Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lima - Drehrichtung und Wickelsinn
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 07:58 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:03
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Offenbar ist die Drehrichtung bei meinem Hatz 89 FG linksdrehend. Sie ist total vom Rost zerschrotet. Also muss eine andere her. Diese sind in der Regel rechtsdrehend.
Man kann wohl alle Gleichstromlimas durch Vertauschen der Anschlüsse für die Feldspule umpolen, von rechts- nach linksdrehend und umgekehrt. Bleibt der Wickelsinn der Rotordrähte, der stets schräg in eine Richtung gewickelt ist. Das macht wohl den Rechts- oder Linkslauf aus. Dann dürfte aber das Umpolen der Lima von Rechtslauf nicht, oder nur mit eingeschränkter Leistung funktionieren. Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 00:23 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Dir gehen die Fragen auch nie aus, was? :lol: Da erinnere ich mich daran schon lange nicht mehr in die Seiten geschaut zu haben, und was sehe ich..."Dümper hat ne Frage" LIMAs von alten Citroepengs wie z.B. dem CX haben andersrum laufende. Befindet sich wie die Hydraulikpumpe und die Airecon. auf der Fahrerseite - siehe Foto vom 2,5 Diesel.

http://up.picr.de/23285981zm.jpg

http://up.picr.de/23285982xn.jpg

(Ich hoffe man verzeiht mir diese beiden Nichthatzfotos um der Antwort dienlich zu sein)

Wartungsfreudiger ist ein Umbau auf jeden Fall; nur eben nicht original. Aber das zählt ja bei Dir wohl eher nicht bei deinem verpimpten -bzw. verchromten - Dumper ;)
Gruss-

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 16:40 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
tommarina hat geschrieben:
(Ich hoffe man verzeiht mir diese beiden Nichthatzfotos um der Antwort dienlich zu sein)


Ausnahmsweise verziehen ;-) Die ollen Zitronen waren schon elegante Autos!

@Helmut
dem Generator kann man umpolen, in dem die Wicklungsenden vertauscht.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 04:23 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 10:03
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Ja, so schöne Autos gab es früher.

Die Potratz-Dümper mit Hatz-motor hatten wohl alle eine linksdrehende Lichtmaschine oder ohne Elektrik, nur eine immer zuverlässige Kurbel. Ich werde den adenauer, der auch einen Potratz hat, mal fragen, was der für eine Lichtmaschine hat. Vielleicht kann er mir den Drehsinn und die Bosch-Nr nennen.
Ich vermute, es gibt auf linksdrehend umgepolte und gleich linksgewickelte (Rotor) Limas. Da kommt es auf den Nord- und Südpol an. Das wird man nur klären können, wenn man die Lima aufmacht und den Rotor rausholt.
Die Nr meiner Bosch ist LJ/GEH/90/12/1800 L11. Meine Schrottlima hat jedenfalls die Anschlüsse der Erregerspule gekreuzt, also auf linksdrehend umgelötet. Soviel ich weiss, beginnt die 9 cm Durchmesserserie immer mit 0101 209 0xx.
Gruß Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum