da müsste man einen zusätzlichen Widerstand, der 1 V schluckt, einbauen. Gibt es diese Wendel noch zu kaufen oder gibt es den Widerstandsdraht, den man selber biegen kann, zu kaufen? Am einfachsten wäre, den gesamten Glühflansch zu erneuern, wenn es den noch geben würde.
Einzig wichtig ist wohl die Länge des Heizdrahtes. Wie oft der gewendelt ist, dürfte doch egal sein. Hauptsache, er passt in den Flansch und hat innen keinen Masseschluss.
Noch ist der Glühflansch nicht wieder eingebaut. Dann müsste man die tatsäschliche Spannung gegen Masse am Ausgang des Glühflansches messen können.
Gruß Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 08:01 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:03
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Eine Verständnisfrage: Es soll eine Einkreisanlage werden. Ich will aber je Seite 2 vordere Blinklichter anbringen weil das relativ kurze Gefährt jetzt fette Vorderreifen hat und viel verdeckt wird. Es wäre zu vergleichen mit einem Anhängerbetrieb.
Langer Rede kurzer Sinn: Da gibt es z. B.: Blinkrelais für 12 V mit max 5 A Belastung. Das wären 60 Watt. Wenn ich die 3 linken Lampen addiere, komme ich auf 63 Watt.
Werden eigentlich bei der Warnblinkschaltung 6 x 21 Watt = 126 Watt benötigt? Dan müssten ja mehr als 10 Ampere fließen. Oder mach ich da einen Denkfehler? Nicht immer stehen an den Bauteilen 2+1, Leuchten, also je Seite, dran.
Gruß Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 01:42 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Du hast es richtig erkannt - Ralais für Hängerbetrieb. Die 3 W kannst Du vergessen. Der Zeitverzug ist so gut wie nicht feststellbar bei so einer geringen Diff.
Gruss, Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 01:46 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Und, ist das Prachtexemplar inzwischen fertig?

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 18:20 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:03
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Nee, leider noch nicht fertig. Habe mir viel Zeit für die Entlackung gelassen. 7 kg von der Kluthe-Paste habe ich verbraucht. Z. Zt beschäftige ich mich mit der Elektrik, soll ja straßentauglich werden. Das ist interessant und es macht Spaß. Die Elektrik ist jetzt vom Feinsten, alle Leitungen in Edelstahlrohre geführt. Für kleines Geld habe ich mir 3 Duschschläuche aus England schicken lassen. Wenn man den Innenschlauch rausmacht, halt man eine 12 mm Edelstahlflexleitung. Da kann man so manches Kabel verstecken.
Parallel kümmere ich mich um die Hydraulik. Ist zwar nur 1 Zylinder, hat aber trotzdem alle Komponenten wie Pumpe, Steuerung, Vorratsbehälter und die Leitungen. Alle Leitungen werden erneuert.
Das Edelstahlschweißen mit WIG habe ich mir auch im Learnig by doing-verfahren angeeignet. Ist eine wunderbare Sache. Ein Schweißgerät, ein Chinaböller unter 200 € habe ich mir zugelegt. Das Gerät funktioniert wunderbar. Dafür habe ich bereits 2 10 KG- Flaschen Argon verbraten. Äußerer Anlass, das Objekt zum üben war der Auspuff, der nun doch noch anders wird. Ich kann ja mal ein paar Bilder einstellen.
Der Weg ist das Ziel.

Gruß Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum