Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E673 LHK weißer Qualm
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 17:05 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2020, 11:00
Beiträge: 3
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines 1,9kw SEA der Bundeswehr. Verbaut ist ein Hatz Diesel E673 LHK mit 168 Betriebsstunden. Folgendes Problem tritt auf wenn der Motor läuft... er raucht ein wenig weiß. Ich kenne mich mit Dieselmotoren jetzt nicht wirklich gut aus und bin mir nicht sicher ob dies wirklich ein Problem darstellt? Also meines Wissens sieht man doch die Abgase nicht wenn ein Motor betriebswarm ist oder? Es raucht auch nicht sehr viel, ein bisschen aber.

Der Motor hat neues Öl, neuen Aral Ultimate Diesel und neue Spritleitungen/Filter von mir bekommen.

Ich habe mir prophylaktisch jetzt eine neue Einspritzdüse samt Flammscheibe bestellt, werde die nächste Woche einbauen.
Auch unten den Deckel habe ich geöffnet, der Ölschöpfer ist drann und feste, sieht sehr sauber aus von innen.

Meine Sorge ist allerdings das die Kopfdichtung oder die Kolbenringe defekt sind? Oder vielleicht ein Ventil nicht richtig schließt?

Das Ventilspiel hab ich geprüft, denke zumindest das ich es richtig gemacht habe... im kalten Zustand hab ich gerade so die 0,1er Lehre durchbekommen.

Was meint ihr? Soll ich erstmal die neue Düse probieren und dann mit einer Last das Aggregat testen? Oder soll ich den ganzen Kopf runternehmen und die Ringe+Dichtung tauschen?
Vielleicht kennt einer ja die Aggregate und sagt ein bisschen weißer qualm ist normal bei den alten Teilen ^^

Hier ein Video von meinem Aggregat------>

https://videobin.org/+15ot/1bof.html


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E673 LHK weißer Qualm
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 18:29 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo,

Ventilspiel sollte 0,1 betragen.
Läuft der Motor unter Vollgas bzw. hast Du eine Last dran?
Rein nach dem Hören läuft der mir zu hochtourig.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E673 LHK weißer Qualm
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 19:52 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 19:26
Beiträge: 96
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12, TL 13, Deutz F2L612, D25
Hi,
leider läuft das Video nicht auf meinem IPad,
aber bevor du den ganzen Motor zerlegst frage jemand der sich damit auskennt

Gruß Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E673 LHK weißer Qualm
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 00:07 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2020, 11:00
Beiträge: 3
Thomas hat geschrieben:
Hallo,

Ventilspiel sollte 0,1 betragen.
Läuft der Motor unter Vollgas bzw. hast Du eine Last dran?
Rein nach dem Hören läuft der mir zu hochtourig.

Gruß Thomas

Hallo,

der Motor läuft auf dem Video auf Vollgas, denke das müssten ca 3000rpm sein. Eine Last hab ich nicht angeschlossen, habe leider keinen passenden Gleichstrom Verbraucher. Werde allerdings bald einen Inverter anschließen, dann kann ich das prüfen.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Drehzahl zu messen?

LG


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E673 LHK weißer Qualm
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 10:54 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2020, 11:00
Beiträge: 3
Was mich auch sehr interessiert wäre ob die Einspritzpumpe den richtigen Abstand hat. Hat jemand eine Anleitung wie ich diese ausbaue bzw einbaue? Habe etwas Respekt davor das mir diese Scheibe in den Motor fällt :/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E673 LHK weißer Qualm
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 19:33 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Alex

Wie ist das Startverhalten? Springt sofort an wenn du Vollgas mit Startfüllknopf gezogen hast?
Was steht auf dem Typenschild an Drehzahl?
Qualmt der Motor auch bei weniger Gas?
Wenn du die Pumpe raus haben willst; Motor nach hinten kippen, Richtung Schwungrad und hebel auf Vollgas (NICHT DEN STARTFüLLKNOPF ZIEHEN), und vorsichtig Pumpe raus ziehen. Wenn Plätchen runter fallen sollte, kommt mann duch den Deckel unterhalb des Motor ran, Motor schütteln.
Oben links neben der Einspritzpumpe, steht eine Zahl .6 zum Beispiel, dann kommen 0,6 mm an Metalldichtungen zwischen Pumpe und Gehäuse.

M.f.G.,
Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum