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Schwungscheibe demontieren-wie?
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Autor:  Jürgen2000 [ Fr 12. Aug 2016, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Schwungscheibe demontieren-wie?

Hallo,

wie bekomme ich die Schwungscheibe von meinem ES79 runter?
Ich habe einen ES79 mit Lagerschaden von dem möchte ich die Schwungscheibe an meinen anderen ES montieren.
An meinem "neuen" habe ich ein Gewinde sichtbar aber bei dem alten? Läßt sich das ganze was man sieht abschrauben?
Die Fliehgewichte habe ich runter aber was dann :?: :roll:


Danke
Jürgen

Autor:  Hatzpower59 [ Fr 12. Aug 2016, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungscheibe demontieren-wie?

Hallo Jürgen,

ist in der Hohlwelle keine Schraube/Mutter und ist kein Innengewinde drin?

Ton

Autor:  Jürgen2000 [ Fr 12. Aug 2016, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungscheibe demontieren-wie?

Hallo,

habe es geschaft! 4Zoll Zange und den ganzen Kopf abdrehen! Der Kopf ersetzt die dicke Mutter.

Eigentlich ganz einfach :)

Nun habe ich aber ein anderes Problem mit dem Motor, ich mußte die ESP neu einsetzen, lag lose mit dabei, soweit so gut,

aber wenn ich jetzt die Kurbelwelle drehe schlägt irgenwo was an die Pumpe und man kann nicht weiterdrehen, löse ich die Pumpe und ziehe sie 5mm raus ist die Kurbelwelle/Nockenwelle wieder frei.

Habe ich da irgendwo Mist beim einbau gebaut :cry:
habe ja eigentlich ein Handbuch, aber nach dem habe ich alles so gemacht wie beschrieben.

Morgen werde ich den Stirndeckel noch einmal runter nehmen und nachschauen.

Jürgen

Autor:  Hatzpower59 [ Sa 13. Aug 2016, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungscheibe demontieren-wie?

Hallo Jürgen,

hast du unter der Pumpe die gleiche Anzahl an Metalldichtungen die an den Motorblok waren?

Gr.,

Ton

Autor:  Jürgen2000 [ Sa 13. Aug 2016, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungscheibe demontieren-wie?

Hallo,

ja daran habe ich nix verändert.
Ich habe den Kopf und alles drumherum getauscht, die Pumpe ist die alte genauso wie Kolben-Zylinder und Nocke mit Kurbelwelle.

[url]http://fs5.directupload.net/images/160813/temp/3igoeofn.jpg[/url]


[url]http://fs5.directupload.net/images/160813/temp/5l65u7in.jpg[/url]

Der "rote"Block ist Schrott da ist ist das Pleul auf der Kurbelwelle festgerostet, weilder Motor Jahre im Regen stand, daher habe ich mir einen anderen Rumpf mit Antrieb besorgt.

Jürgen

Autor:  Hatzpower59 [ Sa 13. Aug 2016, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungscheibe demontieren-wie?

Hallo Jürgen,

markierungen Zahnrad Kurbelwelle und Nokkenwelle beachtet?
Dreht die Kurbelwelle jetzt ohne Probleme?
Alles zusammen bauen, Pumpe rein und Kurbelwelle drehen und nach jeder umdrehung Pumpe langsam fest drehen.
Wenn dann nichts mehr geht, liegt es an Pumpe i.k.m. Nokkenwelle.

Ton

Autor:  Jürgen2000 [ Sa 13. Aug 2016, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungscheibe demontieren-wie?

Habe den Fehler gefunden!!!

die Pumpe von dem "neuen"gelben Motor ist einfach fest :!: :!: :!:
Der Bolzen der sich beim Gasgeben verschieben soll ist so fest das ich selbst mit Gewalt nix verschieben kann.

Mal sehen wie ich es löse, weil zum ausbauen der Pumpe muss der Knuppel ja in die Mitte, sonst bekomme ich sie ja nicht raus. Das war bestimmt der grund warum der Motor zur Reparatur sollte. Ich habe ihn aus Insolvenz gekauft mit der Info Kurbelantrieb und Kolben iO!.Stimmt ja auch-hoffe ich ;)


Jürgen

Autor:  Jürgen2000 [ Sa 13. Aug 2016, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungscheibe demontieren-wie?

viewtopic.php?f=2&t=153

bin also nicht der einzige mit dem Problem ;)



Jürgen

Autor:  trebla [ So 5. Jul 2020, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwungscheibe demontieren-wie?

Jürgen2000 hat geschrieben:
Hallo,

habe es geschaft! 4Zoll Zange und den ganzen Kopf abdrehen! Der Kopf ersetzt die dicke Mutter.

Eigentlich ganz einfach :)

Nun habe ich aber ein anderes Problem mit dem Motor, ich mußte die ESP neu einsetzen, lag lose mit dabei, soweit so gut,

aber wenn ich jetzt die Kurbelwelle drehe schlägt irgenwo was an die Pumpe und man kann nicht weiterdrehen, löse ich die Pumpe und ziehe sie 5mm raus ist die Kurbelwelle/Nockenwelle wieder frei.

Habe ich da irgendwo Mist beim einbau gebaut :cry:
habe ja eigentlich ein Handbuch, aber nach dem habe ich alles so gemacht wie beschrieben.

Morgen werde ich den Stirndeckel noch einmal runter nehmen und nachschauen.

Jürgen

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Ist so nicht richtig, nicht mit 4Zoll Zange!!

Man nimmt eine ca. 40mm lange M12-Schraube mit Schraubendreherschlitz und dreht sie in diese Hohlwelle ein. Mit einer 2. Schraube in 16mm Feingewinde,
welche ich dann in diese Hohlwelle gegen die M-12 Schraube eindrehe, löse ich mit Leichtigkeit und ohne "Hasadierung" des Materials die kompl. Kupplung.
(16mm Schraube findet man z.B. in div. PKW-Kurbelwellenscheibenbefestigungen wie Ford, Mercedes o.Ä.)

Wundert mich, dass ich dieses hier niergends gelesen habe!

Grüße trebla

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