Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 11:31 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2016, 12:45
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Kein Traktor, nur einen alten Hatz 2L30C, den ich wieder voll funktionsfähig machen will.
Hallo Zusammen,

da ich in den Besitz eines alten 2CL30C gekommen bin, den ich gerne wieder voll laufähig machen möchte, habe ich mir ein neues Hobby zugelegt... die Instandsetzung meines ersten Dieselmotors.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet, der schon Erfahrung mit dem oder einem ähnlichen Motor gesammelt hat.


Mein Problem: Der Motor startet schlecht (mit 30s vorglühen und in mehr als 1 Minute orgeln)

Ich habe schon einiges gemacht, nur an die Einspritzventile, die Hochdruckpumpe und den Zylinderkopf habe ich mich noch nicht herangetraut.
Sämtliche Flüssigkeiten sind getauscht, genauso wie alle Filter erneuert, Leitungen geprüft und tw. erneuert. Das Ventilspiel habe ich kürzlich eingestellt. Keine fühlbare Verbesserung.
Wenn der Motor dann läuft dann läuft er einwandfrei, auch unter Belastung.
Die Kompression scheint zu passen, da beim Durchdrehen des Motors von Hand - beim Einstellen des Ventilspieles - auf beiden Zylindern ein etwa gleich großer und am 40cm Hebel noch relativ großer Widerstand zu spüren war.

Ich freue mich auf Eure Kommentare
Gruß
Volker


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 17:54 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Volker,

wie sind die Glühstiften? Raus drehen und wieder am Strom und dann vorglühen. Werden sie rot.
Sprühbild Einspritzdüse? Auch raus und wieder anschliessen. Wie ist jetzt sichtbares Sprühbild.
Kompression kontrolieren; Denke dran dass undichte Ventile Kompressionverlust gibt.

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 18:56 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2016, 12:45
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Kein Traktor, nur einen alten Hatz 2L30C, den ich wieder voll funktionsfähig machen will.
Hallo Ton,
vielen Dank für Deine Punkte:
- Bei dem Motor gibt es keine Glühstifte, aber die Wendel glüht nach ca 15..20s gut rot auf.
- Das mit den Einspritzdüsen werde ich ausprobieren, wird aber ein wenig dauern bis ich dazukomme.
Hast Du zufällig einen guten Tip (Link) für mich wie man das zweckmäßigerweise macht und wie das aussehen soll?
- Gibts eine Möglichkeit die Kompression ohne ein Manometer halbwegs passabel zu kontrollieren, oder geht hier nur Schwarz oder Weiß, sprich wenn ja, welches Meßinstrument soll ich kaufen, wenn ich das nur alle paar Jahre mal brauche?

Gruß

Volker


Zuletzt geändert von Powerfreak am So 30. Okt 2016, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 19:45 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Volker,

was ist die Geschichte des Motors, wo war er verbaut, wieviel Stunden?

Einspritzdüsen raus, und wieder an die Einspritzleitung anschliessen. Leitung muss du dann anders legen.
Sprühbild, schau mal bei Youtube unter Sprühbild Einspritzdüse.
Ich arbeite meist an einem Einzylinder und da kontroliere ich die Kompression mittels Kompressionprüfer nicht.
Ich lass den Zylinder beim Instandsetzer kontrolieren, selten muss er aufgebohrt werden. Nur gehont und neu Kolbenringe sind fällig. Und wenn der Zylinder runter ist kann ich Pleuel und Kurbelwelle grob auf Verschleiss kontrolieren.

Versuch ein Reparaturhandbuch zu bekommen, zahlt sich aus!!!

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 20:23 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2016, 12:45
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Kein Traktor, nur einen alten Hatz 2L30C, den ich wieder voll funktionsfähig machen will.
Hi Ton,
das Teil ist ca. 30 Jahe alt, etwa 880h Betrieb. Das ist definitiv keine Zeit bezüglich Betrieb, aber halt eine lange Zeit seit der Herstellung.

Ich werde die nächsten Wochen mal die Einspritzdüsen kontrollieren, Danke und ein Reparaturmanual ist im Zulauf.
Danke

Ich melde mich, sobald es einen Fortschritt gibt.

LG
Volker


Zuletzt geändert von Powerfreak am So 30. Okt 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 10:40 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2016, 09:58
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Reparaturmanual. Wo hast du das beschafft?
Ich habe bisher nur die Bedienungsanleitung gefunden.....

Gruß
Der Wende


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 11:41 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2016, 12:45
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Kein Traktor, nur einen alten Hatz 2L30C, den ich wieder voll funktionsfähig machen will.
Wende hat geschrieben:
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Reparaturmanual. Wo hast du das beschafft?
Ich habe bisher nur die Bedienungsanleitung gefunden.....

Gruß
Der Wende


Hallo,
ich lasse jedem Interessierten gern meine Unterlagensammlung zukommen.
Bitte schickt mir einfach eine PN
Gruß
Volker


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 15:31 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2016, 09:58
Beiträge: 3
Hallo,

vielen Dank dafür!!! :o

Du hast mir gerade sehr geholfen. Nach kurzer Sichtung kann ich sagen das es eine sehr umfangreiche Sammlung ist!

Danke!

Der Wende! :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 21:00 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2016, 12:45
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Kein Traktor, nur einen alten Hatz 2L30C, den ich wieder voll funktionsfähig machen will.
Gern und jederzeit wieder ;)
Wenn Dir was ähnliches unterkommen sollte, was in meiner Sammlung nicht dabei war, schicks einfach durch


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2CL30C in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 15:29 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2016, 12:45
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Kein Traktor, nur einen alten Hatz 2L30C, den ich wieder voll funktionsfähig machen will.
Hallo Zusammen,
ich kann Erfolg melden, der Motor springt auch ohne Vorglühen innerhalb weniger Sekunden an.
Ich hatte einige Teile am Motor getauscht, kurz nach dem ich das Teil bekommen habe. Ein Großteil der Tauschteile habe ich als "neu" mitbekommen.
Ich hatte die Ventile geprüft, da war alles in Ordnung, ein schön feines Spritzbild ;-) trotzdem lief das Teil nicht und das war Grund genug für mich nochmal von Vorne anzufangen.

Was war der Grund?
1. Diesel-Vorfilter hatte ein kleines Leck, und hat immer Luft gezogen ==> neuer Vorfilter
2. Die vor kurzem beim Vorfilterwechsel getauschte Diesel-/Ölleitung war wohl nicht geeignet... sie ist aufgequollen und hat sich dabei teilweise aufgelöst, Durchfluss zu gering. ==> neue Leitung
3. Dieselhauptfilter von Partikeln aus der sich auflösenden Leitung verstopft ==> neuer Diesel-Feinfilter
4. Der neue Luftfilter war stark verstopft, neuer Luftfilter...

Ergebnis:
Einwandfreier Start.

Danke für eure Tips


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum