Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 08:46 
Offline

Registriert: So 14. Apr 2019, 17:36
Beiträge: 4
Hallo Profis,

ich habe vor ein paar Tagen einen defekten Rüttler mit einem Hatz E 673 erworben.
Der Motor bzw. die Boschpumpe war ausgebaut und zerlegt...Nun benötige ich Hilfe.
Ich habe die Pumpe hoffentlich richtig zusammengebaut. Wenn ich im ausgebauten Zustand und montierter Kraftstoffversorgung den Stössel drücke,wird Kraftstoff an der Druckseite gefördert.Sobald ich die Pumpe montiere und ich den Motor drehe,fördert die Pumpe keinen Kraftstoff. Ich habe dann geschaut bzw. gefühlt ob sich bei ausgebauter Pumpe im Motor der Stössel zur Aufnahme der Pumpe bewegt (Hubbewegung).Dies macht er auch. Werde allerdings mal messen,wieviel an Hub es sind...Ich habe auch einfach mal probiert die Metallscheibe zwischen Pumpe und Motor zu entfernen,allerdings ohne Erfolg. Ich vermute ich habe die Pumpe wohl doch falsch zusammen gebaut. Hinweis,beim Einbau habe ich drauf geachtet, das die Nase richtig in den Regler eingreift...Frage, hat jemand von der Boschpumpe eine Explosionszeichnung wo ich die Bauteile richtig montiert sehen kann ? Eine Info habe ich noch, kann es an dem Kupferring in der Pumpe liegen,diesen hatte ich erneuert ,er ist allerdings etwas stärker/dicker gewesen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 19:00 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Hatzi1971,
Die Metallscheibe muss mit der Vertiefung nach hinten, ist dann nicht sichtbar.
Wenn das nicht hilft gehen wir an die Pumpe.
M.f.G.,
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 10:56 
Offline

Registriert: So 14. Apr 2019, 17:36
Beiträge: 4
Hallo Ton,

vielen Dank für die Information! Leider funktioniert es noch nicht. Habe die Pumpe nochmal rausgekommen und per Hand gedrückt,dann kommt Kraftstoff...Der Kolben im Motor für die bewegt sich definitiv und hat auch genug Hub. Ich habe dann den Hubkolben aus dem Motor gezogen und über die Pumpe gestülpt und wie vorher gedrückt dann wird kein Kraftstoff gefördert.(leider habe ich keine Bauteilübersicht mit der Benennung der Bauteile,hoffe Du verstehst so einigermaßen was ich meine) Kann es sein,das in den Hubkolben wo die Pumpe eingesetzt wird,noch eine Scheibe reingehört,damit mehr Hub an der Pumpe erzeugt wird? Oder meinst Du evtl die Scheibe,was Du gestern geschrieben hattest..? Danke Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 19:05 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,
In den Hubkolben gehört die Lose Scheibe die ich meine.
Dann zwischen Pumpe und Motorgehäuse gehören Metalldichtungen mit einer bestimmten Dicke. Links von der Pumpe unterhalb vom Zylinder steht eine Zahl zum Beispiel .5, dies heißt es muss 0,5 mm an Metalldichtungen zwischen Pumpe und Gehäuse.
Die 2 Sachen müssen stimmen.
Gruß,
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 19:11 
Offline

Registriert: So 14. Apr 2019, 17:36
Beiträge: 4
Hallo Ton,

die Scheibe fehlt mir definitiv !Kannst Du mir sagen wie stark die Scheibe ist ?
Danke für deine Hilfe !

Gruß Cliff


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 19:56 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Cliff,
Vermutlich liegt die unten im Motor. Beim raus ziehen der Dieselpumpe fällt die gerne nach unten.
Lass mal das Öl ab und schraub unterhalb vom Motor den Deckel (4 Schrauben) ab und schüttele den Motor, hoffentlich kommt die Scheibe zum Vorschein.
Gruß,
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 14:35 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Dateianhang:
Dateikommentar: Auszug aus der Ersatzteilliste Motor Hatz E 673
etl.JPG
etl.JPG [ 87.88 KiB | 8971-mal betrachtet ]

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 14:20 
Offline

Registriert: So 14. Apr 2019, 17:36
Beiträge: 4
So, bin nach über einem Jahr mal wieder dabei den Rüttler zu aktivieren.
Vielen Dank für die Informationen.
Also die Scheibe habe ich gefunden und die Pumpe neu montiert.
Der Rüttler springt an und läuft.Allerdings qualmt er stark und die Drehzahl lässt sich nicht regeln...Pumpe wieder ausgebaut und festgestellt das an der Pumpe die Verstelleinheit wo der Regler eingreift, sich nur schwer drehen lässt.Vermute da die Pumpe zerlegt war,das evtl. eine Abstandsscheibe fehlt...Hat evtl.jemand für die Boschpumpe pfe 1q 55/19 eine Zeichnung oder eine Idee ? Vielen Dank!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 20:20 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Hatzi1971,

Anbei Zeichnung

Mit freundlichen Grüßen

Ton


Dateianhänge:
CB726B8E-4A00-4348-BF99-1D427A9F1485.jpeg
CB726B8E-4A00-4348-BF99-1D427A9F1485.jpeg [ 2.48 MiB | 7648-mal betrachtet ]
DC56350F-41B7-47AB-86AE-2F1230D41732.jpeg
DC56350F-41B7-47AB-86AE-2F1230D41732.jpeg [ 1.97 MiB | 7648-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum