Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz Diesel E 673 LS - Überholung-
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 21:04 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:34
Beiträge: 2
Schönen Guten Abend,

durch vergeblichen Suchen im Intenet, habe ich mich hier im Forum angrmeldet, da ich einige offene Fragen habe.
Folgendes, und zwar habe ich vor einigen Wochen recht günstig eine AMMANN AVP 1850 mit einem HATZ DIESEL E 673 LS ersteigern können. Was ich auch vor der Aukition wusste, war das der Motor ordentlich qualmt. Er verbrennt vermutlich ÖL. Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich den Motor bis zum Kolben freigelegt. Die Kolbenringe sahen nicht mehr ganz so gut aus, warum ich auch direkt neue bestellt habe. Auch die Dichtung am Zylinderfuß machte nicht mehr den besten Eindruck, wodurch auch beim Lauf des Motors ÖL ausgelaufen war.

Zu meiner eigentlichen Frage, ich habe jetzt vor Kolbenringe sowie alle Dichtungen zu tauschen, hierzu habe ich das von Dichtungsset für von Hatz bestellt. Was ich allerdings nicht in der Explosionszeichnung finden konnte, ist die Dichtung für den Zylinderfuß. Wird dort nur mit einer Dichtmasse abgedichtet? Was könnt ihr da empfehlen? Und wer hat evtl. noch eine Betriebsanlitung für den Hatz E 673? Vor allem die Werte für das Ventilspiel sind für mich interessant.

Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen :) Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jonas aus Wesel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 08:23 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Jonas,

ich selber habe da noch nie abgedichtet und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Denk an das Spaltmass wegen der Dicke der Kupferdichtung. (0,55-0,65)

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 08:24 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Ventilspiel kalt 0,10


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 13:19 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:34
Beiträge: 2
Danke für deine Antwort!

Habe den Motor jetzt wieder zusammen, Kolbenringe und Dichtungen wurden ausgetauscht. Die Ringe waren wirklich nicht mehr die Besten, teilweise ein Spiel von 10 mm.
Den Zylinderfuß habe ich etwas mit Dichtmasse abgedichtet. Die passende Kupferdichtung wurde auch eingebaut.

Der Motor sprang tatsächlich beim ersten Kurbeln an, ich war echt überrascht :-) Der starke Qualm gehört auch der Vergangenheit an. einzigst ein Problem habe ich noch, und zwar dreht der Dekompressionhebel nicht mehr automatisch beim Ankurbeln mit. Weiß jemand woran dies liegen kann?

Einen schönen Sonntag wünsch ich :)

Gruß
Jonas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 20:55 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,

Stoβstange nicht vertauscht. Mit Pfanne muβ links.
Pfanne kann man noch nach oben oder unten schrauben.
Dann kann man Strafheid mittels Schraube, die sich zwischen Stösselrohren unten am Zylinderkopf befindet, einstellen, wenn Zahnrad nicht zu sehr abgenutzt ist.
Wenn noch Fragen, melde dich.

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum