Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackierung von Hatz-Schleppern
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 07:48 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Ab 1959 wurden die Hatz-Schlepper mit der wunderschönen zweifarbigen Hammerschlag-Lackierung ausgeliefert. Vor 1959 war es eine Lackierung mit resedagrünem Lack, RAL 6011.

HATZ Farben
Hammerschlageffektlack Resedagrün 196 (Hauptfarbe ) von "Einza", "Union" oder Mittermeier, Landshut HK170

Gitter: zinkgelb, RAL 1018
Kontrast u. Streifen: RAL 6004 blaugrün oder RAL 6005 moosgrün
Scheinwerfer und Luftfilter: schwarz
Felgen und Mähwerksanbeuteile: feuerrot, RAL 3000

In der Praxis stellt sich das Problem, dass die Hersteller diese Farben nicht mehr produzieren oder nicht mehr die gewünschte Qualität anbieten können.

Als Alternative empfiehlt sich daher folgender Lack:
SWING COLOR, Hammerschlaglack, Metalliceffekt Nr. 0018, das Gebinde gibts in grösseren Baumärkten; 750 ml für erschwingliche ca. 13 Euro!

Die übrigen Farben sind RAL-Farben und daher fast überall zu bekommen!

Dateianhang:
Dateikommentar: Lackierhinweis neue Haube
lackierhinweisneu.JPG
lackierhinweisneu.JPG [ 122.58 KiB | 13392-mal betrachtet ]


Lackierhinweis für Schlepper mit "alter" Motorhaube:
Dateianhang:
Dateikommentar: Lackierhinweis "alte" Haube
lackierhinweis.JPG
lackierhinweis.JPG [ 80.2 KiB | 3233-mal betrachtet ]

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung von Hatz-Schleppern
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Nov 2009, 08:56
Beiträge: 11
Wohnort: Ruhstorf
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: T13, T16, T26, TL 10, TL10 Schmalspur, TL 11, TL 12, TL 12P, TL 13, TL 15, TL 17, TL 18, TL 22, TL 24, TL 28, TL 33, TL 38, H 113, H220, H 222, H 332, H340, Alpina Ökonom LD 4/3 mit 40 PS D100 Motor
Hallo Hatzler,

jetzt muss ich mich mal wieder einschalten, auf anraten von Jörg.

Was die Lackierung der Modelle mit der 2-Farb-Lackierung betrifft:

Die Hammerschlag Reseda bekommt man von der Firma LIST aus Passau, war auch damals schon der Lieferant, soviel mir ein Vertreter erzählte.
Im vergleich zur alten Orig. Farbe fehlt ein leichter Silbertouch (wir haben noch einen Bottich orig. Farbe), aber ist bisher die Farbe die laut den Ehemaligen, die bei der Produktion dabei waren, am ähnlichsten ist. Es waren halt andere Besatandteile mitdabei, die heute verboten wurden, da sie umweltschädlich sind ;)

Zum Lackieren:

Grundierung der kompletten Haube und darauf eine "2. Grundierung" mit dem Moosgrün.

Den Rest kleben wir mit einer Schablone und einem Abklebeband vom Lackierer ab. Bei der Breite des Moosgrünstreifens muss man nach Schleppertyp aufpassen. Anscheinend wurde (ich weiß die Breite grad nicht auswendig) bei den größeren Typen: ab TL28 bzw. ab H220 die Breite im vergleich zu den kleinen TL13 usw. fast verdoppelt! (Muss mal nachmessen und die Angaben hier posten)

Zu den Zierlinien:

Orig. wurden sie mit einem Linierwerkzeug aufgetragen, wir kleben ihren Verlauf aber mit spez. Klebeband ab und tragen sie mit einer kleinen Airbrushpistole auf. Die Liniergeräte gibt es auch jetzt noch zu kaufen: http://www.esska.de/esska_de_s/liniergeraete-set.html

_________________
"Mein Traktor tropft nicht, er markiert!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung von Hatz-Schleppern
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 12:20 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo zusammen,

ich habe den Lackierhinweis neu digitalisiert und hier eingestellt.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung von Hatz-Schleppern
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 11:58 
Offline

Registriert: So 2. Jan 2022, 17:59
Beiträge: 1
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 10, Typ 85F, Baujahr 1957
Hallo Thomas,
da ich einen Hatz TL10 von 1958 mit meinem Vater neu lackieren will, hab ich im Forum
gelesen, dass ich den resedagrünem Lack, RAL 6011, verwenden soll. Ich hab jetzt gegoogelt und das gibt sie nur in Hochglanz, was mein Vater nicht will, weil er meint, das sei nicht Original. Kannst du mir dazu eine Aussage geben?

Vielen herzlichen Dank
Diana


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung von Hatz-Schleppern
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 14:00 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Diana,

wenn man alten schwarz-weiß-Fotos glauben kann, dann waren die Hatz-Traktoren doch recht "glänzend":

Dateianhang:
Dateikommentar: TL10 Schmalspur in s/w
tl10schmalspur.jpg
tl10schmalspur.jpg [ 161.33 KiB | 5085-mal betrachtet ]


Ich verwende immer einzA Buntlack RAL 6011 Resedagrün in seidenmatt.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung von Hatz-Schleppern
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 22:47 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 16:53
Beiträge: 24
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL28
Moin,

Ich habe mal ne Dose Belton Hammerschlag Grün getestet. Das Ergebnis finde ich gar nicht so verkehrt. Ich musste einen Batterie Träger und paar kleine Teile lackieren. Mein TL 38 wurde vom Vorbesitzer mal neu (über) lackiert, im Vergleich ist die Belton Farbe näher am original.

Viele Grüße
Tux


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum