Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 15:52 
Offline

Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:12
Beiträge: 4
Hallo Zusammen.
Hoffe hier richtig zu sein.
Habe mir günstig (denke ich) einen Generator WGB3 mit einem Hatz E75 geschossen.
Der Motor springt gut an und schnurrt wie ein junges Kätzchen.
Nur der Generator liefert keinen Strom. Leider kann ich keinerlei Unterlagen zu dem Generator finden.
Es ist auch ein Kabel lose.
Kennt sich jemand mit sowas aus oder weiss wer mir da weiterhelfen könnte? Oder wo ich an Unterlagen kommen könnte?

Danke schon mal im Voraus

Dateianhang:
20180111_083241.jpg
20180111_083241.jpg [ 96.72 KiB | 16656-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 19:18 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo PapaPete,

siehe hier aus einem anderen Forum:


"EISEMANN. Eine Marke der Metallwarenfabrik Gemmingen GmbH"
Quelle: http://www.metallwarenfabrik.com

Wobei man sich das "Marke" genüsslich auf der Zunge zergehen lassen sollte:
Eisemann war ab 1937 eine 100%ige Bosch Tochter, und die o.g. Metallwarenfabrik hat 1998 die Fertigung Stromerzeuger von Robert Bosch übernommen und die Produktlinie wieder auf den ehemaligen Namen Eisemann rückgeführt.
(aus http://www.swp.de/gaildorf/lokales/.....24991 und http://www.wer-zu-wem.de/firma/Metallwarenfabrik.html )
Man beachtedie Wortwahl; auf den ehemaligen (guten?) Namen rückgeführt...
Wem kommt das bekannt vor? Saba, Nordmende, Telefunken...


Aber wenn der Hersteller nicht helfen kann, dann findest du vielleicht bei den Werksvertretungen und Servicepartnern einen altgedienten hilfsbereiten Menschen, der noch Unterlagen oder sogar Reparaturtips aus erster Hand hat.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:45 
Offline

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:14
Beiträge: 10
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E672
Servus!

Ruf bei der Firma Eisemann an sind sehr zuvorkommend!
Hab ich heute wegen meinem Agregat auch gmacht.
Eisemann Agregaten sind der sprichwörtliche Mercedes unter den Agregaten!
Gruß Florian

PS.: Mach doch mal von dem losen Kabel ein Bild.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 10:17 
Offline

Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:12
Beiträge: 4
Ja das mit der Metallwarenfabrik habe ich auch schon gelesen.
Die sind sogar hier bei mir in der Nähe (Heilbronn).
Habe die auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Dateianhang:
20180112_182828.jpg
20180112_182828.jpg [ 97.31 KiB | 16642-mal betrachtet ]


Habe Zwischenzeitlich den Schaltplan eines ähnlichen Generators (WGF 3) gefunden und steige langsam durch.
Das lose Kabel gehört an den mittleren Anschluss des Gleichrichters. Wobei ich bei mir den Widerstand nicht finden kann.

Dateianhang:
Schaltplan.jpg
Schaltplan.jpg [ 35.78 KiB | 16642-mal betrachtet ]


Werde erstmal die Kohlebürsten anschauen und dann mal sauberer verkabeln.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 13:16 
Offline

Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:12
Beiträge: 4
Hm... Also weder Bosch noch die Metallwarenfabrik hat noch irgendwelche Unterlagen zu dem Teil :(

Kann mir einer sagen wozu der einstellbare Widerstand da ist? (Habe bei mir nähmlich keinen)
Aus dem Stator kommen lediglich 17V... vermute mal der Gleichrichter ist hin.
Entmagnetisierter Rotor kann ja nicht sein, da ja eine (auch wenn zu kleine) Spannung erzeugt wird... oder?
Würde auch gerne den Sicherungsautomat tauschen... welchen nehme ich da am besten? (1 oder 2-Polig / 13/16A)

Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 08:29 
Offline

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:14
Beiträge: 10
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E672
Servus,

also bei mir waren die sehr zuvorkommend.
Des is sogar ein einstellbarer Widerstand... Den brauchst vermutlich um die Spannung zu regeln die dein Generator ausgibt...

Kämpfe grade an der Motorseite, Generator scheint bei meinem gut zu sein ;)

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 09:24 
Offline

Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:12
Beiträge: 4
Ja, zuvorkommend waren die schon... nur haben die keine Unterlagen mehr.
Was für einen Generator hast Du? den gleichen?

Jetzt ist ein Kabel vom Entstörglied abgefallen und da ist keine Bezeichnung mehr zu erkennen.
Weiss jemand was ich da als Ersatz nehmen kann? Einfach einen Netzfilter bis 16A?
Der hat ja keine Funktion für den Erregerkreis oder?

Was mach ich nun mit dem Widerstand? brauch ich den?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 10:00 
Offline

Registriert: Mi 12. Jul 2017, 21:23
Beiträge: 3
Wohnort: FFM
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: keinen, aber einen E 75
Hi,
ich habe einen ähnlichen Generator und bei mir ist ein Teil des Widerstanddrahtes zerstört.
Somit wurde vom Vorbesitzer der Abgriff einfach weiter nach vorne geschoben.
Den Wert kann ich aktuell nicht sagen, aber die Spannung ist bei ca. 250 Volt bei voller Drehzahl.
Leider kann ich die Drehzahl nicht messen, so dass es sein kann, dass der Motor schneller dreht.
Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 16:06 
Offline

Registriert: Mi 12. Jul 2017, 21:23
Beiträge: 3
Wohnort: FFM
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: keinen, aber einen E 75
Hi papapete,
der Widerstand hat insgesamt 47 Ohm und ist bei mir auf ca. 17 Ohm eingestellt.
Der Kondensator hängt parallel an der Steckdose.


Dateianhänge:
Widerstand_1.jpg
Widerstand_1.jpg [ 85.26 KiB | 16503-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E75 mit Eisemann Generator.
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 22:18 
Offline

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:14
Beiträge: 10
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E672
papapete hat geschrieben:
Ja, zuvorkommend waren die schon... nur haben die keine Unterlagen mehr.
Was für einen Generator hast Du? den gleichen?

Jetzt ist ein Kabel vom Entstörglied abgefallen und da ist keine Bezeichnung mehr zu erkennen.
Weiss jemand was ich da als Ersatz nehmen kann? Einfach einen Netzfilter bis 16A?
Der hat ja keine Funktion für den Erregerkreis oder?

Was mach ich nun mit dem Widerstand? brauch ich den?

Ne, hab nen anderen Sry.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum