Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 19:56 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2011, 18:54
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL22
Hallo ich denke ich habe einen Hatz Tl 22 kann leider das Typenschild nirgends finden! Anbei ein fotot davon!

Nun meine Fragen Welche Ral farben wurden original für Motor/Getriebe benutzt und für Motorhaube/Kotflügel und für die Felgen?

Welche Öle muss ich einfüllen ins Getriebe, in den Motor und in die Planeten hinten? Wie viele Liter?

Wo bekomme ich Motorteile wie z.B Zylinder und Kolben her?


Bild Bild

_________________
MfG jandabua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Nov 2009, 17:19
Beiträge: 25
Wohnort: Schotten
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: T26, TL12P, TL22, H222, TL33, TL38
Hallo jandabua,

Also den Bildern nach könnte es ein TL22 sein, das Typenschild müßte sich auf der rechten Seite an der Kupplungsglocke befinden.
Ersatzteil für diesen Motor gibt es meines Wissens nicht mehr.
Ich habe bis jetzt immer die Zylinder aufbohren, und Übermaßkolben anfertigen lassen. Die Firma Zylinderschleiferrei Fulda hat das erledigt und auch gleich die passenden Übermaßkolben bei der Firma Graf Motoren Müllheim anfertigen lassen.
Ich würde aber erst mal bei einem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe anfragen

Zylinder aufbohren = http://www.zylinderschleiferei-fulda.de/
Kolben anfertigen = http://www.graf-motoren.de/

Gruß Kurze


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 11:08 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2011, 18:54
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL22
Naja mit dem Aufbohren/ Honen habe ich ja keine guten erfahrungen! Aber mal sehen danke dir trotzdem!

Weis noch jemand die Öle und Farben?

_________________
MfG jandabua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 06:50 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Bua,

für den TL22 hätte ich eine Ersatzteilliste und Betriebsanleitung fürs Getriebe Hurth G85.

Öle sind einzufüllen:
Wechselgetriebe 6,5 Liter
Achsvorgelege jew. 0,35 Liter
Riehemenscheibenantrieb 0,5 Liter
Kriechgang 2,5 Liter
ÖL: SAE 90

Zur Lackierung guggst Du hier: https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=33&sid=127e484995416156be2a863a996b4eb3

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 19:00 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2011, 18:54
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL22
Wechselgetriebe= Normales Schaltgetriebe gehören dort nur 6,5 Liter rein? kann das wirklich stimmen!

Wegen der Ersatzteilliste melde ich mich evtl noch mal!

Danke dir Tom

_________________
MfG jandabua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 21:44 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2011, 18:54
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL22
Ähm Zu den Ölen nochmals GL 3 oder GL 4?

Mfg Alex

_________________
MfG jandabua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 19:17 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2011, 18:54
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL22
Eine frage noch zu den Farben und zwar zu den Kontrast u. Streifen was sind damit für Teile gemeint? Und mit Gittern ist nur das an der Motorhaube gemeint oder? Was passt zu Kontrast und Streifen besser? Blaugrün oder Moosgrün Tl 22 Bj:1955

_________________
MfG jandabua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Nov 2009, 17:19
Beiträge: 25
Wohnort: Schotten
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: T26, TL12P, TL22, H222, TL33, TL38
Hallo,

Also meines Wissens waren die ersten Hatz Schlepper ( die mit der alten Haube ) komplett in grün lackiert,
Bis auf das Gitter an der Haube, Felgen, Mähantrieb und Handaushebung, diese Teile waren rot lackiert.
Der Streifen über dem Gitter war silber oder verchromt.
Schau dir doch mal den TL22 von Wilfried Renovanz an ich denk der kommt dem Original ziemlich nahe...

Gruß Kurze


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 11:12 
Offline

Registriert: Fr 13. Nov 2009, 20:40
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113; TL28; TL38
Hallo!

Vollkommen richtig. Soweit ich bisher feststellen konnte, sind die Schlepper mit der alten Haube immer in normalem Resedagrün RAL 6011 (kein Hammerschlag!) gespritzt worden, mit den Ausnahmen (rot), die schon genannt worden sind. Hammerschlageffektlack und Moosgrün/Blaugrün kamen erst mit den neuen, geschwungenen Hauben auf. Aber Ausnahmen können die Regel bestätigen: Vielleicht gab es auch den einen oder anderen Schlepper mit alter Haube, der in der Übergangszeit (1958/59) schon den Hammerschlaglack bekommen hat. Wer weiß...
Interessant ist übrigens, daß ich schon einige der neueren Schlepper gesehen habe (auch hier im Forum), deren Hinterradfelgen abweichend vom Farbschema ursprünglich in einen Gelbton lackiert sind. Ob das Zufall ist oder eine zeitlang so praktiziert wurde?

Gruß
H113


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz "TL22"
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 20:21 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2011, 18:54
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL22
Okay dann weis ich jetzt ja welche Farben ich bestellen muss!

Zu den Felgen die Waren bei uns auch gelb!

Ähm zum Lackieren des Getriebes und Motor wie mache ich das am besten? Sandstrahlen eher schlecht:) und abschleifen ist auch so ne sache du kommst ja nicht überall ran! Was würdet ihr mir da Raten?

Welche Farbe hatte der Sturzbügel?

_________________
MfG jandabua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum