Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölmenge E75 F
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 16:16 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2018, 16:42
Beiträge: 3
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz e75
Hallo, ich bastele gern an alten kleinen Dieseln rum und habe nun auch einen Hatz e75 F in der Garage stehen. Der Motor gehört zu einem 3 KW Generator.
Da die Maschine 30 Jahre lang nicht angelassen wurde, habe ich den alten Kraftstoff abgelassen, den Tank gereinigt und den Filter gewechselt.
Probleme bereitet mir der Ölwechsel. Ich habe nur etwa einen Liter aus der Ablassschraube herausbekommen, trotz Ankippen. Als ich einen Liter frisch eingefüllt habe, stand der Pegel am Ölmessstab auf der zweiten Markierung von unten aus. Mir kommen 1 Liter etwas wenig vor. Was meint ihr ?
Außerdem ist der Hebel für die Drehzahlverstellung fest. Gehört das bei Generatoren so und wie bekomme ich den Motor dann wieder aus???

Viele Grüße aus Neumünster


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge E75 F
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 17:05 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Michael,

willkommen
Ölmenge +/- 1,2 Liter
Schraube womit der Gashebel fest geschraubt sitzt etwas lösen.

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge E75 F
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 18:53 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2018, 16:42
Beiträge: 3
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz e75
Hallo,
ich danke dir sehr !
Dann stimmte die Ölmenge ja doch so halbwegs.
Am Wochenende werde ich probieren, ob ich den Hebel zur Drehzahlverstellung durch das Lösen der Schrauben gangbar bekomme.
Sonst würde ich die ESP ausbauen und in Diesel einlegen.

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge E75 F
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 18:06 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2018, 16:42
Beiträge: 3
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz e75
Hallo,

ich habe den Motor starten können.
Ein kleines Hindernis war der Filter in der oberen Hohlschraube an der Kraftstoffleitung. Der musste dann noch einmal freigeblasen werden.
Nun werde ich den Generator wiederbeleben. Ich konnte keine Spannung messen, deshalb wird als erstes geschaut, ob evtl. eine Leitung korrodiert ist und der Kondensator noch eine
Ladung hält.

Es ist schon irgendwie erhebend, wenn so eine Maschine nach 30 Jahren Stillstand wieder aus eigener Kraft zündet und dann immer besser läuft.

Hier ein kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=z_1ewKWukxc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge E75 F
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 09:48 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Michael,
schöner Lauf :-)
Klingt aber, als ob er für einen Generator etwas zu schnell läuft.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum