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BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 12:40 
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Registriert: Di 2. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E 79
Hallo Hatz-Gemeinde,

auch ich bin nun auch unter die Hatz-Diesel-Motoren-Besitzer gekommen, jedoch bewege ich mich nicht sitzend sondern stehend und laufe hinter einer Rüttelplatte her, wenn diese dann anspringen würde.
Somit bin ich auch schon beim Thema gelandet wo ich hoffe, hilfreiche Tipps und Erfahrungen zu erhalten.

Kurzes Update:
Rüttelplatte bestaunt, Probebetrieb; gekauft........zu Hause abgeladen, angeschissen (wenn auch etwas mühselig) und voller Tatendrang meine Arbeiten erledigt.

Jetzt mein Problem:
Ich ...... habe nicht darauf geachtet voll zu tanken und wie es kommen musste, nahezu leer gefahren (Leistungsabfall, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, habe den Motor sofort ausgeschaltet) Der Griff zum Dieselkanister, aufgetankt, alles wieder entlüftet und nichts tat sich seit dem :? Darauf hin habe ich, soweit ich konnte, mein technische Verständnis angewandt und eine neue Einspritzdüse eingebaut (im ausgebauten Zustand getestet mit dem Ergebnis "feine Zerstäubung"), Luftfilter auch mal gereinigt, alles zusammengebaut und wieder probiert. Es tut sich immer noch nichts.

Auch wenn jetzt bei dem ein oder anderen ein Schmunzeln über die Lippen rutscht :oops: habe ich an der Luntenöffnung den Motor vorgewärmt. Danach wieder getestet und es qualmt leicht aus dem Auspuff.

Nun meine Hoffnung, das das Problem jemand kennt und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann. Hängt es womöglich an dem Einspritzzeitpunkt ? Kolbenringe verschlissen ?

Viele Grüße vom Häuslebauer


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BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 19:21 
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Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Zitat: Rüttelplatte bestaunt, Probebetrieb; gekauft........zu Hause abgeladen, angeschissen (wenn auch etwas mühselig) und voller Tatendrang meine Arbeiten erledigt.


Hallo Häuslebauer,

wärst Du ein Motor, würdest Du auch den Dienst quittieren, wenn Du angeschissen wirst ;-)
Sorry - aber bei der Vorlage musste das sein...

Frage: Hast Du die Einspritzanlage wirklich ordnungsgemäß entlüftet? Der Diesel muss blasenfrei austreten!
Hast Du eventuell einen E79 mit automatischer Entlüftung? Ein Foto von der Seite mit der ESP würde da mal helfen.

Besitzt Du eine Betriebsanleitung für den Motor?

Gruß Thomas

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Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


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BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 15:03 
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Registriert: Di 2. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E 79
Zitat: wärst Du ein Motor, würdest Du auch den Dienst quittieren, wenn Du angeschissen wirst ;-)

Hallo Thomas,

bei der Vorlage kann ich es gut verstehen :oops: :lol: :mrgreen: ...naja ihr wisst was gemeint ist.

Gestern Abend hat es mich nicht in Ruhe gelassen und ich war voller Tatendrang. Alles kontrolliert, gereinigt usw........Der Motor läuft wieder, jedoch ohne Vorwärmen war auch dann nichts zu machen. :?
Auch wenn der Motor wieder läuft bleibt das Problem, das er im kalten Zustand nicht anspringt und des weiteren nicht genug Drehzahl aufbringt um die Rütteleinheit ans laufen zubekommenen.

Wäre es möglich, dass das an einer fehlerhaften Ventileinstellung hängt ??

Nun zu deinen Fragen:
Jetzt wo du es sagst, ja er hat eine automatische Entlüftung und eine Betriebsanleitung über Hatz habe ich mir auch schon besorgt.


