Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbau Lenkgetriebe TL 13
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 20:34 
Offline

Registriert: Sa 19. Dez 2015, 07:47
Beiträge: 4
Hallo,

Ich wollte heute mein Lenkgetriebe am TL 13 neu abdichten. Ich habe jedoch nicht hinbekommen das Getriebe auszubauen, gescheitert bin ich an dem Hebel, der auf den Feinverzahnung der Welle aus dem Lenkgetriebe gesteckt wird. Gesichtert ist das ganze mit einer Kronenmutter und einem Splint.

Ich kriege den Hebel einfach nicht von der Feinverzahnung...
Zu viel Gewalt wollte ich nicht aufwenden weil ich mein Lenkgetriebe nicht kaputt machen will. Mit einem Abzieher hab ichs auch versucht, dort rutschen mir aber immer die Arme ab...
Habt ihr einen Tip?
Es ist ja eigentlich eine Formschlüssige Verbindung, aber sowas habe ich nie erlebt.

MfG
Ecto


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Lenkgetriebe TL 13
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:07 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 19:26
Beiträge: 96
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12, TL 13, Deutz F2L612, D25
Hallo,
das hab ich bei meinem TL 12 und 13 auch schon durch,
bei dem einen hab ich 2 Stunden gebraucht und 2 Abzieher kaputt gemacht,
bei dem anderen ist nur 1 Abzieher kaputt gegangen, muß aber dazu sagen das es nicht unbedingt hochwertige Abzieher waren.
Am besten mit dem Heißluftföhn den Hebel richtig warmmachen,
den Abzieher auf Spannung und auf die Welle Kältespray und eventuell noch mit dem Hammer nachhelfen.
Und dann brauchst du viel Glück

Gruß Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Lenkgetriebe TL 13
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 20:57 
Offline

Registriert: Sa 19. Dez 2015, 07:47
Beiträge: 4
Hi,

habs jetzt hinbekommen...
Habe wie du gesagt hast den Abzieher vorgespannt und dann erhitzt mit einem Brenner. Hat sich gar nichts getan. Auch das anschließende abschrecken hat nichts gebracht. Als ich dann jedoch am gelösten Lenkrad gedreht habe, hat sich die Verspannung gelöst.
Vielleicht als Tip für jeden der das gleiche Problem hat, bei mir war der Hebel radial verspannt, hätte ich nicht gedacht...

Jetzt habe ich mir eine neue Gehäusedichtung zugeschnitten und den Wellendichtring am Abgang gewechselt, ist nun wieder dicht. Das Lenkspiel konnte ich auch wieder komplett rausstellen, der Fingerhebel ist nur leicht verschlissen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum