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Hatz TL10 spuckt immer noch Öl
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Seite 1 von 2

Autor:  rainer_schneider [ Sa 3. Dez 2016, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Hallo zusammen,
hatte im April diesen Jahres mal ein Thema bezüglich Öl aus Kurbelgehäuse.
Daraufhin ja neuen Kolben / Zylinder eingebaut (Kolbenring war kaputt) lief auch gleich wieder.
Nachdem ich nun ein halbes Jahr unterwegs war hat sich das alte Leiden
nicht wirklich gebessert ! Öl aus Kurbelgehäuseentöüftung und sogar
aus der Öffnung für den Ölmessstab, wenn ich ihn bei Betrieb rausziehe !
Dachte anfangs ich habe zu viel Öl drin, mittlerweile bin ich aber unter
min Markierung und er spuckt immer noch fröhlich.
Springt super an und läuft auch gut ....
Hat jemand eine Idee ???

Grüsse
RAINER

Autor:  Thomas [ So 4. Dez 2016, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Hallo Rainer,

wurde auch der Zylinder getauscht oder nur Kolben/Kolbenringe?

Wurde bei dem TL10 regelmäßig Ölwechsel durchgeführt oder könnte evtl. Ölschlamm zu dem Problem führen?
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht zugesetzt?

Gruß Thomas

Autor:  rainer_schneider [ So 4. Dez 2016, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Volles Programm, Zylinder, Kolben inkl. neuen Kolbenringen.
Ölwechsel auch vorschriftsmäßig, Kurbelgehäuseentlüftung kann
nicht zu sein, da spuckt er ja gerade am meisten raus ...
Werd' wohl nochmal den Kopf runterbauen müssen und reinschauen ???

Autor:  Thomas [ So 4. Dez 2016, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Hallo Rainer,

übermäßig viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung spricht entweder für ein Temperatur-Problem oder für ein Problem mit den Kolbenringen.
Kolbenringe richtig verbaut?

Gruß Thomas

Autor:  rainer_schneider [ So 4. Dez 2016, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Nehm' mal schon an das die Kolbenringe richtig verbaut sind.
Waren ja schon am Kolben aufgezogen als ich das Ersatzteil
vom Firlbeck bekommen hab. Kolbenringspalte auch versetzt
angeordnet ...
Oder hab' ich noch was wichtiges vergessen ???

Autor:  Kandela [ Di 6. Dez 2016, 07:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Hallo,

nur mal als Hinweis:
Unserer hat fröhlich Öl gespuckt, weil zwischen Zylinderkopf und Kipphebelgehäuse die O-Ringe der Ventilführungen durch waren bzw. eine Ventilführung gebrochen war.
Das ganze oben ist zweiteilig.

Vielleicht hiflt das weiter.

Grüße
Marina

Autor:  rainer_schneider [ Di 6. Dez 2016, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Danke für den Tipp,
wie gesagt - werd' mal nochmal den Kopf demontieren und nachsehen
was da im Argen liegt ! Werd' dann berichten !
Gruß
RAINER

Autor:  axelc [ So 15. Jan 2017, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

rainer_schneider hat geschrieben:
Hallo zusammen,
hatte im April diesen Jahres mal ein Thema bezüglich Öl aus Kurbelgehäuse.
Daraufhin ja neuen Kolben / Zylinder eingebaut (Kolbenring war kaputt) lief auch gleich wieder.
Nachdem ich nun ein halbes Jahr unterwegs war hat sich das alte Leiden
nicht wirklich gebessert ! Öl aus Kurbelgehäuseentöüftung und sogar
aus der Öffnung für den Ölmessstab, wenn ich ihn bei Betrieb rausziehe !
Dachte anfangs ich habe zu viel Öl drin, mittlerweile bin ich aber unter
min Markierung und er spuckt immer noch fröhlich.
Springt super an und läuft auch gut ....
Hat jemand eine Idee ???

Grüsse
RAINER

Autor:  Replay [ Do 9. Feb 2017, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Und gibt's was neues?

Autor:  rainer_schneider [ Mi 15. Mär 2017, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL10 spuckt immer noch Öl

Nein - bin noch nicht dazu gekommen. Fahre jetzt immer piano, da hat er das Problem nicht. Nur bei länger Vollgas.
Und wenn Öl fehlt füll ich wieder nach. Auf Dauer aber sch....... Werd nochmal Alles demontieren und nachsehen wo es fehlt.
Gruß
RAINER

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