Gruß


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BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:15 
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Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo,
wenn er nur durch Vorwärmen anspringt, dann spricht das für Kompressionsprobleme.
Bei den jetzigen Temperaturen springt der E79 normalerweise locker ohne Vorwärmen an.

Ventilspiel prüfen hat noch nie geschadet ;-)
Das Ventilspiel sollte bei 0,10 mm liegen.

Wie ist das denn mit dem ankurbeln? Braucht´s ordentlich Zug um den Motor über den OT zu ziehen oder kann man den Motor auch ohne vorher 3 Butterbrote gegessen zu haben anwerfen?

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 10:50 
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Registriert: Di 2. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E 79
Ich bin von meiner Reise zurück und habe nun Zeit weiter zu stöbern... :shock:

Ventilspiel habe ich überprüft (0,1 mm im kaltem Zustand) und Dekompression ebenfalls. Ventilspiel passt und die Dekompression gemäß der Anleitung eingestellt. Ohne die drei Butterbrote schon mächtig Arbeit das gute Stück über den OT zu kurbeln. Dekompression etwas nachgestellt (Sodass ein wenig Druck auf dem Ventil ist) und schon dreht sich der Motor leichter. Nur anspringen will er auch wieder nicht.

Die Verzweifelung macht sich breit :? Abstreifringe usw. erneuern ??


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BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 19:58 
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Registriert: So 29. Mär 2015, 09:13
Beiträge: 2
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Bomag Rüttelplatte mit Hatz ES79
Hallo Häuslebauer und andere Mitstreiter,

ich bin neu hier und würde gern wissen wie diese Geschichte ausgegangen ist. Meine Rüttelplatte mit ES79 Motor hat auch diese Probleme.

Ich habe meine aus dem Winterschlaf geholt und ohne große Probleme gestartet bekommen. Nach ca. 3x rüttel für ca. 30 Minuten ging sie einfach nicht mehr an. Seit dem ist großes Schweigen auf der Baustelle.

Hast du eine Lösung gefunden?


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BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:05 
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Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:20
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Wie lief denn der Motor, als er im Einsatz war? Übermäßig Qualm?

Sprit bekommt er ausreichend?
Kommt beim Startveruch Weißrauch?
Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

Gruß
Martin


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BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 15:48 
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Registriert: So 29. Mär 2015, 09:13
Beiträge: 2
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Bomag Rüttelplatte mit Hatz ES79
Hallo Zündfix,

Bis zum abstellen ist Sie super gelaufen. Kein Qualmen oder so. Sprit kommt und das Sprühbild der Einspritzdüse sieht auch nicht sooooo schlecht aus.
Sie qualmt beim Startversuch. Ob man das nun "weiß" nennen kann ist fraglich aber der Rauch ist schon sehr hell. Heute soll die Einspritzdüse abgedrückt werden. Mal schauen bei welchem Druck diese öffnet.


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BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 12:22 
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Registriert: Di 2. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E 79
Hallo zusammen,

auch ich kann mich nach laaaanger Zeit wieder zu Wort melden.

Nach vielem prüfen, reinigen und versuchen bin ich mittlerweile dabei, das das gute Stück wieder anspringt (zwar etwas widerwillig, aber immerhin). Leider geht der Motor nach ein paar Minuten wieder aus :cry:
Da ich bereits u.a. Einspritzdüse gewechselt, den Luftfilter gereinigt und das Ventilspiel eingestellt habe, wollte ich nun den Pumpendruck prüfen. Woher soll das Problem sonst noch stammen :?: :?:

Wie ihr lesen könnt besteht das Problem weiterhin :evil:

Solltet ihr noch Ideen oder Anregungen haben, immer her damit....da werde ich dann wieder Wissenshungrig ;)


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BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 14:24 
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Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:20
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Naja, Ferndiagnosen sind generell etwas schwieriger.

ein kurzes Video wäre vielleicht nicht schlecht.
Dabei ist der Startvorgang und das Absterben des Motors der wichtigste Teil.


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