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Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=705 |
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Autor: | Hatz-Kim [ Mi 23. Mär 2016, 09:52 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? | ||||
Weitere Bilder
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Autor: | Hatz-Kim [ Mi 23. Mär 2016, 09:58 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? | ||||
und ein letztes Mal die Schwungscheibenseite. Weitere Bilder gerne. Was bedeutet die Angabe 1,34 auf dem Typenschild? Grüße von Hatz-Kim
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Autor: | Hatzpower59 [ Mi 23. Mär 2016, 15:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? |
Willkommen Hatz-kim, also einige Antworten: 1,34 = Nutzhub Motor ist Baujahr 1977, hat einen Dynastarter. Schema Elektik bekommst du per Mail. Ich habe auch einen LNF, werde dann auch Bild mailen wie an zu kurbeln ist, und wie es aus zu sehen hat. Am Motor würde ich folgendes machen: - Alten Diesel raus; - Dieselfilter austauschen; - Ölwechsel; Über Dynastarter oder Kurbel/Riemenscheibe starten. M.f.G., Ton |
Autor: | Hatzpower59 [ Mi 23. Mär 2016, 17:09 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? | |||
anbei die Bilder
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Autor: | Hatz-Kim [ Fr 25. Mär 2016, 19:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? |
Danke für den Schaltplan Hatzpower59. Ich werde mal schauen, ob ich die Teile an meinem Motor identifizieren und den Schaltplan nachverfolgen kann. Deine Ankurbeleinrichtung scheint ja sogar ein Getriebe zu haben. Dieses Teil fehlt bei mir. Kann man eine Art Buchse zum Ankurbeln nicht direkt zentrisch auf die Schwungscheibe schrauben, wo dann die -ebenfalls noch anzufertigende Kurbel - eingesteckt werden kann? Oder kann man den Motor ohne diese Übersetzung gar nicht schnell genug drehen, damit er anspringen kann? Wie groß ist eigentlich die Rückschlagsgefahr an der Kurbel bei diesem Motor? Ich las im Internet etwas davon, dass man nur eine Sicherheitskurbel verwenden soll. Kann man so etwas selber bauen? Und zum Anwerfen mit dem Dynastarter: Schafft eine Motorradbatterie den Start dieses Motors oder braucht der Starter mehr Strom, der nur von einer Autobatterie geliefert werden kann. Hatz-Kim |
Autor: | Hatzpower59 [ Fr 25. Mär 2016, 19:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? |
Hallo Hatz-Kim ich würde eine Riemenscheibe am schwungrad montieren und den Motor über ein Seil starten. Du hast vorne beim Gashebel einen hebel am Zylinderkopf. Den nach rechts drehen bis das kürzere Teil nach unten zeigt. Das ist der Dekompressionshebel und mit jeder Umdrehung dreht er sich Richtung Kompression. Versuch es einfach mit der Motorradbatterie M.f.G., Ton |
Autor: | Hatz-Kim [ So 27. Mär 2016, 16:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? |
Hallo Ton, Eine Seilscheibe.... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe noch keinen Hinweis auf die Drehrichtung des Motors gefunden. Wenn ich auf die rote Schwungscheibe blicke: dreht der Motor dann im Uhrzeigersinn (rechts herum) oder gegen den Uhrzeigersinn (links herum)? Gruß Hatz-KIM |
Autor: | Hatzpower59 [ So 27. Mär 2016, 18:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Motor gefunden: E 673 L N F -- und nun? |
Hallo Kim, nach links (LNF) M.f.G., Ton |
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