Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 15:34 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 07:44
Beiträge: 8
Wohnort: Ostfriesland
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Stromgenerator Hatz E673 von Kirsch, 2,2kW 230V
Hallo.

Ich bin Neuling und habe einen 220V, 2,2kW-Generator gekauft mit 34 Betriebsstd.
Es springt super an, erzeugt Strom, auch die Leistung(bei 3000rpm) und hat nur ein kleines Problem:
Nach dem Kaltstart erreicht die Drehzahl max. 2000rpm(geschätzt). Frequenzmesser ist unter 40Hz.
Der Gashebel ist auf max, wirkt auch auf die Drehzahlwelle.
Ich habe den Gashebel schon verstellt, dass die Hebelstellung weiter in Richtg. MAX steht, keine Änderung.

Wenn der Motor dann warm ist, und ich einmal mit Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe schnellt die Drehzahl hoch und es bleibt danach auch bei 50Hz konstant.
Wenn ich die elektr. Last erhöhe (2000W), sodass die Drehzahl fällt, kommt sie nach Lastreduzierung nicht wieder auf die 50Hz(3000rpm). Erst nach kurzem Sprühen mit Bremsenreiniger kommt er wieder hoch.

Frage: Kann es sein, dass intern der Fliehkraftregler klemmt, verharzt ist?
Nach der Beschreibung eines 28V-Generators (habe nur die) kann ich die Drehzahl an der Schraube unter der Kappe NICHT verstellen.
Habe auch diese Schraube gelöst, verstellt, aber keine Auswirkung auf das Problem.
Gibt es Tips?

Vielen Dank


Harald

ach ja: bei warmem Motor kann ich die Drehzahl auch auf seeehr niedrig stellen und der Motor scheint hier auch zu regeln (pumpen), bis zum Stillstand bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl.
Will sagen: wenn der gashebel von MAX auf MIN gestelltwird, läuft der Motor solange aus, bis die Spritförderung schlagartig wieder eisetzt(Qualm).
Dieselfilter ist frei, kommt viel Diesel heraus.


Zuletzt geändert von lambdasonde am Do 16. Mai 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 20:21 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 268
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Harald,
Du meinst die Schraube mit Schlitz unterhalb der Dieselpumpe?
Mit 13 Schlüssel lösen und Gashebel auf wenig Gas, Schraube verdrehen und wieder auf Vollgas, so lange verdrehen bis er schneller läuft.
Gruß,
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 20:28 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 07:44
Beiträge: 8
Wohnort: Ostfriesland
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Stromgenerator Hatz E673 von Kirsch, 2,2kW 230V
Hallo Ton,

ja, die Innenschraube mit Mutter, wie herum drehen?
Motor muss warm sein, sonst geht er unterhalb Vollgas aus.
Hat der Motor eine Fleiehkraftregelung o.ä.?
Danke
Harald


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 20:52 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 268
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Harald,
Ja, mittels Kugeln.
https://www.hatz-diesel.com/fileadmin/u ... 981_05.pdf
Gruß,
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 17:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 07:44
Beiträge: 8
Wohnort: Ostfriesland
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Stromgenerator Hatz E673 von Kirsch, 2,2kW 230V
Hallo,
habe heute an der Schraube gedreht und folgendes beobachtet:
Es gibt beim Drehen einen Widerstand, der durch den Gashebel mit bewegt wird, wie auch immer.

Ich habe den Motor mit 40Hz warm gefahren und durch einmaliges Ansprühen mit Bremsenreiniger komme ich auf 50, ja jetzt sogar auf 55Hz.
Dieses bleibt auch stabil, bis pumpend bei der hohen Drehzahl.
Nehme ich das Gas etwas weg, geht der Motor aus, es sei denn, ich ziehe beim Auslaufen erneut den Startknopf.
Dann "raucht er sich" wieder hoch auf 40Hz, der Startknopf geht aber nicht ganz rein. Erst nach erneutem Besprühen geht die Drehzahl hoch, der Startknopf geht weiter rein und die Drehzahl bleibt oben, bis bei Lastwechsel die Drehzahl wieder sinkt.
Dann alles von vorne, da er sich alleine nicht wieder auf 50Hz tourt.

Meine Frage: Hat der Startknopf mit dem Regler zu tun? (Laut Zeichnungen ja, aber ich verstehe das ganze nicht).
Kann es sein, dass eine falsche Drehzahlfeder für niedrige Drzl eingebaut ist? Kann man das am Motortyp erkennen?

Bin ratlos.
Für jeden Rat dankbar!

Harald


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 17:39 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 268
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Harald,
Welche Drehzahl steht auf dem Typenschild?
Startfüllknopf wird nur bei Kaltstart benutzt und ist für extra Diesel. Der Regelhebel schiebt den Hebel an der Pumpe in Stellung mehr Diesel.
Hat er wirklich wenig Stunden runter?
Gruß,
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 18:18 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 07:44
Beiträge: 8
Wohnort: Ostfriesland
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Stromgenerator Hatz E673 von Kirsch, 2,2kW 230V
3000 rpm steht auf dem Schild.
Der Motor hat 35h auf der Uhr (elektrisch) und das Motorgehäuse sieht auch sehr neu aus.
Es ist zwar etwas grüne Farbe abgeplatzt aber sonst absolut kein Rost/Dreck.
Ich habe das Auslassventil auf 0,1mm Spiel einstellen müssen, das war auf 0.

Harald


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 20:41 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 268
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Harald,
Wenn du den Motor mal trennst vom Generator, vielleicht ist was mit dem Generator oder Antrieb, dass der Motor schwer arbeiten muss.
Hast du mal Ölwechsel gemacht, wegen Eisenteile an der Ölablassschraube.
Gruß
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 07:29 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 07:44
Beiträge: 8
Wohnort: Ostfriesland
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Stromgenerator Hatz E673 von Kirsch, 2,2kW 230V
Hallo Ton,

Ölablassschraube gibt es so nicht, da ein Ablassventil verbaut ist.
Das Öl ist absolut "honig-" sauber, für meinen Geschmack etwas zu dickflüssig wenn kalt.
Der Generator hat bei mir einmal eine Stunde mit ca. 1000W Last gelaufen und dabei genau 0,6Ltr Diesel verbraucht.

Ansonsten könnte ich den generator mal abbauen.
Es gibt noch eine Elektronikplatine oberhalb des Generators. Kann die Einfluss auf die Drehzahl haben?

Schaltplan habe ich leider nicht.
Danke

Harald


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 15:37 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2019, 07:44
Beiträge: 8
Wohnort: Ostfriesland
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Stromgenerator Hatz E673 von Kirsch, 2,2kW 230V
erstmal vorab, glaube, den Fehler gefunden zu haben.
Nun rennt er wieder und lässt sich auch gut regeln.

Harald
P.S.:
Melde mich noch einmal.
Danke für die Tips!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum