Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz TL10
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 11:19 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:34
Beiträge: 7
Wohnort: Wangen
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL10 Bj.55
Hallo.
Auch ich möchte mich vorstellen. Bin der Markus, 41J. und komme aus dem Kreis Göppingen. Von klein auf war das Interesse an allem was mit Technik zu tun hat sehr groß. Der TL10 ist schon seit Ewigkeiten in der Familie. Jetzt ist der kleine bei mir und ich möchte ihn wieder fit machen. Darum habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe hier Infos zu finden. Vllt. den ein oder anderen aus der näheren Umgebung kennen zu lernen wär natürlich auch toll ;)

Das erste Bild war beim abholen, weitere werden folgen!

Bild


Zuletzt geändert von markusroth20 am Do 11. Mär 2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL10
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 09:14 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Markus,

schöner TL10!
Gibt es auch noch ein Mähwerk dazu (der Mähantrieb ist ja vorhanden)?

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL10
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 15:57 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:34
Beiträge: 7
Wohnort: Wangen
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL10 Bj.55
Thomas hat geschrieben:
Hallo Markus,

schöner TL10!
Gibt es auch noch ein Mähwerk dazu (der Mähantrieb ist ja vorhanden)?

Gruß Thomas


Soweit mir bekannt leider nicht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL10
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 13:11 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:34
Beiträge: 7
Wohnort: Wangen
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL10 Bj.55
Heute endlich dazu gekommen Öl wechsel zu machen!
Hatte nen Spritfilter bestellt aber der Falsche wurde geliefert :roll:
Nochmal bestellen und Diesel wieder aussem Tank lassen.
Lief aber auch so an. Standzeit waren gut 9Jahre. Aber sofort nachem glühen angesprungen. Neu TÜV machen. Zulassen und er darf wieder auf die Strassen. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind. Bin fast so aufgeregt wie meine Jungs 4 und 8 :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL10
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 19:57 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Markus,

ist halt Wertarbeit.
Am Luftfilter auch das Öl gewechselt, Ventileinstellung überprüft?
Auch das Getriebeöl mal überprüft?

Wir warten auf mehr Fotos :-)

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL10
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 12:25 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:34
Beiträge: 7
Wohnort: Wangen
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL10 Bj.55
Ich war heute im Landratsamt zum Anmelden. Also wollte. Da im Brief wenig Daten eingetragen sind, gabs erstmal lange Gesichter. Nachdem die Dame mit dem TÜV telefoniert hat, kam dann raus das die ABE vom 20.6.1955 ist, und mein TL10 aber schon am 1.5.55 laut Brief Erstzugelassen wurde. LxBxH, kein Sitzplatz und Drehzahl fehlt im Schein. Der TL10 wurde dich schon 1954 gebaut oder irre ich mich hier?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL10
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 21:13 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Markus,

wo ist das Problem - Du hattest doch den alten Brief? Ich hatte noch nie Probleme mit der Zulassung, wenn ein alter Brief (oder Briefkopie eines typgleichen Traktors) vorlag.
Möglicherweise wurde die ABE geändert, weil am Traktor Änderungen vorgenommen wurden - bis 1957 wurde beispielsweise eine hatzeigene ESP verbaut, ab 1957 dann eine Bosch-ESP.
Ich weiß auch, dass es an der rahmenlosen Blockbauweise wohl Veränderungen gab, da die ersten TL10 beispielsweise ein zul. Gesamtgewicht von - je nach Ausführung - bis 1.000 kg hatten, während spätere Modelle dann ein zul. Gesamtgewicht von 1.150 kg hatten.
Bei den "frühen" Ausführungen des TL10 stand im Brief als Standard-Größe der Hinterreifen 6-24 AS - später stand dann 7-24 AS drin usw.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz TL10
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 15:21 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:34
Beiträge: 7
Wohnort: Wangen
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL10 Bj.55
Ich war nun zwischenzeitlich beim TÜV Süd und hab das geklärt! Hatz hab ich auch direkt angeschrieben, hier erhielt ich zwar Infos aber die hatte ich schon wie vom TÜV.
Zur Aufklärung: Die ABE "1429" gilt ab 20.05.55, alle davor verkauft/gebauten TL10 haben eine Einzelabnahme bekommen!
Darum steht in meinem Schein auch keine ABE drin.
Und das war der Knackpunkt beim letzten mal im Landratsamt. Ich habe quasi eine Erbsenzählerin erwischt, die alles Haarklein perfekt haben wollte!
Nun gut heute mit den ganzen Infos nochmal hin und hat dann reibungslos geklappt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum