Hallo.
Ich bin Neuling und habe einen 220V, 2,2kW-Generator gekauft mit 34 Betriebsstd. Es springt super an, erzeugt Strom, auch die Leistung(bei 3000rpm) und hat nur ein kleines Problem: Nach dem Kaltstart erreicht die Drehzahl max. 2000rpm(geschätzt). Frequenzmesser ist unter 40Hz. Der Gashebel ist auf max, wirkt auch auf die Drehzahlwelle. Ich habe den Gashebel schon verstellt, dass die Hebelstellung weiter in Richtg. MAX steht, keine Änderung.
Wenn der Motor dann warm ist, und ich einmal mit Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe schnellt die Drehzahl hoch und es bleibt danach auch bei 50Hz konstant. Wenn ich die elektr. Last erhöhe (2000W), sodass die Drehzahl fällt, kommt sie nach Lastreduzierung nicht wieder auf die 50Hz(3000rpm). Erst nach kurzem Sprühen mit Bremsenreiniger kommt er wieder hoch.
Frage: Kann es sein, dass intern der Fliehkraftregler klemmt, verharzt ist? Nach der Beschreibung eines 28V-Generators (habe nur die) kann ich die Drehzahl an der Schraube unter der Kappe NICHT verstellen. Habe auch diese Schraube gelöst, verstellt, aber keine Auswirkung auf das Problem. Gibt es Tips?
Vielen Dank
Harald
ach ja: bei warmem Motor kann ich die Drehzahl auch auf seeehr niedrig stellen und der Motor scheint hier auch zu regeln (pumpen), bis zum Stillstand bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl. Will sagen: wenn der gashebel von MAX auf MIN gestelltwird, läuft der Motor solange aus, bis die Spritförderung schlagartig wieder eisetzt(Qualm). Dieselfilter ist frei, kommt viel Diesel heraus.
Zuletzt geändert von lambdasonde am Do 16. Mai 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
|