Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 03:36 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Hallo-
Kann mir jemand mit der Kopie der Ersatzteiliste "Stirnräder/Einspritzpume" vom ES75 aushelfen? Habe einen Spannring dort vorgefunden, dessen Sinn ich nicht einordnen kann. Befürchte, der gehört nicht dorthin und muss das kontrollieren.
Beste Grüsse, Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 08:19 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Tom,

Ersatzteillisten kannst du im Internet Downloaden.
Stell mal ein Bild vom Teil rein, vielleicht können wir dir helfen

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 19:53 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Hallo, Ton-
Weil ich in meinen Unterlagen nichts vorfinden konnte und auch im Internet keinen passenden Link zur Ersatzteilliste für diesen Motor gefunden hatte, habe ich die Frage schließlich hier eingestellt.
Das besagte Teil ist ein Ausensprengring (also ein Klemmring) der auf der Welle vor dem Nockenwellerad sitzt. Es gibt keine Nut an dieser Stelle, noch einen Grund, das dieser dort eine Funktion hat. Sitzt also einfach ohne Axialen Halt auf der Welle. Irgendwer hatte sich wohl etwas dabei gedacht und ich versuche zu ergründen, was das wohl sein sollte, denn werksseitig ergibt das keinen Sinn.
Gruss, Tom

Bild

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 21:25 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Tom,

Welches Baujahr ist dein Hatz?
Wenn du es nicht weiß, bitte Motornummer geben.
Kann sein dass der Ring den Stift zum Ankurbeln sichert

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 22:46 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Hy, Ton-
Nein, das tut er nicht, Ton. Der Bolzen befindet sich im Lagerbereich. Auserdem sitzt er so press, dass die geringen Drehzahlen des Motor (Kurbelwelle auch noch die Hälft) den nicht lockern könnten, und wenn, dann würde der Ring den nicht halten, zumal dort nicht mal eine Passkerbe in der Welle sitzt und ihn am verrutschen hindert.
Das Bj. ist laut Pressmarke des Deckels 88. Auf dem Typenschild ist keines vermerkt.

Motornr. lautet:

Bild

Hast Du eine Ersatzteilliste mit der benötigten Tafel des Steuerbereiches?

Beste Grüsse, Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 09:46 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Tom,

Motornummer 161589
Motor ist Baujahr 89
16 steht für E/ES 75
15 ist Serie, fing mit 10 oder 11 an wegen der Änderungen jetzt Nummer 15.
Ersatzteilliste habe ich und ich werde das Bild vom Nokkenwellenbereich mailen.
Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 10:08 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Ton, hab vielen Dank!
Schöne Grüsse, Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 09:03 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo,

ich lese jetzt erst mit.
Hier ein Foto aus der Explosionszeichnung.
Es handelt sich um einen Sicherungsring, nicht um einen Sprengring.
Das Reparaturbuch beschreibt den Aus- bzw. Einbau der Nockenwelle detailliert und teilweise bebildert.

Dateianhang:
nockenwelle.JPG
nockenwelle.JPG [ 35.21 KiB | 8678-mal betrachtet ]


Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES75 Ersatzteiliste
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 11:14 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Hallo, Thomas
Es gibt, man kann es auf dem ersten Foto gut erkennen, keine Nut in der dieser sitzt. Ist auch lediglich, wie man sehen kann, ein Drahtring. So wie sich das mir bestätigt, dient er als Distanzring für das axiale Spiel. War bereits zu anfangs meine Vermutung, nur da es ein offener Ring war und kein geschlossener, verwirrte dies. Eine andere Mögllichkeit steht nicht in Betracht, zumal er perfekt die Lücke zwischen Rad und Lager ausfüllt.
Schöne Grüsse, Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum