Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl/Leistungseinstellung E89
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:46 
Offline

Registriert: So 8. Aug 2010, 09:51
Beiträge: 3
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo, habe mir einen Bungartz T5 zugelegt. Der hat einen E89, der aber nicht mehr original ist. Wahrscheinlich wurde der Motor mal getauscht. Der aktuelle Motor ist auf 2000 1/min und 10,5PS eingestellt. Das ist für den T5 nicht ausreichend. Er sollte 2600 1/min drehen und dann 12PS haben. Diese Einstellung kenne ich auch von meinem H113. Kann man mit einfachen Mitteln diese Einstellung (2600 1/min und 12PS) erreichen? Wenn ja, wie? Es muss wohl auch der FB anders festgelegt werden. Die Verstellung des Drehzahlanschlags alleine brachte jedenfalss nicht den erhofften Erfolg. Ist das mit einfachen Mitteln überhaupt zu machen? Die Beschreibung hierzu im Reparaturhandbuch ist zwar sehr detailliert, aber es wird ein spezielles Werkzeug verwendet, das ich natürlich nicht habe. Der Motor ist ziemlich mitgenommen (LIMA stillgelegt, Kopfdichtung hinüber, ...). Deshalb habe ich auch schon daran gedacht, den Motor komplett zu tauschen. Gibt es vernünftige Bezugsquellen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

_________________
Herzliche Diesel-Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Einstellungssache?
BeitragVerfasst: So 10. Okt 2010, 12:38 
Offline

Registriert: Do 7. Okt 2010, 12:10
Beiträge: 5
hatzh113 hat geschrieben:
Er sollte 2600 1/min drehen und dann 12PS haben. Diese Einstellung kenne ich auch von meinem H113.


Verschiedentlich ist beim H 113 auch von 12 oder 13 PS bei 2.500 U/min die Rede, beim TL 12 zudem abwechselnd von 12 PS bei 2.500 oder 2.600 U/min. Nur bei den Typen TL 11 und TL 13 lautet die Angabe einigermaßen zuverlässig 12 PS bei 2.500 U/min bzw. 13. PS bei 2.750 U/min.

Hat dazu jemand den Überblick?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum