Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 13:44 
Offline

Registriert: So 3. Jun 2018, 19:11
Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Hatz e75: Der Startfüllungsknopf, den man zum Starten zieht, bleibt nicht von selbst oben.

Aus diesem Grund habe ich versucht, die Einspritzpumpe zu demontieren. Nachdem die beiden Kraftstoffleitungen abgeschraubt wurden, habe ich alle drei Muttern, die die Einspritzpumpe halten, abgeschraubt.
Ich zog die Pumpe vorsichtig heraus; nachdem die Pumpe etwa 1mm herausgezogen war, funktionierte der Startfüllungsknopf wieder ordnungsgemäß.
Allerdings funktioniert der Startfüllungsknopf nur, wenn ich die Pumpe ca. 1mm herausziehe.

Mein Verdacht ist nun, dass der Förderbeginn, den man meines Wissens nach, über Metallscheiben unter der Einspritzpumpe einstellt, nicht korrekt eingestellt ist.

Da ich nun gerne die Scheibendicke herausmessen würde, muss ich die Einspritzpumpe demontieren.

Ich bekomme die Einspritzpumpe allerdings nur etwa 10mm herausgezogen, dann hängt sie vermutlich noch an der Regelstange.

Gibt es einen Trick, wie man die Einspritzpumpe ausbaut bzw. auf welcher Stellung z.B. der Gashebel sein muss?

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem mit dem Startfüllungskopf?

Vorab schon mal vielen Dank.
LG Mischi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 22:23 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 19:26
Beiträge: 96
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12, TL 13, Deutz F2L612, D25
Hallo,
hast du mal versucht den Gashebel nach links oder rechts zu bewegen und gleichzeitig zu ziehen?
So hab ich es bei meinem E89 gemacht wenn ich mich recht erinnere

Gruß Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 10:07 
Offline

Registriert: So 3. Jun 2018, 19:11
Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Hallo,
genau so habe ich es auch schon probiert, aber es klappt leider nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit.

LG Mischi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:20
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Lief der Motor denn vorher?
Du kannst den kompletten Startfüllknopf auch nach oben herausdrehen,
da sind links wie rechts kleine Nuten drinn.
Ich habe mir dafür damals mit einem Stück Rohr und ner Flex geholfen.
Vorher aber unbedingt die Klemmschrauben (Madenschrauben) auf der Seite lösen!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 21:07 
Offline

Registriert: So 3. Jun 2018, 19:11
Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.

Den Motor habe ich als defekt bekommen, er lief vermutlich schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Wenn ich die Madenschrauben löse, verstelle ich dann irgend etwas?
Kann es sein, dass man die Regelstange, bevor man die Einspritzpumpe ausbaut, demontieren muss? Wenn ja wie?

Viele Grüße
Mischi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 21:14 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:20
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Du verstellst durch Drehen des Startfüllungskopfs die Maximale Einspritzmenge beim Kaltstart, wenn er gezogen ist.

Die Reglerstange muss nicht vorher ausgebaut werden.
Die Pumpe geht nur auf einer gewissen Stellung des Gashebels raus.
Ob diese jetzt vorne oder hinten ist weiß ich jetzt leider aus dem Kopf nicht mehr.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 09:16 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Mischi,

Gashebel auf vollgas, also nach vorne ohne gezogener Startfüllknopf.
Wenn die Pumpe nicht raus geht, ist der Startfüllknopf die Ursache.

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 14:40 
Offline

Registriert: So 3. Jun 2018, 19:11
Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Hallo,

vielen Dank, dann werde ich dass Morgen mal so ausprobieren und hier Berichten.

LG Mischi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 14:14 
Offline

Registriert: So 3. Jun 2018, 19:11
Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Hallo zusammen,

ich habe versucht, den Startfüllungsknopf herauszudrehen, dazu habe ich die zwei Madenschrauben herausgedreht.
Den Startfüllungsknopf habe ich mit einem selbst zugeschnittenen Rohr gelöst. Der Knopf ließ sich relativ leicht ca 2 Umdrehungen herausdrehen, weiter leider nicht. Die Einspritzpumpe bekomme ich leider immer noch nicht heraus.

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?
Komme ich, wenn ich den Steuerdeckel demontiere, von hinten an die Pumpe ran und kann sehen, woran sie hängt, oder ist das Zahnrad der Nockenwelle im Weg?

Vielen dank im Voraus.
Gruß Mischi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfüllungsknopf Hatz e75
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2018, 16:04 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Mischi,

hast du einen E oder ES ? Das heisst hast du zwei Öffnungen im Steuerdeckel?
Du kannst von hinten an die Pumpe wenn der Deckel ab ist. aber du musst folgendes beachten:
Erwärme den Deckell +/- 80 Grad an beide Öffnungen, es sind zwei Lager drin und wenn du den abziehst muss die Welle zum ankurbeln drin bleiben sonst können die Stösselstangen verbiegen.

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum