Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz TL17
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 07:55 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Gebaut wurde der Hatz TL17 zwischen 1957 und 1960, 412 Stück.
2 Zylinder; 17 PS;
Motor: Z90R; Getriebe: Hurth G819
Hubraum: 1460 cm³
Anzahl Zylinder: 2
Maße und Abmessungen
Länge: 2860 mm
Breite: 1500 mm
Höhe: 1580 mm
Radstand: 1830 mm
Spurweite: 1250/1500 mm
kleinster Wenderadius: 2900 mm
Bodenfreiheit: 380 mm
Eigengewicht: 1200 kg
Bauzeit und Stückzahl
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Standardbereifung (vorn / hinten): 5.0-16/8-24 oder 9/24 oder 8-32



Und noch ein Bild eines TL17
Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz TL17
tl17.jpg
tl17.jpg [ 113.14 KiB | 15725-mal betrachtet ]

Dies ist der TL17 von ecki - auch zu finden auf http://www.oldtimerclub-medebach.de/


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hatz TL17
tl17.jpg
tl17.jpg [ 21.08 KiB | 18116-mal betrachtet ]

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:01 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Der Stettfurter Max Gamper hat eine Schwäche für alte Traktoren. Ein verrostetes Exemplar der Marke Hatz hat es ihm besonders angetan: Gamper hat ihn zum Prachtstück umgebaut.

Stettfurt – Max Gamper wippt auf der Sitzschale seines Traktors und startet den Motor: Ohrenbetäubender Lärm. «Dieser Ton! Herrlich!» Der Mann im Übergwändli strahlt über beide Ohren. Dann ahmt er das Geratter nach, als wärs eine seltene Vogelstimme: «Ratatatatataaaaa – ist das nicht wunderbar?»

Zurzeit steht der Hatz-Dieselschlepper TL 17 in Gampers Werkstatt in Frauenfeld, frisch restauriert und auf Hochglanz poliert. «Dieses Traktörli hat eine besondere Geschichte», sagt Gamper. Eine Geschichte wie ein Märchen: Das dröhnende Geräusch des Traktors versetzt Max Gamper zurück ins Stettfurt der Sechzigerjahre. Damals ging er in die Primarschule. Neben dem Schulhaus stand ein hellgrüner Traktor der Marke Hatz. Er gehörte dem Bauer Willi Nussberger, als motorisierte Fahrzeuge im Thurgau Seltenheitswert hatten. «Das Traktörli war ein richtiges Dorforiginal», sagt Gamper.

Von Kennern geschätzt

Jahre später eröffnete er in Frauenfeld sein Velogeschäft. In den 90ern begann er, sich für Traktoren zu interessieren. Der kleine Hatz neben dem Schulhaus fiel ihm wieder ein. «Das wäre ein schönes Traktörli, so ein Hatz», dachte er.

Hatz-Traktoren sind in Kennerkreisen sehr geschätzt und werden hoch gehandelt, weil sie rar sind. Zudem sind sie «ring zum Fahren, auch für Frauen», wie Gamper sagt. Die ganze Familie teilt sein Hobby: Seine Frau Edith und seine Töchter Nadja und Sandra besitzen alle drei einen eigenen Oldtimer-Traktor – nicht zum Arbeiten, sondern aus purer Freude an alten Landmaschinen.

Vor vier Jahren hörte Gamper von einem Hatz-Traktoren in der Scheune eines Kollegen. Er fand einen Rosthaufen vor, von dem blauer Lack abblätterte. Baujahr 1959, zwei Zylinder, 17 PS. Entfernt erinnerte ihn das havarierte Gefährt an den Traktor des Stettfurter Landwirts – also kaufte er es.

Unverhofftes Wiedersehen

Vier Jahre dauerte die Renovation: Gamper schraubte Räder und Blechteile ab, bis nur noch das Gerippe übrig blieb. Er schmirgelte, wechselte Schläuche aus, flickte Löcher im Kotflügel und spritzte den Wagen hellgrün. Nach etlichen Nachtschichten war das Werk vollbracht. Nun forderten Gampers in Bern Papiere an, um den Wagen zu lösen. Als Max Gamper die Papiere sah, geriet er völlig aus dem Häuschen: «Das ist ja dem Nussberger Willi sein Hatz!» Er konnte den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken. «Er freute sich, als hätte er ein Kind bekommen», sagt seine Frau. Dennoch behält er das Prunkstück nicht selber – er schenkt den Hatz seiner 16-jährigen Tochter Sandra.

Das Ereignis hat sich in Stettfurt schnell herumgesprochen. Am kommenden Wochenende wird der grüne Hatz am Dorffest zur Zierde neben dem Schulhaus stehen. Genau wie anno dazumal. «Der Klang des Traktors liegt sicher noch manchem Stettfurter in den Ohren», sagt Max Gamper. (ThurgauerZeitung)

Erstellt: 25.08.2009, 12:29 Uhr
Quelle: Thurgauer Zeitung, hier veröffentlicht mit freundlicher Erlaubnis der Redaktorin, Melissa Müller


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Stolz der Familie: Max, Nadja, Sandra und Edith Gamper sind in einen Traktor vernarrt.
Bild: Nicolas Senn

gamperl.jpg
gamperl.jpg [ 48.11 KiB | 18106-mal betrachtet ]

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: HATZ TL 17
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 19:26 
Offline

Registriert: Do 11. Feb 2010, 21:49
Beiträge: 8
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12 TL13 TL15 TL17 TL22 TL28 TL33 TL38
Dateianhang:
tl17luxtrac.jpg
tl17luxtrac.jpg [ 115.13 KiB | 17778-mal betrachtet ]


* Edit by Admin
- Link korrigiert
- In entsprechenden Forenbereich verschoben


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL17
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:04 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Und das ist der Hatz TL17 unseren Forenmitglieds Noldi, zu finden unter
https://www.hatz.li
Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz TL17 von Noldi
hatz_tl17noldi.jpg
hatz_tl17noldi.jpg [ 23.21 KiB | 17835-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz TL17 Noldi
hatznoldi.jpg
hatznoldi.jpg [ 40.77 KiB | 17835-mal betrachtet ]

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL17
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 21:02 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hatz TL17 - Werksfoto
Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz TL17
hatz_tl17_werksfoto.JPG
hatz_tl17_werksfoto.JPG [ 123.06 KiB | 14134-mal betrachtet ]

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL17
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 09:48 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Der Hatz TL17 von unserem Foren-Mitglied Noldi erstrahlt mittlerweile wieder in neuem Glanz:
Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz TL17
Hatz_TL17_arnold-matt_Neu.jpg
Hatz_TL17_arnold-matt_Neu.jpg [ 119.96 KiB | 14106-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz TL17
Hatz_TL17-arnold-matt_002klein.jpg
Hatz_TL17-arnold-matt_002klein.jpg [ 223.63 KiB | 14106-mal betrachtet ]

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL17
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 14:53 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz TL17
tl17a.jpg
tl17a.jpg [ 371.11 KiB | 6331-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Hatz TL17
tl17aa.jpg
tl17aa.jpg [ 293.92 KiB | 6331-mal betrachtet ]

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum